Blaumeise brütet auf meinem Balkon

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Blaumeise brütet auf meinem Balkon

 · 
Gepostet: 24.03.2008 - 12:01 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe seit über einem Jahr einen Nistkasten auf dem Balkon zu stehen und nun hat sich doch tatsächlich eine Blaumeise dran gemacht, sich dort ein Nest zu bauen, was ich in der Berliner Innenstadt ja schon ein Ereignis finde !

Ich kenne es aus dem Garten meiner Eltern, wenn die Meise erstmal am Brüten ist, lässt sie sich ja so schnell durch nix stören. Aber jetzt, wenn sie noch am Nestbau ist? Traue mich nun kaum auf den Balkon, geschweige denn den Selbigen frühjahreshübsch zu machen.

Müsste dafür nicht an den Nistkasten ran, aber eben einige Zeit auf den Balkon rumwerkeln, um z.B. die Blumenkästen neu zu bepflanzen.

Kann ich es "wagen" oder sollte ich es doch besser lassen?

LG und danke für die Antworten!
Claudia
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Blaumeise brütet auf meinem Balkon

 · 
Gepostet: 24.03.2008 - 12:05 Uhr  ·  #2
Wenn Du es aushälst, würde ich es den Vögeln zu liebe noch lassen. Wenn sie sich zu sehr gestört fühlen, werden sie sich was anderes suchen müssen. Und wenn Du in einer Stadt wohnst wird das nicht leicht für sie.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Blaumeise brütet auf meinem Balkon

 · 
Gepostet: 24.03.2008 - 12:15 Uhr  ·  #3
hallo

ich würde auch noch warten, wenn die gerade erst ihr nest bauen, sind die sehr empfindlich gegen störungen, sind sie aber erstmal fertig und es liegt schon ein ei drin dann geht´s

Ihr Nest aus Moos, Flechten, Halmen, Tierhaaren, Federn und Wurzeln baut die Blaumeise in Höhlen von Bäumen und Mauern sowie in unterschiedlichen Höhlen der Kulturlandschaft. Das Weibchen legt einmal im Jahr zwischen April und Juni sechs bis siebzehn Eier, die es alleine zwölf bis sechzehn Tage bebrütet.

quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/Blaumeise

die zeit angabe kann sich aber verändern, wenn die jetzt schon bauen,legen sie vielleicht früher eier

ich hatte auch in meiner früheren wohnung einen nistkasten am balkon, in einem jahr war bei mir auch mal nix mit frühlings fertig machen der meisen zuliebe hab ich drauf verzichtet aber die entschädigung dafür war klasse ich saß im stuhl und konnte das füttern hautnah mit erleben und man glaubt garnicht wieviele raupen in einen so kleinen schnabel passen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Blaumeise brütet auf meinem Balkon

 · 
Gepostet: 24.03.2008 - 12:25 Uhr  ·  #4
Ich habe jedes Jahr ein Vogelnest auf dem Balkon,
so Rücksichtsvoll wie ihr war ich noch nie
Hatte immer die Einstellung, ihr dürft bauen aber der Balkon gehört mirund ich werde den auch nutzen.
Das Weite habe ich nur gesucht wenn die kleinen gefüttert wurden, das war ein schimpfen wenn ich da auf dem Balkon war von Vogelmama- und Papa
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: hatting
Beiträge: 65
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Blaumeise brütet auf meinem Balkon

 · 
Gepostet: 24.03.2008 - 12:43 Uhr  ·  #5
Ich würde auch den Balkon her richten. Allerdings die Pflanzkästen nach Innen holen, einpflanzen und erst dann wieder raus, also so human wie möglich. Aber ganz vertreiben würde ich mich nicht lassen Du wirst sehen, die Blaumeisen gewöhnen sich an Dich
Hilde
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Blaumeise brütet auf meinem Balkon

 · 
Gepostet: 24.03.2008 - 12:54 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von pflanzenfreund
Ich habe jedes Jahr ein Vogelnest auf dem Balkon,
Das Weite habe ich nur gesucht wenn die kleinen gefüttert wurden, das war ein schimpfen wenn ich da auf dem Balkon war von Vogelmama- und Papa


Ich habe es umgekehrt gemacht: Beim Bau möglichst wenig gestört, aber beim Brüten und Füttern die Terrasse genutzt. Wir konnten problemlos Kaffee trinken und den Vögeln beim Füttern zusehen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Blaumeise brütet auf meinem Balkon

 · 
Gepostet: 24.03.2008 - 17:04 Uhr  ·  #7
Meine Eltern haben im Garten einen Nistkasten, das Blaumeisenpärchen kommt jedes Jahr wieder und lässt sich auch nicht von stören, das man direkt unter dem Kasten auf der Terrasse sitzt, auch nicht, wenn mal mehr Trubel ist.

