Ficus Lyrata mit roten Blättern

 
Esa
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Ficus Lyrata mit roten Blättern

 · 
Gepostet: 14.05.2007 - 13:00 Uhr  ·  #1
Hi,

ich habe einen Ficus Lyrata (Geigenfeige) am Fenster (Südwesten).
Er steht da jetzt schon seit Anfang März und wurde auch nicht bewegt. (Jedenfalls nur minimal) Seit zwei drei Wochen erscheinen auf den neuen Blättern rote Flecken undd as kleinste Blatt ist ziemlich rot. Die alten Blätter sind alle grün und sehen in Ordnung aus. Kann das auch nur Sonnenbrand sein weil es sie letzten Wochen so heiß und sonnig war oder versteckt sich da doch ein Schädling?

Liebe Grüße und schon mal vielen Dank im voraus.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kiedrich im Rheingau
Beiträge: 659
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Ficus Lyrata mit roten Blättern

 · 
Gepostet: 13.10.2007 - 12:24 Uhr  ·  #2
hallo ihr lieben.

ich habe diese frage gefunden und würde sie euch gerne weiter fragen, weil ich genau das selbe problem mit meiner geigen-feige habe.
wisst ihr was es ist und was man dagegen machen kann?
meine blätter sehen genauso aus, wie oben beschrieben.

vielen dank schonmal.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Ficus Lyrata mit roten Blättern

 · 
Gepostet: 13.10.2007 - 19:57 Uhr  ·  #3
wenn ihr könnt, dann stellt doch bitte ein Foto rein.



irgend ein Spurenelementmangel vieleicht?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kiedrich im Rheingau
Beiträge: 659
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Ficus Lyrata mit roten Blättern

 · 
Gepostet: 13.10.2007 - 20:15 Uhr  ·  #4
hey baki.

ja ich werde ein bild reinstellen.

ob spurenelemente fehlen weiß ich nicht, laß mich dann mal überraschen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ficus Lyrata mit roten Blättern

 · 
Gepostet: 23.03.2008 - 13:56 Uhr  ·  #5
hallo,

hab auch die roten flecken an einem neuen blatt. woran liegts denn nun?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Ficus Lyrata mit roten Blättern

 · 
Gepostet: 23.03.2008 - 16:05 Uhr  ·  #6
Es könnten Schädlinge sein , oder eine Unterversorgung der Pflanze mit Nähstoffen oder Sonnenbrand oder ...............
Wenn man ein Bild hätte könnte man besser helfen . da bislang noch keines eingestellt wurde , ist Hilfe nicht einfach .
Hast denn du ein Bild von den Schäden an deiner Pflanze ?
Das wäre sehr schön .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.