Tacca in Orchideenerde?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 503
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Tacca in Orchideenerde?

 · 
Gepostet: 20.03.2008 - 09:24 Uhr  ·  #1
Hallöchen,

meine bestellte Tacca-Knolle ist endlich da.
Nun liest man ja über eine Menge schlechter Erfahrungen was die Tacca angeht; meine erste Knolle ist mir auch schlicht weggefault. Da dieTacca ja anscheinend viel Feuchtigkeit braucht aber keine Staunässe verträgt kam mir der Gedanke, sie in Orchideenerde zu setzen.
Hat das hier schon mal jemand versucht? Wie sind eure Erfahrungen damit?

Gruß
Tina
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich, Guntramsdorf, Klimazone 8
Beiträge: 993
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Tacca in Orchideenerde?

 · 
Gepostet: 20.03.2008 - 10:13 Uhr  ·  #2
Hallo Tina !

Mit Orchideenerde bei Taccaknollen habe ich noch keine Erfahrungen.
Meine steht in einem Erde - Seramis - Perlitegemisch. Das ist sehr luftig und regt auch das Wurzelwachstum an, was bei einer Knolle sicherlich nicht verkehrt ist. Sie hat es zwar gerne feucht, aber Staunässe ist wirklich zu vermeiden. Meine wird morgens und abends noch zusätzlich besprüht und das gefällt ihr anscheinend sehr gut. Sie schiebt ein Blatt nach dem anderen.

Ich würde deine Knolle auch in so ein Substrat stecken, leicht angießen und warm stellen. Dann müsste sie eigentlich bald austreiben. Beachte auch, dass du einen schattigen Platz für sie findest. Pralle Sonne verträgt sie überhaupt nicht.

Wünsche dir viel Glück und drücke dir die Daumen !
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Tacca in Orchideenerde?

 · 
Gepostet: 20.03.2008 - 11:33 Uhr  ·  #3
Huhu Tina,

ich habe meine zwei Knollen auch in Orchideenerde gepflanzt und meinen zwei gehts richtig gut in der Orchierde.
Nur musst du aufpassen, dass die Knollen nicht zu trocken stehen (Taccas mögen es ja gerne nass). Ich muss meine jeden 2ten Tag gießen.

Solange noch kein Neuaustrieb (dauert ca. 1-2 Monate) zu sehen ist kannst du sie ruhig auch an einen sonnigen Standort stellen... nur danach sollte ein schattiger gewählt werden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.