Im Springbrunnen Kaulquappen, was nun?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Im Springbrunnen Kaulquappen, was nun?

 · 
Gepostet: 18.10.2006 - 10:41 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich wollte meinen Springbrunnen leeren und winterfest machen, da entdeckte ich einen Frosch, der anscheinend reglos alle Viere von sich streckend auf dem Wasser lag. Der Springbrunnen hat glatte Wände, deswegen konnte er nicht heraus.

Ich habe ihn rausgesetzt - er lebt.
Dann entdeckte ich ganz viele Kaulquappen in einer niedrigen Entwicklungsstufe.
Was mache ich jetzt mit denen. Ich würde mich über jeden Frosch freuen?

Wo kann ich die lebend überwintern?

Wer weiß Rat?

Freundliche Grüßen
Jerome
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Im Springbrunnen Kaulquappen, was nun?

 · 
Gepostet: 18.10.2006 - 10:51 Uhr  ·  #2
hallo

ein herzliches willkommen hier


ist ja witzig, frösche im springbrunnen

kannste die qauppies vielleicht in einen teich setzten sonst würde mir auch nix gescheites einfallen

lg rose
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 357
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Im Springbrunnen Kaulquappen, was nun?

 · 
Gepostet: 18.10.2006 - 10:57 Uhr  ·  #3
Wenn du keinen Teich zum reinsetzen hast fahre sie an den nächsten Bach oder Baggersee.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Im Springbrunnen Kaulquappen, was nun?

 · 
Gepostet: 18.10.2006 - 11:00 Uhr  ·  #4
Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs

Hast Du nicht einen Speißkübel, den Du irgendwo geschützt aufstellen könntest

Ich befürchte aber, dass die Kleinen es trotzdem nicht schaffen, die müßten ja schon bald in die Winterstarre...oder frag doch mal bei einem Tierheim an, vielleicht können die Dir Tipps geben

LG
Mel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Beiträge: 570
Dabei seit: 09 / 2006

Blüten: 10
Betreff:

Re: Im Springbrunnen Kaulquappen, was nun?

 · 
Gepostet: 18.10.2006 - 16:58 Uhr  ·  #5
Wenn ich richtig informiert bin, dann brauchen die flaches, stehendes Wasser zum Überleben. Also nix mit Bach oder Teich(außer stehendes Gewässer)!
Wie es in einem Kübel mit der Futterversorgung aussieht, weiß ich nicht, dürfte aber mehr als mangelhaft sein, wenn das frisch eingefüllt ist.
Solltest vielleicht in einem Reptilienforum nachfragen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Weserbergland
Beiträge: 224
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 40
Betreff:

Re: Im Springbrunnen Kaulquappen, was nun?

 · 
Gepostet: 18.10.2006 - 23:19 Uhr  ·  #6
Wow! Ich war jetzt echt baff, dass es noch Frösche gibt, die im September oder Oktober in unseren Breitengraden laichen. Hab mal ein bischen gegoogelt. Es gibt sogar Froscharten die in 1200 m Höhe noch um diese Zeit Nachwuchs produzieren
Da es sich allerdings nicht um unsere weitverbreiteten Erdkröten oder Teichfrösche handelt sondern um seltene geschützte Arten, würde ich die Art mal bestimmen lassen. Ein flacher Teich könnte bei Frost für die Quappen der schnelle Tod bedeuten.
Vielleicht kann Dir dieser link http://www.amphibienschutz.de/ oder zumindest ein Ansprechpartner dort helfen.

Liebe Grüsse
Woody
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Natur & Umwelt

Worum geht es hier?
Alles von Biologie bis Zytologie, Natur und Umwelt, neue Energien, Ökologie...
Im Forum für Natur und Umwelt werden viele Themen von Biologie bis zur Zytologie behandelt, dazu neue Energien und Ökologie.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.