Mein Olivenbaum ist Nudist...

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Mein Olivenbaum ist Nudist...

 · 
Gepostet: 09.03.2008 - 11:10 Uhr  ·  #1
...er hat nämlich alle Blätter abgeworfen, der Saukerl!
Hallo, bin hier übers Forum gestolpert und ganz begeistert! Darf ich Euch gleich mal was fragen? (Hab schon ganz brav vorher gesucht, aber so 100%ig das Richtige war nicht dabei)
Ich habe seit drei Jahren einen Olivenbaum (Hochstamm), der bisher auch in meinem Wintergarten problemlos zu überwintern war. Wuchs und gedieh, hab ihn einmal zurückgeschnitten, trieb schön wieder aus. Dann sind wir umgezogen, und jetzt habe ich "nur noch" einen normalen Balkon, der aber sozusagen nach innen geht, d.h. überdacht ist und Seitenwände hat, der richtige Name fällt mir jetzt nicht ein. Da bei uns in Bayern die Winter auch hart sein können, hab ich ihn nach dem ersten Frost, der ihm übrigens die Blattspitzen abgenagt hat, reingeholt. Ich habe ihn in das kühlste Zimmer meiner Wohnung, geht allerdings nach Nordosten hinaus. Und dann hat der Mistkerl nacheinander alle Blätter abgeworfen
Ich dachte mir dann "omm, ich bin ganz ruhig, ich reg mich nicht auf" und hab ihn weiter mild gegossen und einfach stehen lassen. Am 1. März hab ich dann den Winter für beendet erklärt und ihn wieder ins Wohnzimmer gestellt, zurückgeschnitten, gegossen und gedüngt. Jetzt treibt er auch tatsächlich wieder aus, allerdings nur von Seitentrieben ganz unten am Stamm, an der Krone tut sich gar nichts. Jetzt bin ich am überlegen, meint Ihr, daß es was bringt, die Krone nochmal radikaler zurückzuschneiden? Das letzte Mal hat das funktioniert, da hatte er wegen Schädlingen auch Blätter verloren und ich hab alles weg, was kahl war, dann trieb er wieder überall aus, aber wenn ich das jetzt mache, hab ich einen Stamm ohne Krone, wenn Ihr versteht, was ich meine?
Also; Stehenlassen und schauen, zurückschneiden, oder auf den Balkon stellen oder was? ach ja, zu trocken ist er sicher nicht, da achte ich sehr drauf.
Vielen, vielen Dank und grüßle!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Mein Olivenbaum ist Nudist...

 · 
Gepostet: 09.03.2008 - 14:17 Uhr  ·  #2
Na das ist mal eine Überschrift

Wenn der drinnen stand, war es ihm garantiert zu dunkel und da er sich dann unbeobachtet gefühlt hat...hat er sich eben ausgezogen

Wie hast du den denn gegossen? Ich hoffe nicht zuviel, das mögen die nämlich unter solchen Bedingungen nicht
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 72
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Mein Olivenbaum ist Nudist...

 · 
Gepostet: 19.03.2008 - 23:07 Uhr  ·  #3
vielleicht hat er den Standort ja auch nicht gemocht, hatte das hier auch schonmal bei der ein oder anderen Pflanze, wenn wir der einen neuen Standort geben rächt sie sich dann bei uns damit das sie alle Blätter fallen lassen, so nach dem Motto das habt ihr nu davon
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.