Zensur im Forum

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Zensur im Forum

 · 
Gepostet: 23.03.2008 - 10:12 Uhr  ·  #61
Zitat geschrieben von FrankO
Wie z.B. als jemand einst gefragt hat, ob man die ganze Tüte Samen säen muss, um einen Baum zu bekommen, oder ob aus jedem Samen ein Baum wächst. Da hatte ich z.B. geantwortet "Wieviele Eier braucht man für ein Huhn?". Das wird gelöscht.


- schmunzel -
da gehts dir also auch nicht besser als mir:
Da gabs doch einmal so eine halblustige anfrage, ob man eine Lerche im zimmer halten könne.
Meine antwort, dass es sich dabei um einen vogel handle und dass dieser wohl auch kaum fürs zimmer geeignet wäre, wurde sofort gelöscht ...

Im übrigen gebe ich orlaya vollkommen recht, die die problematik recht gut auf den punkt gebracht hat.
Hinzufügen möchte ich aber, dass ich aber sehr wohl auch die andere seite sehe und die Mod verstehe, wenn sie sich in ihrem ehrlichen bemühen oft unbedankt und missverstanden fühlen.
Ich kenne auch das andere "extrem" aus einem anderen forum, wo die Mod kaum eingreifen und daher auch persönlich beleidigende beiträge nicht gelöscht werden.

Als ich hier noch ganz neu war, wurde gleich einer meiner ersten beiträge gelöscht, auf meine nachfrage wurden mir die gründe von Andrea jedoch geduldig erklärt.

Also: danke Andrea und den anderen Mod für eure arbeit, die ich mir nicht einfach vorstelle und danke aber auch für euer verständnis für unsere anliegen!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Zensur im Forum

 · 
Gepostet: 23.03.2008 - 14:00 Uhr  ·  #62
Von mir hatte man auch schon einige Beiträge gelöscht ,z.B.wenn man über eine Pflanze schreibt wo schon mehrere Beiträge gibt was ich nicht wußte das es davon schon welche gab.

Gruß Rainer
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Zensur im Forum

 · 
Gepostet: 23.03.2008 - 14:08 Uhr  ·  #63
Muss dass wirklich sein? Dass jetzt aus allem etwas dramatisches gemacht wird???
Hier liest man oft, wie gut dieses Forum ist, das ist nicht zuletzt auf die Arbeit der Mods zurückzuführen.
Und selbst wenn dann mal was passiert, was man nicht so toll findet, ist dass ein Grund es so in den Mittelpunkt zu stellen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Zensur im Forum

 · 
Gepostet: 23.03.2008 - 14:12 Uhr  ·  #64
Ich finde auch, dass der beitrag das Klima in unserem Forum aufwühlt! Auch wenn das jatzt einigevon euch wütend machen wird, ich finde, das hier sollte geschlossen oder gelöscht werden. Das wäre wirklich das beste. Sonst teilen wir uns noch in 2 Gruppen und bekämpfen uns . Sowas erlebt man in einigen Foren

DAGR
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Zensur im Forum

 · 
Gepostet: 23.03.2008 - 14:21 Uhr  ·  #65
hallo

und frohe ostern

wir sind in der moderation ein team, es wird alles,aber auch alles, besprochen, sowohl zwischen den mod´s als auch den chatmods, wenn wichtige sachen anstehen, ist das immer eine gemeinschaftsentscheidung

und ganz ehrlich ich finde es nicht in ordnung , das hier immer nur ein mod, angegriffen wird

und ich habe auch keine lust drauf , mich rechtfertigen zu müssen wenn mal ein beitrag gelöscht wird klar kann auch mal ein fehler passieren, aber wir sind auch nur menschen

und man sollte auch wissen, wenn man hier abends nach der arbeit reinschaut sind da fast 500 beiträge aufgelaufen wir geben uns wirklich mühe fast alles zulesen und wenn dann noch ferien sind wird´s besonders schlimm

falls irgendwas im argen liegen sollte,oder probleme mit dem einen oder anderen mod hat, (bin ich der meinung,das sollte per pn geklärt werden )😉 das hier so öffentlich zu diskutieren finde ich persönlich nicht gut
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Zensur im Forum

