Judasbaum - Saat?

 
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Judasbaum - Saat?

 · 
Gepostet: 25.04.2007 - 20:37 Uhr  ·  #16
Na ich habe mich einfach an die Anleitung von green24 gehalten

und so halbwegs erfolgreich war es bis jetzt, es sprießt!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Judasbaum - Saat?

 · 
Gepostet: 04.06.2007 - 09:07 Uhr  ·  #17
Leute.....irgendwie sind die Dinger komisch!

Da warte ich Ewigkeiten, dass die im warmen Wohnzimmer (nach kurzem Kühlschrankaufenthalt) keimen...nix passiert. Jetzt stelle ich die raus und wollte die schon entsorgen und was ist..die keimen!

2 sind im Freiland aufgelaufen und inzwischen 8 andere im Gewächshaus.

Ich würde sagen, die mögen es gar nicht so besonders, wenn die gepäppelt werden oder
Pax
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 46
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Judasbaum - Saat?

 · 
Gepostet: 05.06.2007 - 17:40 Uhr  ·  #18
Hallöchen!

Also ich habe meinen Judasbaum vor 2 Wochen ausgesäht und es tut sich noch nichts.... also mal abwarten... hatte die auch zwei Wochen im Kühlschrank vorher und dann ausgesäht.... bin ja mal gespannt...

Gruß
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Judasbaum - Saat?

 · 
Gepostet: 25.03.2008 - 11:12 Uhr  ·  #19
Na klasse. Hab gestern Judasbaum Samen schwimmen geschickt und wollte die ins warme Zimmergewächshaus packen. Nun lese ich das hier Also doch Anzuchterde und ab in den Garten stellen

Gibt es vielleicht neue Erfahrungsberichte hier
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Judasbaum - Saat?

 · 
Gepostet: 25.03.2008 - 11:24 Uhr  ·  #20
Meine treiben wieder aus Haben den Winter gut überstanden
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Judasbaum - Saat?

 · 
Gepostet: 25.03.2008 - 11:48 Uhr  ·  #21
Hallo!

Mein einer gekeimter ist ja leider eingegangen
Allerdings ist der im beheizten Gewächshaus gekeimt und die draußen haben bei mir nicht gekeimt

Aber dieses Jahr habe ich noch einmal Samen gesammelt, die den Winter über draußen waren. Vielleicht wird aus denen ja noch was
Schön wär's!

Mo, dir viel Erfolg!
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Judasbaum - Saat?

 · 
Gepostet: 25.03.2008 - 12:36 Uhr  ·  #22
Na, vielleicht sollte ich einen Teil draußen in ein Töpfchen setzen und einen Teil ins beheizte Gewächshaus

Da kann ich dann gar nichts falsch machen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Judasbaum - Saat?

 · 
Gepostet: 25.03.2008 - 21:17 Uhr  ·  #23
hat jemand Judassamen schon mal aufgekocht?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Judasbaum - Saat?

 · 
Gepostet: 25.03.2008 - 21:26 Uhr  ·  #24
Wieso sollt Mann/Frau auf die Idee kommen Judabaumsamen aufzukochen?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Judasbaum - Saat?

 · 
Gepostet: 25.03.2008 - 21:43 Uhr  ·  #25
Na prima!
Nu hab ich wieder ein Plätzchen im ZGH frei, weil ich nach Euern Berichten hier keine Notwendigkeit seh, die Samen da drin zu päppeln!
Ich hab sie vor zwei Wochen in Perlite gesteckt, nachdem ich sie ein paar Wochen im Kühlschrank hatte (seit Januar drin vergessen ).

Jetzt stehn sie nochmal bei leichtem Frost auf der Fensterbank, vielleicht mögen sie das ja. Und danach gehts ins normal beheizte Zimmer. Und wenn´s halt nix wird, dann tröste ich mich damit, daß Ihr auch schon so viel Pech damit hattet...

Liebe Grüße
Heike
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Judasbaum - Saat?

