Zitrone und Banane in der Wohnung!

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Zitrone und Banane in der Wohnung!

 · 
Gepostet: 25.03.2008 - 08:49 Uhr  ·  #16
Ich habe einfach einen weichen Pinsel genommen und bin von Blüte zu Blüte gegangen, dabei habe ich den Pollen mit dem Pinsel auf die Narbe getupft.
Der Pollen ist das Gelbe an den Staubblättern. Also einfach vorsichtig von dort auf die Narbe - die ist in der Mitte der Blüte (zumindest bei einer Orangenblüte beispielsweise).

edit: Schau mal hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:OrangeBloss_wb.jpg
ist ein Bild, da kannst Du die Blüte ziemlich gut sehen. Außen diese kleinen gelben Punkte sind die Staubblätter und das Weiße in der Mitte ist die Narbe.
Azubi
Avatar
Herkunft: Erding
Beiträge: 29
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Cirtuspflanze in der Wohnung!

 · 
Gepostet: 25.03.2008 - 12:56 Uhr  ·  #17
Hallo,

aha, ich muss dann noch warten, weil mein Baum noch keine Blüten hat.
Wann bekomme die denn die ungefähr! habe echt kein Ahnung!
Bekomme morgen einen Banananbaum geschenkt und vielleicht kann mir da auch jemand tipps geben, ein paar weiss ich auch schon aber würde mich freuen!

lg eva
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Zitrone und Banane in der Wohnung!

 · 
Gepostet: 25.03.2008 - 12:57 Uhr  ·  #18
Zitronen blühen hauptsächlich im Frühjahr, können aber auch das ganze Jahr über Blüten ansetzen......

Also so lange kann es nicht mehr dauern!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 367
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Zitrone und Banane in der Wohnung!

 · 
Gepostet: 25.03.2008 - 12:58 Uhr  ·  #19
was für einen bananenbaum bekommst du denn?
und wie groß ca.?
Azubi
Avatar
Herkunft: Erding
Beiträge: 29
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Cirtuspflanze in der Wohnung!

 · 
Gepostet: 25.03.2008 - 13:23 Uhr  ·  #20
Hallo,

ich weiss es nicht weil ich ihn von einer Freundin bekomme die ihn wegschmeissen wollte, weil alles andere eingegangen ist. Die mutterpflanze und so... ist sozusagen der Rest und ich will ihn nicht aufgeben
und versuche jetzt ihn zu retten.

meinen Zitronenbaum habe ich schon ans Fenster gestellt aber meine Fensterbänke sind relativ klein oder schmal.
Was es für ein Bananenbaum ist weiss sie auch nicht!

lg eva
Azubi
Avatar
Herkunft: Erding
Beiträge: 29
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Cirtuspflanze in der Wohnung!

 · 
Gepostet: 25.03.2008 - 14:59 Uhr  ·  #21
hallo,

Wie gehe ich nun mit dem Bananenbaum um??
habe schon viel gelesen aber trotzdem vielleicht kann mir noch jemand ein paar Tipps geben !

lg eva
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Zitrone und Banane in der Wohnung!

 · 
Gepostet: 25.03.2008 - 15:16 Uhr  ·  #22
Huhu,

für deine Musa ist es am besten wenn du ihr einen hellen kühlen Platz bieten kannst. Dort kann sie stehen bleiben bis es keinen Frost mehr gibt und dann raus mit ihr ins Freie. Wenn sie kühl steht auch wenig gießen, nur soviel, dass der Wurzelballen nicht komplett austrocknet.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Cirtuspflanze in der Wohnung!

 · 
Gepostet: 25.03.2008 - 15:20 Uhr  ·  #23
Zitat geschrieben von firespacegirl
Wie gehe ich nun mit dem Bananenbaum um??


Hallo Eva, ein kleiner Tipp schon mal zum Start - eine Banane ist eine Staude, kein Baum. Warum das jetzt für Deine Pflege wichtig ist?
Weil sich das Stammartige aus den Blättern entwickelt. Das heißt für Dich, wenn mal ein Blatt vertrocknet oder sich irgendwie nach unten hängen lässt, solltest Du es auf keinen Fall ganz unten rausreißen oder abschneiden, sondern es lieber oben abschneiden.

Außerdem mögen Bananen es schön hell mit einer hohen Luftfeuchtigkeit. Im Sommer kann es schön warm für sie sein, nur zu windig mögen sie es nicht. Wenn Du sie rausstellst und es ist zu windig, dann werden Dir schnell die Blätter reißen. Hast Du die Möglichkeit, die Banane im Sommer rauszustellen?
Zum Thema Luftfeuchtigkeit kann ich Dir empfehlen, die Bananenblätter regelmäßig zu besprühen. Gießen brauchst Du die Banane im Moment noch nicht so viel, weil die meisten Bananen im Winter eher ersaufen als vertrocknen.
Wenn Deine Banane angekommen ist, kannst Du ja mal ein Bild reinstellen, dann finden wir bestimmt raus, was für eine Du bekommen hast.
Dann kann man auch besser sehen, was ihr eventuell fehlt. Die Pflegetipps sind dann einfach genauer auf Deine Banane abgestimmt.
Azubi
Avatar
Herkunft: Erding
Beiträge: 29
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Zitrone und Banane in der Wohnung!

