Steckling von Passionsblume

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Steckling von Passionsblume

 · 
Gepostet: 22.03.2008 - 22:28 Uhr  ·  #1
Hallo,

habe einen ca. 20 cm großen Steckling von einer Passionsblume, diesen habe ich in einem Glas mit Wasser stehen, kann ich hoffen das der Wurzeln bildet?

Gruß
Michael
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Steckling von Passionsblume

 · 
Gepostet: 22.03.2008 - 22:35 Uhr  ·  #2
Hallo hier im Forum!
Was hast Du denn für eine Passionsblume?
Aber soviel ich jetzt weiß, müßte das mit allen gehen.
Ich drück Dir die Daumen!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich, Guntramsdorf, Klimazone 8
Beiträge: 993
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Steckling von Passionsblume

 · 
Gepostet: 22.03.2008 - 22:40 Uhr  ·  #3
Hallo Michael !

Ich denke schon, dass Passi-Stecklinge im Wasserglas Wurzeln bekommen.

Hier ist übrigens noch ein sehr guter Link, vielleicht hilft dir der auch etwas weiter.

http://www.passiflora-bruckelt…linge.html
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Danke

 · 
Gepostet: 22.03.2008 - 23:02 Uhr  ·  #4
Danke, werde mein Glück versuchen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

P.S.

 · 
Gepostet: 22.03.2008 - 23:04 Uhr  ·  #5
Weiss leider nicht was es für eine ist, bin mal gespannt.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Steckling von Passionsblume

 · 
Gepostet: 23.03.2008 - 02:10 Uhr  ·  #6
Kannst du mal ein Foto von dem Steckling machen?
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Foto

 · 
Gepostet: 23.03.2008 - 11:04 Uhr  ·  #7
Hier ist ein Foto von meinem Steckling, es ist noch ein junger Trieb. Habe gelesen das es ein reifer Trieb sein soll damit er Wurzeln bildet. Hoffe ich habe Glück.

Gruß
Michael
 
IMAG0001.JPG (443.76 KB)
IMAG0001.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Steckling von Passionsblume

 · 
Gepostet: 23.03.2008 - 11:11 Uhr  ·  #8
Also ich denke schon, das er Wurzelt, sieht gut aus.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Steckling von Passionsblume

 · 
Gepostet: 23.03.2008 - 11:37 Uhr  ·  #9
Eben, der ist genau richtig.
Wenn du dich an die Anleitung hälst, die in dem Link steht, dann sollte es eigentlich klappen.
Im übrigen sollte man aus dem Stück sogar 2 Stecklinge machen können.

Ist übrigens eine P.caerulea.
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Steckling von Passionsblume

 · 
Gepostet: 23.03.2008 - 11:43 Uhr  ·  #10
Die Passionsblume stand den Winter über draußen und hat dies gut vertragen. Hätte sie aber gerne in der Wohnung. Geht das dann überhaupt? Habe gehört es gibt Sorten für draußen und für drinnen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Steckling von Passionsblume

 · 
Gepostet: 23.03.2008 - 11:53 Uhr  ·  #11
P. caerulea eignet sich sowohl für die Zimmer- als auch für die Freilandkultur.
Allerdings wird sie ausgepflanzt viel kräftiger und bringt auch mehr Blüten hervor.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.