Wer kennt diese Pflanze???Aloe ferox

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Wer kennt diese Pflanze???Aloe ferox

 · 
Gepostet: 22.03.2008 - 17:34 Uhr  ·  #1
Hallo alle zusammen,

ich habe mir vor ein paar Tagen diese Pflanze gekauft, doch leider konnte mir die nette Verkäuferin im Blumenladen auch nicht genau sagen wie diese Pflanze heißt.
Es müßte sich um eine Aloe Art handeln. Ich habe schon gedacht das es vielleicht eine "Aloe peglerae" ist, bin mir aber nicht sicher.

Vielleicht weiss ja jemand von Euch Bescheid.

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe und an alle Frohe Ostern!



Beste Grüße
Sandra von kokobaya.de
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze???Aloe ferox

 · 
Gepostet: 22.03.2008 - 17:37 Uhr  ·  #2
klick dich doch mal hier durch Aloe
vielleicht findest du sie.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze???Aloe ferox

 · 
Gepostet: 22.03.2008 - 18:07 Uhr  ·  #3
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze???Aloe ferox

 · 
Gepostet: 22.03.2008 - 18:15 Uhr  ·  #4
Ich glaube, dass die Pflanze eher eine Agaveist. So eine hatte ich bis vor kurzem auch daheim (hab sie gehimmelt ) und ich glaube mich zu erinnern, dass auf dem Töpfchen "Agaven-Mix" stand.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze???Aloe ferox

 · 
Gepostet: 22.03.2008 - 21:17 Uhr  ·  #5
das ist die ganz normale Aloe ferox- Feueraloe. ich bin mir 100%ig sicher

DAGR
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze???Aloe ferox

 · 
Gepostet: 22.03.2008 - 21:20 Uhr  ·  #6
Ich weiß net, ob Agaven auch so dickfleischige Blätter haben Und die Form der Blätter is eigentlich auch anders.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze???Aloe ferox

 · 
Gepostet: 22.03.2008 - 21:25 Uhr  ·  #7
Könnt ihr Dornen an der Blattspitze erkennen ?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze???Aloe ferox

 · 
Gepostet: 22.03.2008 - 21:29 Uhr  ·  #8
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich, Guntramsdorf, Klimazone 8
Beiträge: 993
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze???Aloe ferox

 · 
Gepostet: 22.03.2008 - 22:24 Uhr  ·  #9
Also ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es sich hierbei um eine Aloe ferox handelt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze???Aloe ferox

 · 
Gepostet: 23.03.2008 - 22:44 Uhr  ·  #10
Hallo,
ersteinmal vielen lieben Dank für Eure tolle und schnelle Hilfe . Nachdem ich die Antworten und das Foto von DAGR gelesen und gesehen habe, bin ich mir auch sicher das es sich um die Aloe ferox handelt.

Also nochmal danke und bis bald.

Lg
Sandra
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.