Anzuchterde trocken?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: BW, Schwieberdingen
Beiträge: 52
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Anzuchterde trocken?

 · 
Gepostet: 21.03.2008 - 16:52 Uhr  ·  #1
Irgendwie habe ich das Gefühl, meine Anzuchterde ist immer viel trockenener als die andere normale Erde. Ist das normal so, bei euch ähnlich oder stimmt was nicht?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Anzuchterde trocken?

 · 
Gepostet: 21.03.2008 - 17:07 Uhr  ·  #2
Hallo,
hast Du sie denn in Plastiktöpfchen oder in Torftöpfchen?
Wenn ich die Torftöpfchen benutze, trocknet bei mir die Erde auch immer sehr schnell, da sie ja nicht "luftdicht" sind
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: BW, Schwieberdingen
Beiträge: 52
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Anzuchterde trocken?

 · 
Gepostet: 21.03.2008 - 19:06 Uhr  ·  #3
Ja, hab diese Anzuchttöpfe/Torftöpfchen..
Da weiß ich immer gar nicht, wie viel ich gießen muss...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Anzuchterde trocken?

 · 
Gepostet: 21.03.2008 - 19:11 Uhr  ·  #4
hallo kringelpflanze,

das gleiche problem habe ich mit der anzuchterde auch.giesse ein bissel öfter und nässe sie dann richtig durch und laß alles überschüssiges wasser gut ablaufen und dann gehts ganz gut. oder halt im minigewächshaus oder mit tüte drüber, dann bleibt die erde durch die hohe luftfeuchtigkeit auch feucht...

gruß tanja
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Anzuchterde trocken?

 · 
Gepostet: 21.03.2008 - 19:36 Uhr  ·  #5
Ich stelle meine zwischenzeitlich in einen mit Wasser gefüllten Untersetzer und lasse sie vollsaugen....das funktioniert gut, wenn die Töpfchen nicht in einem Gewächshäuschen stehen.....
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: BW, Schwieberdingen
Beiträge: 52
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Anzuchterde trocken?

 · 
Gepostet: 21.03.2008 - 19:58 Uhr  ·  #6
geht das mit dem untersetzer auch wenn ich grad samen drin hab, die keimen sollen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Anzuchterde trocken?

 · 
Gepostet: 21.03.2008 - 21:03 Uhr  ·  #7
Ich meine schon....wo, wie hast Du Deine Samentöpfchen denn stehen?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Anzuchterde trocken?

 · 
Gepostet: 21.03.2008 - 22:20 Uhr  ·  #8
Zur Aussaat nehme ich, je nach Samen Cocohum oder Anzuchterde mit Cocohum gemischt- je nach Samen- die mach ich dann in kleine Plastiktöpfe....die gibts momentan massig auf dem Friedhof in den gelben Mülltonnen....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Anzuchterde trocken?

 · 
Gepostet: 21.03.2008 - 22:31 Uhr  ·  #9
Das Problem kenne ich! Habe (leider) alles in diese Erde. Nun kann ich andauernd gießen! Jedoch hat das ganze einen für mich viel wichtigeren Vorteil: KEIN SCHIMMEL *gg* Bei der Heizungsluft trocknet das ganze einfach sehr rasch aus, jedoch überleben das die Pflanzen länger und besser als eine Schimmelerde...
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: BW, Schwieberdingen
Beiträge: 52
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Anzuchterde trocken?

 · 
Gepostet: 23.03.2008 - 12:47 Uhr  ·  #10
Hab Anzuchterde in Anzuchtbechern auf der Heizung! Schneller kanns gar nicht trockenen ^^
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.