 · 
Gepostet: 23.03.2008 - 14:22 Uhr  ·  #66
Das müsst ihr entscheiden

Ich versuche gerade das mit RamblingRose zu klären, habe aber noch keine Antwort auf meine Pm. Wir nehmen eure Anmerkungen auf und versuchen die auch umzusetzen.

Ich würde es auch sehr schade finden, wenn die Osterstimmung deshalb kippen würde, wenn ich das aber richtig gesehen habe, sind es nur wenige Fehler, die wir gemacht haben und die Unklarheiten können wir evtl auch per Pm klären, wenn die Betroffenensich melden

Aber bitte erst nach Ostern, wenn wir wieder vollzählig sind
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Zensur im Forum

 · 
Gepostet: 23.03.2008 - 14:22 Uhr  ·  #67
Ich fühle mich eben hier so wohl, weil doch alles in einem gewissen Rahmen von Anstand und Respekt bleibt.

Dass die modis sich größte Mühe geben, habe ich erkannt und dadurch wird die Qualität dieses Forums enorm gestützt!

Ich habe den Fortgang dieses Threads aufmerksam verfolgt - bin ja noch nicht so lange dabei - und bin begeistert, dass von beiden Seiten alles doch sachlich verläuft und nicht ausufert Das ist nicht in vielen Foren so - auch wenn einige strenger gehandhabt werden. Dort ist es aber auch nicht so interessant wie hier.

Für mich ist klar, dass meine Entscheidung, mich hier anzumelden, richtig war und ich möchte sowohl den mods wie auch den usern mein dickes Lob aussprechen.

In dem Forum wo ich vorher angemeldet war wäre der Thread längst wegen anfeindender posts gelöscht worden. Hier können die Themen so sachlich angegangen werden dass ich immer wieder begeistert bin! Allen noch ein schönes Osterfest
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Zensur im Forum

 · 
Gepostet: 23.03.2008 - 14:42 Uhr  ·  #68
Zitat geschrieben von Mel
... wenn ich das aber richtig gesehen habe, sind es nur wenige Fehler, die wir gemacht haben und die Unklarheiten können wir ...


Auch auf die Gefahr hin wieder gewaltig anzuecken, aber hier geht es nicht um wenige oder viele Fehler der Mods, vielmehr ist ein gelöschter Beitrag für einige User unter uns ein Eingriff ins eigene Ego - vom Prinzip her eine Niederlage.
Das will man dann nicht einsehen, auch wenn es letztendlich für den Forenfrieden notwendig ist.

Von mir wurden auch Beiträge gelöscht, aber in einer großen Gruppe sind Spielregeln unerläßlich - vor allem dann, wenn man sich in einer gewissen Anonymität verstecken kann.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Zensur im Forum

 · 
Gepostet: 23.03.2008 - 14:48 Uhr  ·  #69
Ich denke wir kriegen das hin, ich kann es ja auch verstehen

Aber bisher ist es so wie wir es gemacht haben, richtig gewesen und die Linie "fahren" wir weiter.Ihr dürft nicht vergessen- 1 Mod hat theoretisch 1000 Mitglieder zu betreuen (theoretisch). Konstruktive Vorschläge nehmen wir auf und setzen sie um, so wie wir es können und jetzt gehe ich Eiersuchen

Ach noch was! Wenn jemand sauer auf mich oder einen anderen Mod ist, meldet euch doch und wir klären das. Wir sind da sehr konfliktfähig
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Zensur im Forum

 · 
Gepostet: 23.03.2008 - 15:15 Uhr  ·  #70
So, jetzt sind wir uns doch wieder einig, oder?

