Sichtschutz

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 54
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Sichtschutz

 · 
Gepostet: 22.03.2008 - 05:46 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe zwar keinen Garten aber einen Balkon und den möchte ich vor den neugierigen Blicken der Nachbarn etwas schützen. Nun weiß ich nicht was ich nehmen soll als Sichtschutz. Unten herum hab ich eine geschlossene Balkonberüstung aber oben herum muss was her. Da es natürlich auch nass wird auf dem Balkon brauche ich was wetterfestes. Hab hier zwei Sichtschutzwände aus Bambus gefunden, meint ihr sowas würde gehen?
http://www.ikea.com/PIAimages/43143_PE138694_S4.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Sichtschutz

 · 
Gepostet: 22.03.2008 - 08:43 Uhr  ·  #2
Hallo Magiccat,

warum pflanzt Du nicht eine Kletterpflanze? Lonicera z.B. klettert gut und läßt sich auch gut zurückschneiden. Und wetterfest ist sie auch.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim, USDA 7b, 97 m ü. NN
Beiträge: 224
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Sichtschutz

 · 
Gepostet: 22.03.2008 - 10:16 Uhr  ·  #3
ich pflanz den sommer über immer einjährige kletterpflanzen als sichtschutz und im winter häng ich einen vorhang aus so jalousie/segelstoff hin, der is wetterfest und sieht mit dunkelblau auch schön aus
und im sommer mit den kletterpflanzen is es auch toll
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Sichtschutz

 · 
Gepostet: 22.03.2008 - 10:33 Uhr  ·  #4
Bambus ist sehr haltbar und wetterfest. Aber er hält auch nicht ewig. Für ein paar Jahre könnte es aber klappen. Vielleicht ölst du ihn noch im Frühjahr und im Herbst mit Leinöl (oder Arbeitsplattenöl), dann hält er noch länger. Wenn du ihn im Winter in den Keller stellen oder mit Folie schützen kannst, erhöhst du die Haltbarkeit auch nocheinmal. Kletterpflanzen kannst du natürlich auch daran hochklettern lassen.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 54
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Sichtschutz

 · 
Gepostet: 23.03.2008 - 11:47 Uhr  ·  #5
danke für die Antworten. Kletterpflanzen kommen für mich nicht in Frage. So ein Sichtschutz kann man auch ab und an entfernen oder an die Seite stellen, das geht bei Kletterpflanzen eben nicht.
Dann werd ich mir das Teil aus Bambus zulegen, ist nicht so teuer und im Winter kann man es ja auch schützen mit Folie.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.