Weiße Tacca`s

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim, USDA 7b, 97 m ü. NN
Beiträge: 224
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Weiße Tacca`s

 · 
Gepostet: 13.03.2008 - 21:38 Uhr  ·  #136
ich hab meine jetzt mal ins bad gestellt, da isses warm und auch die luftfeuchtigkeit is hoch, ich hoff ma das klappt
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Weiße Tacca`s

 · 
Gepostet: 14.03.2008 - 08:11 Uhr  ·  #137
Schnupp,
die steht auf meinem beheizten Minianzuchthaus....wegen Platzmangel..... werd das mal machen mit der Tüte, werd sie dann immer lüften, damit nichts gammelt...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Weiße Tacca`s

 · 
Gepostet: 16.03.2008 - 21:12 Uhr  ·  #138
Hab meine Knolle von der weißen Tacca mal abgelichtet.. die von der schwarzen steht im Hintergrund, da ist der Neuaustrieb matschig geworden und seitdem tut sich nix mehr.
Pflanzen 071.jpg
Pflanzen 071.jpg (916.73 KB)
Pflanzen 071.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kehl
Beiträge: 2426
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Weiße Tacca`s

 · 
Gepostet: 16.03.2008 - 21:15 Uhr  ·  #139
Die sieht aber gut aus .



LG Vonne
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Weiße Tacca`s

 · 
Gepostet: 16.03.2008 - 21:32 Uhr  ·  #140
Soooo weit ist die schon??
Bei meinen ist noch gar nix!!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Weiße Tacca`s

 · 
Gepostet: 16.03.2008 - 21:52 Uhr  ·  #141
Das wird schon noch Heike

Meine liegt ja schon seit November und hat bis jetzt noch nicht mal ihr erstes Blatt voll entfaltet....
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Weiße Tacca`s

 · 
Gepostet: 17.03.2008 - 06:30 Uhr  ·  #142
Ach so, Lisa , ich dachte , Du hättest Deine mit uns zusammen bekommen!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Weiße Tacca`s

 · 
Gepostet: 17.03.2008 - 07:30 Uhr  ·  #143
Super Bild....
.....meine hab ich auch so eingesetzt, dass oben och etwas dickes von der Knolle rausschaut.....also hab ichs wohl richtig gemacht....jetzt heißt es ja nur noch : Warten
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Weiße Tacca`s

 · 
Gepostet: 17.03.2008 - 20:22 Uhr  ·  #144
Die Pflanze, die ich Arndt zum Geburtstag (13.02.) gekauft hatte -- eine schwarze - ist inzwischen verblüht. Die vertrocknete Blüte ist abgeschnitten und nun kommt unten aus einem Blattstiel irgendwas Neues.

Argo meint eine neue Blüte - ich finde es sieht aus wie ein Blatt....

Schnupp 1987 - kann es sein, dass sich jetzt schon eine neue Blüte gebildet hat?

Wir haben zwar immer die Blattachseln mit Wasser gefüllt.....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Weiße Tacca`s

 · 
Gepostet: 17.03.2008 - 21:34 Uhr  ·  #145
Ich glaube nicht, hab mir gestern mal ein Bild von der Tacca angeschaut... das sieht definitiv nach Blatt aus.. meine alte Tacca hatte eine Knospe... die sah dann aber noch einer Zeit etwas vertrocknet aus (ich wusste da noch nicht dass es ne Knospe ist) und ich habs abgeschnitten. Erst als ich die Knospe dann in der Hand hatte fiel mir auf... verdammt.. du hast ne Blüte abgeschnitten... sowas passiert mir nicht mehr...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Weiße Tacca`s

 · 
Gepostet: 17.03.2008 - 21:47 Uhr  ·  #146
Gewonnen....

Nöh ich dachte auch - so kurz nacheinander kann das nicht sein. Ich finds echt toll dass nun nachdem sie am 2. Tag hier Kopp und Flügel hängen ließ.....

sich sichtlich wohl fühlt und ein neues Blatt treibt.

Sie steht ja auf ner Säule und darunter ist ein Riiieeesenuntersetzer der immer randvoll mit Wasser ist. Bald allerdings muß sie aus der Küche raus weil Westseite und denn würd sie bald direkte Sonne kriegen.

Werden sie dann in eines der unbewohnten Kinderzimmer an die Nordseite stellen - weil wenn es wärmer wird wollen wir ja auch raus aus der Terrassentür in der Küche wo sie zur Zeit steht.
Azubi
Avatar
Herkunft: bei Regensburg
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Hallo Tacca-Fans

 · 
Gepostet: 20.03.2008 - 21:29 Uhr  ·  #147
Hallo Tacca-Fans.........

Mit grossem Interesse habe ich seit einiger Zeit eueren Thread verfolgt

und was kam dabei heraus.......auch ich habe mich von eurem Tacca-Fieber anstecken lassen.....
Nun habe ich mir eine weisse und eine schwarze Tacca online bestellt und vorige Woche sind sie gekommen.
Sowie ich nun bei Euch mitgelesen habe,: habt Ihr so mit Eurem grünen Daumen einiges ganz gut hinbekommen. Ihr habt sie richtig eingepflanzt:in normale Blumenerde mit evtl. Torf und Gartenerde mischen, ein Stück muss herausschauen von der Knolle und für die Luftfeuchtigkeit eine Haube darüber, ( MACHT LÖCHER IN DIE HAUBE, zwecks Zirkulation) Es kann auch passieren, dass die alten Blätter abfaulen, macht nix kommen Neue. Wichtig ist sie feucht aber nicht NASS sind, die Pflanzen. Sie bekommen ca nach 3-5 Monaten die ersten Blüten und aus einer Knolle können bis zu 3 Blüten nacheinander kommen. Gleichmässig warme Temperatur mögen sie, keine Temperaturschwankungen.KEINE direkte Sonne.
So nun ALLEN gutes anwachsen
Grüsse Baccara
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Hallo Tacca-Fans

 · 
Gepostet: 21.03.2008 - 02:16 Uhr  ·  #148
Zitat geschrieben von Baccara
Ihr habt sie richtig eingepflanzt:in normale Blumenerde mit evtl. Torf und Gartenerde mischen


Nicht ganz richtig. Taccas mögen ein gut durchlässiges Substrat und von daher eignet sich am besten Orchideenerde.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Weiße Tacca`s

 · 
Gepostet: 09.04.2008 - 08:32 Uhr  ·  #149
jippieh!!! habt ihr eure taccas in den letzten tagen mal genauer betrachtet? ich hab bei meiner was entdeckt, & freu mich wie doof. kuckt mal
08.04.2008 076.jpg
08.04.2008 076.jpg (179.4 KB)
08.04.2008 076.jpg
da kommt was
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Weiße Tacca`s

 · 
Gepostet: 09.04.2008 - 12:56 Uhr  ·  #150
WOW! Toll!!
Bei meinen passiert noch nix, aber hab mich nicht beherrschen können und hab mal gebuddelt:
Man, sind die dick , man!!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.