Die Moderation hat die Kritikpunkte, die hier von mancher Seite gekommen sind, zur Kenntnis genommen und wird sich bemühen, wo möglich, diese umzusetzen.
Einige Mitglieder wollten Kritik äußern, dazu hat hier jeder ein Recht und sie haben das nun auch getan. Es war nichts davon persönlich oder gar böse gemeint und eigentlich sind wir alle zufrieden wie es hier im Forum läuft und wollen, dass es hier so schön bleibt.

Und jetzt hätte ich ein dringendes Anliegen an die Moderation:

Schließt doch jetzt bitte diesen Beitrag!


Wie Mel schon sagt: jeder, der ein Problem mit einem (oder mehreren) Mod(s) hat, kann das gerne per PM mit demjenigen besprechen! Das funktioniert übrigens auch mit Mitgliedern, die sich keine Mühe mit der Rechtschreibung geben oder beleidigende Beiträge schreiben. Eine PM kann da vielleicht schon einiges bewirken.

Frohe Ostern!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Zensur im Forum

 · 
Gepostet: 23.03.2008 - 15:19 Uhr  ·  #71
Wenn wir dies hier schließen, kommt die nächste Beschwerde.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Zensur im Forum

 · 
Gepostet: 23.03.2008 - 15:21 Uhr  ·  #72
Zitat geschrieben von pflanzenfreund
Wenn wir dies hier schließen, kommt die nächste Beschwerde.


das wollte ich auch gerade schreiben

das ist doch bis jetzt eine schöne diskussion

und wir haben die kritik verstanden
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Zensur im Forum

 · 
Gepostet: 23.03.2008 - 15:44 Uhr  ·  #73
Löschen würde ich das hier geschrieben nicht , denn es ist ein Beispiel dafür das ein Forum auch konfliktfähig ist .
Ist es weg, dann ist es wie in eine Tonne getreten , das wäre ein falscher Weg, der höchstens annehmen läßt das alle Bemühungen um Klärung und Einsicht wertlos wären . Also nicht Wert erhalten zu bleiben.
Jeder Beitrag eines Users ist ein Teil von ihm selbst . Daher auch die empfindlichen Reaktionen auf Löschung .
Hat man genug Selbstkritik, merkt man später das die Löschung nicht zwangsweise falsch war . Aber es ist schon schwer das einzusehen .
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Zensur im Forum

 · 
Gepostet: 23.03.2008 - 16:32 Uhr  ·  #74
Zitat geschrieben von pflanzenfreund
Wenn wir dies hier schließen, kommt die nächste Beschwerde.


Und genau deshalb hab ich das geschrieben.
Es kann doch nicht angehen, dass Ihr Mods jetzt anfangt, keine Beiträge mehr zu schließen (löschen würde ich übrigens auch nicht empfehlen), weil ihr Angst habt, dass dann wieder gemeckert wird.
Sorry, aber dann hätte diese schöne Diskussion hier ihren Zweck verfehlt!

Ich habe das Gefühl, dass ein weiterdiskutieren hier an dieser Stelle nur dazu führen würde, dass sich doch wieder jemand falsch verstanden oder gar angegriffen fühlt oder sogar falsch verstanden oder angegriffen wird, und das ist doch echt nicht gewollt... von keinem der hier Diskutierenden!

Ich hatte da an ein Schließen des Beitrages mit einem zwinkernden Auge gedacht... um den Streit aus der Welt zu schaffen und sich an die Umsetzung der Kritikpunkte zu machen...




... und deshalb werde ich dann jetzt auch selber endlich aufhören zu diskutieren...
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Zensur im Forum

 · 
Gepostet: 23.03.2008 - 16:53 Uhr  ·  #75
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Ähnliche Themen

Thema Forum Autor Antworten
Forum Post erstellen Notfallforum Guestuser 5
Forum als gelesen markieren Bugtracker MaxM 0
Forum und firefox Bugtracker nogreenfinger 19

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.