Mein Olivenbaum ist Nudist... - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln
Gardify – smarter Gärtnern

Mein Olivenbaum ist Nudist...

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
OfflineGast
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMein Olivenbaum ist Nudist...So 09 Mär, 2008 12:10
...er hat nämlich alle Blätter abgeworfen, der Saukerl!
Hallo, bin hier übers Forum gestolpert und ganz begeistert! Darf ich Euch gleich mal was fragen? :lol: (Hab schon ganz brav vorher gesucht, aber so 100%ig das Richtige war nicht dabei)
Ich habe seit drei Jahren einen Olivenbaum (Hochstamm), der bisher auch in meinem Wintergarten problemlos zu überwintern war. Wuchs und gedieh, hab ihn einmal zurückgeschnitten, trieb schön wieder aus. Dann sind wir umgezogen, und jetzt habe ich "nur noch" einen normalen Balkon, der aber sozusagen nach innen geht, d.h. überdacht ist und Seitenwände hat, der richtige Name fällt mir jetzt nicht ein. Da bei uns in Bayern die Winter auch hart sein können, hab ich ihn nach dem ersten Frost, der ihm übrigens die Blattspitzen abgenagt hat, reingeholt. Ich habe ihn in das kühlste Zimmer meiner Wohnung, geht allerdings nach Nordosten hinaus. Und dann hat der Mistkerl nacheinander alle Blätter abgeworfen [-X
Ich dachte mir dann "omm, ich bin ganz ruhig, ich reg mich nicht auf" und hab ihn weiter mild gegossen und einfach stehen lassen. Am 1. März hab ich dann den Winter für beendet erklärt und ihn wieder ins Wohnzimmer gestellt, zurückgeschnitten, gegossen und gedüngt. Jetzt treibt er auch tatsächlich wieder aus, allerdings nur von Seitentrieben ganz unten am Stamm, an der Krone tut sich gar nichts. Jetzt bin ich am überlegen, meint Ihr, daß es was bringt, die Krone nochmal radikaler zurückzuschneiden? Das letzte Mal hat das funktioniert, da hatte er wegen Schädlingen auch Blätter verloren und ich hab alles weg, was kahl war, dann trieb er wieder überall aus, aber wenn ich das jetzt mache, hab ich einen Stamm ohne Krone, wenn Ihr versteht, was ich meine?
Also; Stehenlassen und schauen, zurückschneiden, oder auf den Balkon stellen oder was? ach ja, zu trocken ist er sicher nicht, da achte ich sehr drauf.
Vielen, vielen Dank und grüßle! :D
OfflineMel
King
King
Bilder: 81
BeitragSo 09 Mär, 2008 15:17
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Na das ist mal eine Überschrift :-#=

Wenn der drinnen stand, war es ihm garantiert zu dunkel und da er sich dann unbeobachtet gefühlt hat...hat er sich eben ausgezogen :mrgreen:

Wie hast du den denn gegossen? Ich hoffe nicht zuviel, das mögen die nämlich unter solchen Bedingungen nicht :-k :-k :-k
Gärtner
Gärtner
Bilder: 8
BeitragDo 20 Mär, 2008 0:07
vielleicht hat er den Standort ja auch nicht gemocht, hatte das hier auch schonmal bei der ein oder anderen Pflanze, wenn wir der einen neuen Standort geben rächt sie sich dann bei uns damit das sie alle Blätter fallen lassen, so nach dem Motto das habt ihr nu davon :D

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Hat mein Olivenbaum Milben? von tomacco, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 14 Antworten

14

4093

Mi 18 Jul, 2007 10:37

von tomacco Neuester Beitrag

Mein Olivenbaum ist vertrocknet!! HILFE!!!! von Stefan99, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 15 Antworten

1, 2

15

34834

Do 19 Apr, 2007 17:05

von Stefan99 Neuester Beitrag

Mein olivenbaum hat eine krankheit! von gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

13978

Do 19 Jul, 2007 11:46

von Mel Neuester Beitrag

mein Olivenbaum verliert blätter von gast11112222, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

5868

So 29 Mai, 2011 18:08

von jbaby77 Neuester Beitrag

Mein Olivenbaum verliert Blätter von Nelue, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

4780

Do 05 Jul, 2012 23:09

von andi.v.a Neuester Beitrag

Mein Olivenbaum hat keine Blätter mehr :( von Olive84, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 6 Antworten

6

2020

So 07 Jun, 2015 18:33

von Mara23 Neuester Beitrag

Rettet mein Olivenbaum. Keine Blätter, kleine Löcher. von Bani, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

7093

Di 12 Jul, 2011 23:27

von tiffy 71 Neuester Beitrag

Mein Haus, mein Auto, mein Garten von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

6168

Di 19 Jun, 2007 11:37

von Frank Neuester Beitrag

Hilfe mein Kater hat mein Drachenbaum d. Blätter abgefressen von Drachi22, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 12 Antworten

12

3983

Do 27 Aug, 2009 14:23

von Drachi22 Neuester Beitrag

Olivenbaum von asa_ph, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 5 Antworten

5

24387

So 03 Apr, 2005 15:20

von Gast Neuester Beitrag