Dracena hat fast täglich gelbe Blätter - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Dracena hat fast täglich gelbe Blätter

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Gärtner
Gärtner
Bilder: 13
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo ihr Lieben,

nun habe ich mich endlich auch einmal registriert. :D

Seit einigen Wochen kriegt meine Dracena immer mehr gelbe Blätter, täglich verliert sie mindestens ein Blatt. Ich gieße sie etwa einmal pro Woche, dann aber reichlich. Nun habe ich mir überlegt, ob ich sie umtopfen soll, denn letztes Jahr hatte sie Erdschädlinge (was es genau war, konnte ich nicht entdecken), die ich mit Lizetan-Combi-Stäbchen behandelt habe. Als oberste Schicht über der Blumenerde habe ich ca. 3 cm Seramis, deshalb weiß ich halt nicht, wie die Erdbeschaffenheit ist und ob es noch "Tierchen" im Topf sind.
Da ich über die Such-funktion nicht die richtige Antwort gefunden habe, kann mir hier vielleicht jemand helfen.

Vorab schon mal vielen Dank

Christa
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 144
BeitragdracenaDo 20 Mär, 2008 12:54
hallo,

ich würde sie mal aus dem Topf holen damit du siehst wie sie überhaupt aussieht die wurzeln die pflanze viell.hat sie auch staunässe unter dem seramis wenn du schriebst du giesst sie kräftig hole sie mal raus und schaue sie dir genau an :wink:

Ein Bild wäre auch nicht schlecht dann kan man dir besser helfen :D

Liebe grüße andrea :mrgreen:
Grüne Düse
Grüne Düse
Bilder: 10
Renommee: 5
Blüten: 25423
Hallo Christa, erstmal herzlich willkommen bei den Greenies.

Was für einen Drachenbaum hast Du denn genau? Kannst Du vielleicht ein Foto spendieren?

Zu den allgemeinen Pflegehinweisen kommst Du HIER.

Wie sahen diese Schädlinge aus, die Du hattest? Und was hast Du bisher gegen sie unternommen?

Christa2412 hat geschrieben:Ich gieße sie etwa einmal pro Woche, dann aber reichlich.

Wo steht Deine Dracaena? Mir kommt das sehr viel vor - wenn sie sehr warm steht, mag das eine gute Menge sein. Aber ansonsten kann es sein, dass Du sie einfach zuviel gegossen hast.
Betaste doch mal den Stamm - ist der an manchen Stellen weich?

:mrgreen:
Gärtner
Gärtner
Bilder: 13
BeitragDo 20 Mär, 2008 14:26
Erst mal danke für die schnellen Antworten.

Ein Bild kann ich leider nicht einstellen, da ich Probleme mit meiner Digi habe.

Meine Dracena steht, man kann sagen, mitten im Raum, ca. 3 Meter vom Fenster weg. Da der Raum aber ein großes Fenster und eine Balkontür hat, ist es recht hell im Zimmer. Morgen werde ich dann erst mal umtopfen und mir die Wurzeln genau betrachten, vielleicht krieg ich mit neuer Erde schon alles in den Griff.
Dann werde ich auch sehen, ob noch von den kleinen Tierchen in der Erde sind.
Wenn sich mein "Bäumchen" dann immer noch nicht erholt hat, werde ich mich hier wieder melden.

Ich wünsch euch schöne Ostertage
Christa
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
Bilder: 26
Blog: Blog lesen (21)
Renommee: 48
Blüten: 64609
BeitragDo 20 Mär, 2008 19:37
Einmal in der Woche gießen? Das hört sich nach viel zu viel an......
Und die gelben Blätter zeigen deutlich einen Wurzelschaden an!
Wenn du sie eh umtopfst, dann guck mal nach den Wurzeln, aber da sind sicher schon ein paar matschig!

Ich gieße meine alle 2-3 Wochen mal, immer wieder einen Schluck, aber nie zu viel. Die können besser mit nicht so viel Wasser als mit zuviel!

Ich drück dir mal die Daumen, dass sie noch zu retten ist und bitte nicht mehr so viel gießen- zumindest im Winter!

:wink:

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Dracena fragrans nach umtopfung gelbe Blätter von Ralf85, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

2745

Fr 10 Sep, 2010 18:24

von Rouge Neuester Beitrag

Wieso hat meine Dracena einen weichen Stamm + gelbe Blätter? von Nicola, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

2536

Mo 11 Jun, 2012 18:37

von Nicola Neuester Beitrag

Hilfe, braune Blätter an Dracena von Steffip26, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

3085

Fr 19 Okt, 2007 17:25

von Gast Neuester Beitrag

Dracena hat braune trockene Blätter von shatta, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

2813

Mo 26 Mär, 2012 7:37

von Pflanzensim Neuester Beitrag

dracena marginata lässt blätter hängen von arab31, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

3843

Mo 13 Feb, 2012 22:16

von irrlichti Neuester Beitrag

Kakaopflanze wirft fast alle Blätter ab von Mirjam, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

6046

Sa 11 Nov, 2006 16:13

von Mel Neuester Beitrag

Zitronenbaum hat fast keine Blätter mehr! von Gast, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 15 Antworten

1, 2

15

11783

Di 27 Mai, 2008 22:00

von Jessika Neuester Beitrag

Bonsai hat fast keine Blätter mehr :-( von CheerLady, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

2270

Fr 16 Sep, 2011 17:23

von GinkgoWolf Neuester Beitrag

Olivenbaum hat fast keine Blätter mehr von Dodi89, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

1059

Di 29 Mär, 2016 8:27

von Dodi89 Neuester Beitrag

Ficus hat fast keine Blätter mehr. Was tun? von Seafi, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 17 Antworten

1, 2

17

8652

So 14 Mai, 2017 21:19

von Shallot Neuester Beitrag