 · 
Gepostet: 25.03.2008 - 21:50 Uhr  ·  #26
Ja die sind schon reichlich zickig beim keimen

Aber meine zwei Pflänzchen, von denen ich in Keimzeiten&Wartezeiten berichtet habe, standen den ganzen Sommer/Herbst draußen, haben den Winter im kalten Wintergarten verbracht und treiben jetzt wieder aus.

Der nächste Anzuchtversuch ist dann auch nichts geworden
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Judasbaum - Saat?

 · 
Gepostet: 25.03.2008 - 22:05 Uhr  ·  #27
mein Arbeitskollege meinte, "probiers mal mit abkochen - das sollte gehen"
hätte ja sein können, das einige unter euch schon mal damit gute/schlechte Erfahrungen gemacht haben.

mfg baki
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Judasbaum - Saat?

 · 
Gepostet: 25.03.2008 - 23:28 Uhr  ·  #28
Ich versuch mir gerade vorzustellen,
wie die Natur den Samen wohl abkocht
Sorry, den konnte ich mir nun nicht verkneifen
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Judasbaum - Saat?

 · 
Gepostet: 01.05.2012 - 10:46 Uhr  ·  #29
Also ich wollte mal meinen Teil zu diesem alten Thema beitragen.
Ich gehe ja sowas immer unwissend an und experimentiere. Und habe bereits mit sehr harten Akaziensamen aus Griechenland die Entdeckung gemacht, dass es etwas bringt, wenn man die Samen ganz leicht anritzt. Cuttermesser und dann hauchdünn was abschaben. Ergebnis ist, dass die Samen im Nu Wasser aufnehmen.
Ich hab die Samen in ein durchsichtiges, mit Klarsichtfolie abgedeckes Gefäß mit Küchentuch unten drin gelegt. Dann alles schön gewässert und ab auf die Fensterbank. Ergebnis ist, dass die Samen im Gegensatz zu sehr sehr wenigen der nichtgeritzten, am nächsten Tag ihr Volumen bereits verdoppelt haben. So hab ich erste keimende Samen schon nach einer Woche.
Trotz allem keimen andere auch erst 4-6 Wochen später. Kontinuierliches keimen bei mir. Hätte mittlerweile so 30 Keimlinge.
Leider sind ein paar bei mir über den Jordan gegangen. Weiß nicht, was ich falsch mache. Auf einmal lassen sie den Kopf hängen und werden "labberig". /

Achso, und Wärme und Sonne scheinen ebenfalls sehr von Vorteil zu sein. Habe diese Entdeckung bei den wechselnden Sonnenverhältnissen gemacht. Mehr keimende Samen, wenn Sonne draufschien als ohne.
Komme täglich heim und gucke in meine Schale. Und fast immer keimen ein oder zwei neue Samen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Judasbaum - Saat?

 · 
Gepostet: 01.05.2012 - 15:21 Uhr  ·  #30
Dann gebe ich auch noch meinen Senf dazu, vielleicht hilft das irgendwann jemandem....

Ich hatte Judasbaumsamen von green24 (Tropicana), und letztes Jahr im Frühjahr habe ich mir anhand des Wetterberichts eine Phase ausgesucht, in der es nachts nochmal empfindlich kalt geworden ist, insgesamt aber keine Fröste mehr zu erwarten waren.
Dann habe ich mir ein Substrat zusammengepanscht, das mir geeignet schien, es in ein 12-cm-Töpfchen gestopft, und so etwa 8-10 Samen reingepackt, und das Ganze dann halbschattig aufgestellt.

Auf die Art und Weise habe ich die Samen quasi "natürlich stratifiziert", und kurze Zeit später sind sie zu mehr oder weniger 100% gekeimt.

Daß sie den Sommer über m. M. nach zu wenig gewachsen sind, und daß ich beim Pikieren bzw. Überwintern fast alle Pflänzchen umgebracht habe, steht auf einem anderen Blatt, aber die Keimung selbst erschien mir bei dieser Pflanzenart doch als eher unproblematisch.....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.