 · 
Gepostet: 25.03.2008 - 15:23 Uhr  ·  #24
Hallo,
ja der braucht ungefähr das gleich wie die Zitrone. ich habe nur leider keine Möglichkeit sie raus ins Freie zui stellen, das ist mein Problem! mein Zirtonenbaum steht nun am Fenster.
kriege die Banane morgen und topfe ihn gleich in frische erde.
Welche Dünger brauchen sie denn beide??
und wie groß müssen den generell die Blumentöpfe sein?
Mein Zitronenbaum steht im mom in einem Tontopf aber das ist zu kalt für ihn, welches Materiall ist am besten für die beiden geeignet??

lg eva
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Zitrone und Banane in der Wohnung!

 · 
Gepostet: 25.03.2008 - 15:28 Uhr  ·  #25
Warum soll ein Tontopf zu kalt sein?? Die Größe richtet sich danach wie groß der Wurzelballen ist. Du kannst ja die Musa mal rausheben und schauen ob sie noch Platz im Topf hat (dann kannst du sie da drin lassen) oder ob der Ballen schon richtig gut durchwurzelt ist, dann einen Topf nehmen der eine Nummer größer ist.

Für meine Musas nehme ich normalen Kübelpflanzendünger und Superthrive.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Zitrone und Banane in der Wohnung!

 · 
Gepostet: 25.03.2008 - 15:31 Uhr  ·  #26
Zitat geschrieben von firespacegirl
ich habe nur leider keine Möglichkeit sie raus ins Freie zui stellen, das ist mein Problem!


Ach, entschuldige bitte. Das hatte ich schon wieder verdrängt. Besser wäre es für beide, aber gut, das nützt nun nix. Dann musst Du ihnen eben in der Wohnung möglichst ideale Verhältnisse bieten. Das Wichtigste ist für die Musa - hohe Luftfeuchte! Reine Zimmerluft ist nämlich zu trocken.

Zitat geschrieben von firespacegirl
Welche Dünger brauchen sie denn beide??


Düngen würde ich beide im Moment noch nicht. Lass sie sich erst bei Dir eingewöhnen. Danach kannst Du - so halte ich's mit meinen - Zitrusdünger für die erste und normalen Grünpflanzen-Blattdünger für die Banane verwenden.

Zitat geschrieben von firespacegirl
und wie groß müssen den generell die Blumentöpfe sein?


Das würde ich nach Größe der Pflanze entscheiden, oder weißt Du schon wie hoch die Musa ist? Meine 1,60m Banane steht zum Beispiel in nem 50er Topf.

Zitat geschrieben von firespacegirl
Mein Zitronenbaum steht im mom in einem Tontopf aber das ist zu kalt für ihn, welches Materiall ist am besten für die beiden geeignet??


Ich verwende für meine Zitruspflanzen auch Tontöpfe.
Das stört die eigentlich nicht.
Azubi
Avatar
Herkunft: Erding
Beiträge: 29
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Zitrone und Banane in der Wohnung!

 · 
Gepostet: 25.03.2008 - 15:58 Uhr  ·  #27
hallo,

ich weiss noch nicht wie groß der Baum ist. Werden die Musa genannt??
Ja den Bananenbaum muss ich erst eingewöhnen lassen.
Den Zitronenbaum habe ich schon länger und ich habe ihn nun ans Fenster gestellt.
Mal sehen wie ihm da bekommt.
was muss ich bei dem Zitronenbaum beachten wenn ich ihn umpflanzen will wegen Topfgröße und so...
wil nämlich morgen meine Pflanzen umtopfen!
dann kauf ich wieder einen Tontopf für den Zitronenbaum!
die Banane steht bei meiner Freundin in einerm mittleren Topf!
lg eva
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Zitrone und Banane in der Wohnung!

 · 
Gepostet: 25.03.2008 - 16:09 Uhr  ·  #28
Ist den vorherige Topf schon gut duchwurzelt? Wachsen die Wurzeln unten schon raus?
Wenn nein, warum willst du umtopfen?
Und wenn ja, nur ein-zwei Topfgrößen größer nehmen, sonst legen die zu viel Energie in die Wurzelbildung und nicht ins Austreiben!

Ich nehm immer Kunststofftöpfe, da 1. leichter zum Rumheben und 2. grad für Citruspflanzen besser in der Handhabung wegen des Feuchtigkeitsaustausches. Tontöpfe können im Winter Probleme machen, da bekommen die Pflanzen gerne mal "kalte Füsse"!
Azubi
Avatar
Herkunft: Erding
Beiträge: 29
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Zitrone und Banane in der Wohnung!

 · 
Gepostet: 25.03.2008 - 16:36 Uhr  ·  #29
hallo,

genau das meint ich mit den tontöpfen das es ihnen zu kalt wird!
Ich muss mir mal die Wurzelbildung ansehen an dem Zitronenbaum!
Der steht zum einen in einem Tontopf und dann wieder in einem Tonübertopf und das denke ich ist ein bischen zuviel Ton! Ich weiss es zwar nicht wirklich aber ich denke es mir mal!
ja das mit den Kunststofftöpfen hört sich gut an!
ab wann muss ich denn eigendlich Dünger dazu geben???
Mein zitronenbaum hat noch keine Blüten und ich habe nun die hoffnung das er noch welche bildet!

lg eva
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Zitrone und Banane in der Wohnung!

 · 
Gepostet: 25.03.2008 - 16:42 Uhr  ·  #30
Ich fang schon wieder so langsam das Düngen an, aber nur bei den Pflanzen, die wärmer stehen.....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.