Brauche Hilfe bei meinem Drachenbaum! - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Brauche Hilfe bei meinem Drachenbaum!

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
OfflineGast
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo!
Brauche dringend eure Hilfe! Mein Drachenbaum hat seit kurzem Löcher in den Blättern und an den Blättern ist manchmal etwas Schwarzes. Zudem sind zwischen den Blättern am Stamm kleine Spinnfäden zu sehen und auf wenigen Blättern weiße Punkte. Hat mein Drachenbaum eine Raupe, Spinnenmilben oder beides???
Habe bis jetzt aber weder eine Raupe oder Milben auf den Blättern entdecken können. Was soll ich tun?
Danke im Voraus für eure Hilfe!
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragMo 03 Mär, 2008 17:18
am besten mal ein foto mitreinstellen, dann kann mans genauer diagnostizieren was der drachenbaum hat.

gruß tanja
Wanawahi
Wanawahi
Bilder: 502
Blog: Blog lesen (1)
BeitragMo 03 Mär, 2008 17:25
Hört sich sehr nach Spinnmilben Bilder und Fotos zu Spinnmilben bei Google. an. Wenn Du das in der Powersuche eingibst, findest Du ganz viel, was man dagegen machen kann
Obergärtner
Obergärtner
BeitragDi 04 Mär, 2008 9:55
das mit der raupe könnte stimmen, und das schwarze sind vielleicht deren ausscheidungen? :wink: wie groß ist das schwarze denn? und siehst du daran irgend welche beinchen?
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDi 04 Mär, 2008 23:59
Das sieht wirklich nach einem größeren Fressfeind aus. Als allererste Hilfe würde ich den Baum unter die Dusche stellen. Du kannst das Wasser ruhig ordentlich aufdrehen. Der Drachenbaum kann einiges ab und was abgeht war sowieso verloren. Ich würde an Deiner Stelle auch mal in der Erde wühlen und vorsichtig die Blätter vom Stamm wegziehen (nicht abreißen, nur soweit das Du die Achseln einsehen kannst :wink: ) vielleicht findest Du das Monster. Irgendwo muss er sich ja verstecken und unsichtbar klein ist er bestimmt nicht.

Ach ja, die hellen Flecken auf den nicht angefressenen Blättern kommen höchstwahrscheinlich vom Winter (Licht-, Wärme-, Nährstoffmangel). Die haben meine Marginatas auch und die sind definitiv Schädlingsfrei!!

LG
Comtessa
OfflineGast
BeitragFr 21 Mär, 2008 19:47
hallo..ich habe das gleiche problem mit meiner pflanze und sie sieht genauso aus. hast du das problem in griff bekommen?? wenn wie? ich kann nämlich auch keine tierchen finden. habe das gefühl die leben auserhalb der pflenze.

lieben grus maria

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Brauche dringend Hilfe mit meinem jungen Drachenbaum! von sybille2, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

5077

Mo 24 Jan, 2011 12:55

von sybille2 Neuester Beitrag

hilfe , meinem drachenbaum gehts schlecht von Buntersterhippe, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

3118

Di 08 Jun, 2010 9:30

von ZiFron Neuester Beitrag

Hilfe, was habe ich meinem Drachenbaum angetan? von smirk, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

514

Mo 23 Dez, 2013 7:49

von MarsuPilami Neuester Beitrag

Brauche Hilfe bei meinem Orangenbäumchen... von Campanile, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 36 Antworten

1, 2, 3

36

7119

Mi 13 Mai, 2009 14:59

von Mantarinchen Neuester Beitrag

Brauche Hilfe bei meinem Herbarium von Gast, aus dem Bereich New GREENeration mit 3 Antworten

3

1836

So 03 Jul, 2011 18:32

von Gast Neuester Beitrag

Brauche Hilfe bei meinem Bäumchen! von flecko00, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 12 Antworten

12

1318

Sa 14 Mai, 2016 16:37

von Loony Moon Neuester Beitrag

Brauche Hilfe mit meinem Kirschlorbeer von wow4ik89, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

705

Mi 05 Jun, 2019 21:07

von wow4ik89 Neuester Beitrag

Brauche dringend Hilfe mit meinem Gummibaum von carinafoag, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 24 Antworten

1, 2

24

5522

So 08 Jul, 2007 15:58

von Yaksini Neuester Beitrag

Brauche Hilfe bei meinem Aloe arborescens von tideli, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

962

Fr 07 Nov, 2014 4:30

von Toblerone Neuester Beitrag

Blattverfärbung an meinem Drachenbaum von Rodi2007, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

1823

Do 21 Feb, 2008 22:14

von itschi Neuester Beitrag