Also, wenn sie sich einmal an dich gewöhnt haben und das mit der Aufzucht gut klappt, dann kannst dich schonmal drauf einstellen, das die jetzt ein paar Jahre immer wieder kommen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Blaumeise brütet auf meinem Balkon

 · 
Gepostet: 24.03.2008 - 19:25 Uhr  ·  #8
Habe gestern und heute beobachtet, dass sich Amseln unter der Terrassenüberdachung einnisten.
Während des Nestbaus habe ich immer die Terrasse gemieden - wenn sie brüten, nutzen wir die Terrasse ganz normal.
Laß den Meisen jetzt ihre Ruhe und freu' Dich auf ein seltenes Erlebnis, wenn die Brut geschlüpft ist - Du merkst es daran, dass sie total hektisch hin- und herfliegen, sie haben dann wirklich Streß, die hungrigen Mäuler zu stopfen. Dann lassen sie sich auch nicht mehr beirren.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Blaumeise brütet auf meinem Balkon

 · 
Gepostet: 24.03.2008 - 22:39 Uhr  ·  #9
wenn man den meisen helfen will, das sie schneller ihr nest bauen,kann man ja geeignetes nistmaterial auf den balkon legen sonst müssen sie zulange selber suchen
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Blaumeise brütet auf meinem Balkon

 · 
Gepostet: 24.03.2008 - 23:26 Uhr  ·  #10
Danke für die vielen und auch super schnellen Antworten!!!

Hab' die Balkonkästen dann heute vorsichtig mit rein genommen und dann im Bad neu bepflanzt. Hatte eben die Pflanzen dafür schon gekauft und das wäre echt schade gewesen, wenn ich die hätte vergehen lassen müssen ... sind alles typische Frühlingsblüher.

@Rose23611
Das mit dem Nistmaterial hab' ich mir auch schon so gedacht und daher hab' ich einfach viel von dem vertrockneten, alten Pflanzenzeugs in einer Ecke des Balkons liegen gelassen !


Am späten Nachmittag hab' ich sie dann schon wieder "klopfen" gehört.
Daher gleich meine nächste Frage:
Kann mir vielleicht jemand sagen, warum die Blaumeise am Einflugloch herumpickt wie ein Specht? Das Loch wird ja kaum zu klein sein für eine Blaumeise ... ist ein ganz normaler Meisennistkasten. Bauen eigentlich Weibchen UND Männchen das Nest oder wer von beiden?
Hatte ja schon den Verdacht, dass das Männchen das Heim "hübsch" macht, damit das Weibchen "einzieht" .

LG Claudia
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Blaumeise brütet auf meinem Balkon

 · 
Gepostet: 25.03.2008 - 07:18 Uhr  ·  #11
Hallo Claudia,
da kommt das Wetter das wir zur Zeit haben gerade recht,
da treibt es einen nicht auf den Balkon.
Ist es den Vögel nicht zu kalt im Moment
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Blaumeise brütet auf meinem Balkon

 · 
Gepostet: 25.03.2008 - 07:54 Uhr  ·  #12
Hallo Claudia,

das Klopfen habe ich auch schon oft beobachtet und vermute, dass sie damit Ungeziefer aufschrecken (und verspeisen) wollen.

Den Nestbau übernimmt das Weibchen.

Wenn Du Spaß an Fotos über das Ausfliegen hast, sieh mal hier: http://fotoalbum.web.de/gast/b…en_fluegge
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Blaumeise brütet auf meinem Balkon

 · 
Gepostet: 25.03.2008 - 09:01 Uhr  ·  #13
Baghira, was für eine geniale Präsentation... ganz klasse , und die Kommentare von dir, einfach göttlich
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 503
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Blaumeise brütet auf meinem Balkon

 · 
Gepostet: 25.03.2008 - 09:22 Uhr  ·  #14
Hallo Claudia,

vor meinem Haus brüten auch Blaumeisen; in einem Spalt des Gartenhäuschens.
Daß die Altvögel am Eingang (der ist bei uns teilweise aus Holz) herumpicken beobachte ich auch täglich. Wundert mich auch, man sollte doch meinen, je kleiner der Eingang desto sicherer das Nest?
Auf jeden Fall viel Spaß beim beobachten.

Tina
Hier noch ein Foto von 'meiner'.
blaumeisenbau2.jpg
blaumeisenbau2.jpg (318.78 KB)
blaumeisenbau2.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.