Schädling auf dem Olivenbäumchen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Leonding
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Schädling auf dem Olivenbäumchen

 · 
Gepostet: 24.03.2008 - 19:16 Uhr  ·  #1
Mein Olivenbäumchen steht iom ungehitzten aber durch das Wohnzimmer temperierten Wintergarten. Seit ein paar Tagen tritt in den Blattachseln und an den Blütenständen ein weißer Belag auf, der bei Berührung wie Schnee abfällt. in der Basis ist der Belag klebrig.

Ich habe gestern mit einem Mittel u.a. gegen Spinnmilbden gespritzt aber der Effekt ist noch nicht erkennbar. Die Blätter sind noch frisch. Worum handelt es sich bei diesem Befall und was kann ich dagegen tun?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Schädling auf dem Olivenbäumchen

 · 
Gepostet: 24.03.2008 - 19:23 Uhr  ·  #2
Hallo,

ein Bild wäre für die Diagnose recht hilfreich

Aber ein Spinnmilbenmittel gegen weißen Belag
war vielleicht etwas voreilig
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Schädling auf dem Olivenbäumchen

 · 
Gepostet: 24.03.2008 - 21:40 Uhr  ·  #3
Klingt das nach Wollläusen?

Sieh mal genau hin, ob der weiße Belag Beine hat.
Azubi
Avatar
Herkunft: Leonding
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Schädling auf dem Olivenbäumche

 · 
Gepostet: 25.03.2008 - 21:44 Uhr  ·  #4
Danke für eure Beiträge. Ich habe darauf schon geantwortet, bin mir aber nicht sicher, ob das auch angekommen ist. Das System ist für mich etwas kompliziert aufgebaut.

Daher noch einmal:

Mit freiem Auge ist kein Tierchen auf dem Belag erkennbar. Nachdem ich diesen vor dem Spritzen mit Insektenschutzmittel gereinigt und dien Belag entfertn habe, kann ich nunmehr auch kein Photo machen. Wenn das wieder kommt, werde ich es sofort photographieren und das Bild mitschicken.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.