Hilfe meine Yukka hat Pilze!!

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Hilfe meine Yukka hat Pilze!!

 · 
Gepostet: 23.03.2008 - 23:21 Uhr  ·  #1
Hilfe!!!!
meine Yukka Palme hat auf einmal weiße Pilze am Stamm bekommen...
(unten sind fotos ich hoffe man kann etwas erkennen)
eingentlich gieng es ihr immer gut sie hat auch eine neue "kleine" gekricht^^
und jetzt auf einmal das...
sie steht sonnig und ich gieße sie eig. einmal im monat oder so..
aber jetzt ist sie immer feucht und ich weiß nicht was ich tun soll...
danke für eure hilfe
LG tina
blume 015.jpg
blume 015.jpg (1.41 MB)
blume 015.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Hilfe meine Yukka hat Pilze!!

 · 
Gepostet: 23.03.2008 - 23:51 Uhr  ·  #2
hallo tina11111

einmal einen beitrag schreiben reicht

ich denke mal das ist ein art von schleimpilz, deswegen sieht es feucht aus

als gegenmassnahme, rate ich dir, die erde komplett zu wechseln,die wurzeln mit lauwarmen wasser vorsichtig ,gründlich abwaschen, am besten in einen neuen topf mit neuer erde wieder eintopfen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hilfe meine Yukka hat Pilze!!

 · 
Gepostet: 24.03.2008 - 10:54 Uhr  ·  #3
Hallo
wegen den vielen beiträgen:
das tut mir sehr leid mein pc hat gespinnt und ist danach abestürtzt ....sorry wollte ich echt nicht!!!!
und wegen der yukka:
giebt es nicht ein mittel welches ich auf sie sprühen (etc.) kann ?
sie ist nähmlich richtig schwer und groß und es könnte schwierig werden (das mit den wurzeln)...
amsonsten, wieso hat sie diese pilze bekommen??
und kann sie die anderen pflanzen anstecken??
was kann ich zur vorbeugung tuhen??
(sorry wegen den vielen fragen auf einmal )
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 990
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe meine Yukka hat Pilze!!

 · 
Gepostet: 24.03.2008 - 11:30 Uhr  ·  #4
Hallo tina,

wenn es mit dem Ausbuddeln nicht funktioniert würde ich an deiner Stelle die obere Erdschicht entfernen, soviel wie eben geht und mit neuem Substrat auffüllen. Und dann würde ich deine Yucca nicht mehr so feucht halten. Hat dein Topf denn Löcher im Boden?

LG feigenblatt
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Hilfe meine Yukka hat Pilze!!

 · 
Gepostet: 24.03.2008 - 11:35 Uhr  ·  #5
hallo tina11111

kein problem, ist mir auch schon passiert,das konnte ich ja nicht sehen

mach es erstmal so wie feigenblatt geschrieben hat und berichte bitte ob es geklappt hat
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 367
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe meine Yukka hat Pilze!!

 · 
Gepostet: 24.03.2008 - 11:56 Uhr  ·  #6
ja der topf hat löcher.
danke für den tipp mit der erde werde ich ausprobieren!
was soll ich eig mit "dem kleinen " tuhen?
soll ich ihn drinn lassen oder lieber von den anderen trennen??
blumebaby.jpg
blumebaby.jpg (1.15 MB)
blumebaby.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Hilfe meine Yukka hat Pilze!!

 · 
Gepostet: 24.03.2008 - 11:58 Uhr  ·  #7
drin lassen,

der hat noch nicht genug eigene wurzeln wenn er überhaupt welche hat, kann sein das er unten, aus dem stamm rausgekommen ist
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 367
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe meine Yukka hat Pilze!!

 · 
Gepostet: 24.03.2008 - 12:03 Uhr  ·  #8
gut
dann danke ich mal für die unterstützung und melde mich wenn es neuigkeiten giebt
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe meine Yukka hat Pilze!!

 · 
Gepostet: 24.03.2008 - 14:40 Uhr  ·  #9
Ich hatte auch schon oft Pilze in der Blumenerde. Die Fruchtkörper gehen weg, indem du die Pflanze weniger und von unten gießt, sodass die Erdoberfläche immer trocken ist. Substrat austauschen ist meiner Meinung nach sinnlos, da die Sporen und das Myzel der Pilze jederzeit sich wieder verbreiten, sobald die Bedienungen ideal sind.

Liebe Grüße,
Maja
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 367
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe meine Yukka hat Pilze!!

 · 
Gepostet: 24.03.2008 - 19:05 Uhr  ·  #10
ich danke auch dir
ich denke der link kann mir noch oft helfen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.