Alternative zu Teichbecken aus Plastik

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 357
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Alternative zu Teichbecken aus Plastik

 · 
Gepostet: 19.03.2008 - 13:10 Uhr  ·  #1
Hallo,
unser Teich besteht aus einem grossen Becken. Das verschmutzt jedes Jahr so enorm, dass immer aufwendige Putzarbeiten notwendig sind. So langsam geht mir das auf den Geist.

GG hat Moderlieschen drin, die sich rasend vermehren. Füttert auch immer noch zu.
Daher gibt es Algen noch und noch.

Ich bin jetzt am überlegen, welche Alternative wir hätten wir das doofe Becken rausschmeisen. Folienteich will GG nicht.
Ich dachte eher an ein schönes Wasserbecken mit Wasserspeier. Hat das jemand von Euch und kann mal Bilder zeigen?

LG Rosenfreak
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Varel
Beiträge: 405
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Alternative zu Teichbecken aus Plastik

 · 
Gepostet: 20.03.2008 - 20:02 Uhr  ·  #2
Hallo,

nur ein Beispiel! Gesehen im Teichgarten von www.der-wassermann.com.
Der komische Vogel nennt sich Eumel und funktioniert mit Bewegungsmelder, spuckt dann Wasser in den Teich. Soll angeblich auch Fischreiher vertreiben.
Das Wasser im Teich wird durch eine spezielle Filteranlage gereinigt. Man kann in allen Teichen(3 und ein Bachlauf) bis auf den Grund sehen.

Gruß André
der Wassermann 013.jpg
der Wassermann 013.jpg (979.82 KB)
der Wassermann 013.jpg
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Alternative zu Teichbecken aus Plastik

 · 
Gepostet: 24.03.2008 - 09:23 Uhr  ·  #3
Hallo Rosenfreak,

wenn Du einen kleinen (sauberen) Teich haben möchtest spielt es keine Rolle, ob es ein Plastebecken, Folienteich oder irgendein Bottich oder Kübel ist, Dein Problem sind die sicherlich viel zu vielen Fische in Eurem Becken.

viel Fisch --> viel Futter --> viel Kot --> viele Nährstoffe --> viele Algen --> Viel Frust

Diesen Kreislauf kannst Du weder mit einem neuen Teich noch mit einem anderen Material durchbrechen, Du mußt den Schnitt bei den Fischen machen.
Danach den Teich reinigen, Nährstoffzehrende Pflanzen einsetzen und auf keinen Fall regelmäßig das Wasser wechseln. Im Biotop leben unzählige Microorganismen, die sich um die Wasserqualität kümmern.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Teichbau & Wassergarten

Worum geht es hier?
Wir bauen einen Teich, Springbrunnen, oder ein Wasserspiel...
Wasser im Garten ist schon seit Jahrhunderten ein Element in der Gestaltung. Ob als Zierteich, Fischteich, Schwimmteich oder Brunnenanlage. Ein besonderen Reiz macht bewegtes Wasser in Form von Quellen, Fontainen, Wasserfällen oder Bachläufen aus. Hier gibt es Rat und Tipps zum Bau, Technik und der Gestaltung eigener Wasserwelten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.