Wie kann eine richtige Pflanze aus einem Kiwisamen werden?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 54
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Wie kann eine richtige Pflanze aus einem Kiwisamen werden?

 · 
Gepostet: 18.03.2008 - 19:05 Uhr  ·  #1
Hallo,
schon vier mal habe ich versucht eine Kiwipflanze zu züchten, gekeimt haben die Samen immer schnell und zahlreich, doch nach kurzer Zeit sind sie kaputt gegangen.

Hoffentlich könnt ihr mir helfen!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Wie kann eine richtige Pflanze aus einem Kiwisamen werden?

 · 
Gepostet: 18.03.2008 - 19:16 Uhr  ·  #2
hallo haner,

wie hast du die kiwis denn stehen? temperatur? wieviel wasser? welche erde?
ein foto wäre auch nicht schlecht...
mit ein paar mehr infos können wir auch helfen...

grüße tanja
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wie kann eine richtige Pflanze aus einem Kiwisamen werden?

 · 
Gepostet: 18.03.2008 - 19:26 Uhr  ·  #3
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 54
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Wie kann eine richtige Pflanze aus einem Kiwisamen werden?

 · 
Gepostet: 20.03.2008 - 11:58 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von taneo007
hallo haner,

wie hast du die kiwis denn stehen? temperatur? wieviel wasser? welche erde?
ein foto wäre auch nicht schlecht...
mit ein paar mehr infos können wir auch helfen...

grüße tanja


Hallo Tanja,
die Kiwis stehen bei mir im Wintergarten bei 23°C und sind immer feucht gehalten. Als Erde habe ich Anzuchterde genommen. Außerdem haben die Pflanzen ganz wenig Wurzeln.
Gruß haner!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 453
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Wie kann eine richtige Pflanze aus einem Kiwisamen werden?

 · 
Gepostet: 20.03.2008 - 21:58 Uhr  ·  #5
Ich habe meine Kiwisamen in Perlit gestreut und sie wachsen wunderbar. Hoffentlich gehen sie nicht ein... Hab aber noch Samen, ansonsten bietet jeder Supermarkt Nachschub. Da gibt es dann ausrecihend Nachzuchtmaterial.
Wenn die Kleinen ca. 3 cm groß sind, dann pflanze ich sie in Erde, richtig?
Ab welcher Größe/Alter kann ich sie denn im Freiland einbuddeln? Wollte sie erstmal auf meinem Balkon stellen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.