Zierbananen gehen ein

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Zierbananen gehen ein

 · 
Gepostet: 23.03.2008 - 15:05 Uhr  ·  #1
Hey Hey

Brauche Hilfe für meine Zierbananen (Musa ensete). Habe die Pflanzen letzten Sommer angepflanzt. Sie entwickelten sich prächtig. Doch nun über den Winter …..

Sie sind keinen cm mehr gewachsen und fast alle Blätter sind abdorrt.
Ist dies normal im Winter oder habe ich sie falsch gehalten.
Was nun?
gren01.jpg
gren01.jpg (36.61 KB)
gren01.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Zierbananen gehen ein

 · 
Gepostet: 23.03.2008 - 15:14 Uhr  ·  #2
Huhu,

soweit sieht doch deine Musa gut aus. Wie hast du sie denn stehen? Wie gießt du sie? Steht sie warm oder kalt?

Bei Musas ist es normal (wenn sie Winterruhe halten) dass sie nicht mehr weiterwachsen, erst wenn es wieder heller und wärmer wird.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Zierbananen gehen ein

 · 
Gepostet: 23.03.2008 - 15:24 Uhr  ·  #3
Hi
Die Pflanzen stehen am direkt am Fenster. Sie haben bis jetzt noch nie Frischluft geschnuppert (Zimmerpflanzen). Sie haben den Winter zwischen 18 und 20 Grad verbracht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich, Guntramsdorf, Klimazone 8
Beiträge: 993
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Zierbananen gehen ein

 · 
Gepostet: 23.03.2008 - 15:27 Uhr  ·  #4
Hallo Bongo !

Die sehen doch, für diese Jahreszeit, ganz gut aus. Halte sie nur nicht zu naß, sie können soviel Wasser jetzt nicht verdunsten.
Welche Musa hast du denn da genau ?
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Zierbananen gehen ein

 · 
Gepostet: 23.03.2008 - 15:32 Uhr  ·  #5
Dachte schon ich werde geluncht mit der einten Pflanze (Stihl mit Blatt) .
Laut Verpackung sind es Zierbananen ( Musa ensete)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich, Guntramsdorf, Klimazone 8
Beiträge: 993
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Zierbananen gehen ein

 · 
Gepostet: 23.03.2008 - 15:37 Uhr  ·  #6
Ja, ja immer diese tollen Verpackungen. Musa ensete gibt es leider nicht. Entweder Musa oder Ensete, aber ich tippe mal auf eine Ensete ventricosum
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Zierbananen gehen ein

 · 
Gepostet: 23.03.2008 - 15:43 Uhr  ·  #7
Kann nur sagen was dort drauf steht
02.jpg
02.jpg (36.86 KB)
02.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich, Guntramsdorf, Klimazone 8
Beiträge: 993
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Zierbananen gehen ein

 · 
Gepostet: 23.03.2008 - 15:51 Uhr  ·  #8
Ich glaube dir ja, Bongo ! Die machen sich die Beschriftungen der Verpackungen immer sehr einfach. Es sieht mir aber schon nach einer Ensete ventricosum aus, die wird aber etwas größer als 150cm - 200cm
Deine Pflanzen sehen jetzt vielleicht noch etwas klein aus, aber warte mal den Sommer ab, die gehen ab wie nix.
Falls du einen Garten hast, kannst du sie über die warmen Monate sogar nach draussen pflanzen, aber vorher mußt du sie erst langsam an die Sonne gewöhnen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 231
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Zierbananen gehen ein

 · 
Gepostet: 23.03.2008 - 16:32 Uhr  ·  #9
Die sehen meiner Meinung nach ganz normal aus!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.