Die Blätter meines Bonsai's bekommen braune Punkte...

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Die Blätter meines Bonsai's bekommen braune Punkte...

 · 
Gepostet: 23.01.2006 - 13:30 Uhr  ·  #1
Hallo!
Hab mir vor 4 Monaten einen Bonsai gekauft und seit nem guten Monat verliert er immer mehr Blätter. Die Blätter bekommen braune Punkte und fallen dann ab. Hab es schon mit weniger gießen probiert, aber keine Besserung zu erkennen. Der Baum steht in nem hellen Zimmer, nen guten Meter von der Heizung weg. Die Erde hat in den ersten Monaten stark geschimmelt und einen unangenehmen Duft verbreitet, ist jetzt aber besser geworden. Wer kann mir da weiterhelfen:?:
Gruß
Vlad
CIMG5541.JPG
CIMG5541.JPG (177.08 KB)
CIMG5541.JPG
CIMG5538.JPG
CIMG5538.JPG (171.97 KB)
CIMG5538.JPG
CIMG5537.JPG
CIMG5537.JPG (176.87 KB)
CIMG5537.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Die Blätter meines Bonsai's bekommen braune Punkte...

 · 
Gepostet: 15.03.2006 - 13:23 Uhr  ·  #2
hi vladzen

als erstes würde ich dir raten die erde zuwechseln als neues substrat kannst du kokussubstrat nehmen allerdings speichert das nicht so gut das wasser dh du müstest öfters gießen aber hat den vorteil das es nicht schimmeln tut bekommste glaube ich hier im shop dann würde ich mal schauen wie die wurzeln aussehen kommt viel arbeit auf dich zu du must versuchen soviel alte erde wie möglich aus den wurzeln zubekommen am besten get das mit einem holzstab dann die verfaulten wurzeln abschneiden bei der gelegenheit gleich einen wurzelschnitt machen braune bletter deuten meistens auf mangeerscheinungen hin womit düngst du so auf den ersten blick sieht es mir nach einer fikusart aus sind eigentlich sehr robuste arten für anfänger bestens geeignet als dünger würde ich dir einen volldünger empfehlen zb den bonsaidünger bekommste auch hier im shop ihr scheint auch kalkhaltiges wasser zuhaben die weißen flecke auf den blätten könnten kalkflecke sein ... besprühst du den baum regelmäßig? wenn ihr einen kondentrockner habt dann nutze das kondenswasser gemischt mit normalen leitungswasser das setzt die härte des wasser runter oder du benutzt abgestandenes wasser also viel mehr tips kann ich dir jetzt nicht geben


mfg Shrek
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 105
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Die Blätter meines Bonsai's bekommen braune Punkte...

 · 
Gepostet: 15.03.2006 - 13:28 Uhr  ·  #3
Die Frage ist auch was genau es ist, denn ich finde dei Blätter sehen einer Gummipalme sehr ähnlich.

Kann natürlich auch wie Shrek sagte eine Ficus sein also wenn du genau weist was es ist kann man sicher besser helfen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Die Blätter meines Bonsai's bekommen braune Punkte...

 · 
Gepostet: 15.03.2006 - 17:58 Uhr  ·  #4
Hallo,
ich denke auch, erst mal umtopfen,
Ansosnsten: Die brauenen Punkte kann ich nicht direkt identifizieren, aber kann es mit der Überwinterung (warm ???und lufttrocken???) zu tun haben? Ich hatte mal einen Zimmerbonsai, der hat letztlich den Winter aus diesen Gründen nicht überstanden. Dennoch weiß ich nicht, wo Du ihn stehen hattest und ob das zutrifft.
Aber nachdem die Bonsais ja einen kleinen Topf haben, muss man bezüglich gießen, finde ich, sehr achtsam sein.

Liebe Grüße
olielch
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.