Bonsaischalen , Tipps und Ideen für preiswerte Schalen ??!!

 
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Bonsaischalen , Tipps und Ideen für preiswerte Schalen ??!!

 · 
Gepostet: 08.08.2007 - 00:21 Uhr  ·  #16
ist ja niedlich und eine gute idee, solange die bäumchen noch so klein sind, hast du auch unten ein loch reingemacht,das wasser ablaufen kann
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: ca. 30km nörd-östlich von Frankfurt(Hessen)
Beiträge: 194
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Bonsaischalen , Tipps und Ideen für preiswerte Schalen ??!!

 · 
Gepostet: 08.08.2007 - 14:49 Uhr  ·  #17
na kla

Gruß Juli
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: ca. 30km nörd-östlich von Frankfurt(Hessen)
Beiträge: 194
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Bonsaischalen , Tipps und Ideen für preiswerte Schalen ??!!

 · 
Gepostet: 07.10.2007 - 18:20 Uhr  ·  #18
Hallo

Mir ist noch was eingefallen.

Und zwar:

1.Man nimmt einen leeren Kanister(destillliertes Wasser zum Bügeln).
2.Den schneidet man unten(Höhe: je nach belieben) waagrecht auseinander.
3.Ein paar Löscher in den Boden.

Und fertig

Gruß Juli


PS: Hätte noch ein Bild hinzugefügt. Aber das hat irgendwie nicht funktioniert.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bonsaischalen , Tipps und Ideen für preiswerte Schalen ??!!

 · 
Gepostet: 07.10.2007 - 19:41 Uhr  ·  #19
Entschuldigung,daß ich mich in die Bosaidiskussion einmische.
Aber Bonsaistecklinge sollten in den ersten Jahren in einem normalen Blumentopf wachsen.
Erst wenn sie kräftige Wurzeln haben,kann die Hauptwurzel eingekürzt werden und das Bäumchen in eine Schale umziehen.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Bonsaischalen , Tipps und Ideen für preiswerte Schalen ??!!

 · 
Gepostet: 07.10.2007 - 19:58 Uhr  ·  #20
Zitat geschrieben von Gast
Entschuldigung,daß ich mich in die Bosaidiskussion einmische.
Aber Bonsaistecklinge sollten in den ersten Jahren in einem normalen Blumentopf wachsen.
Erst wenn sie kräftige Wurzeln haben,kann die Hauptwurzel eingekürzt werden und das Bäumchen in eine Schale umziehen.


hallo ieber gast

das kann man machen, muss aber nicht sein, ich säe erst in anzuchterde aus, und setzte dann schon in die schale, dauert zwar länger, (da geb ich dir recht) aber es geht auch so
neue bonsai 002.JPG
neue bonsai 002.JPG (105.32 KB)
neue bonsai 002.JPG
Bonsai 002.JPG
Bonsai 002.JPG (534.98 KB)
Bonsai 002.JPG
zitrone
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: ca. 30km nörd-östlich von Frankfurt(Hessen)
Beiträge: 194
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Bonsaischalen , Tipps und Ideen für preiswerte Schalen ??!!

 · 
Gepostet: 07.10.2007 - 20:04 Uhr  ·  #21
@ Rose

Willst du wirklich die Zitrone zum Bonsai machen? Die hat doch viel zu große Blätter.

Gruß Juli
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Bonsaischalen , Tipps und Ideen für preiswerte Schalen ??!!

 · 
Gepostet: 07.10.2007 - 20:23 Uhr  ·  #22
natürlich will ich das warum auch nicht, mich stören die grossen blätter nicht und ausserdem sind die neuen blätter schon kleiner rausgekommen

wenn man einen baum lange im normalen topf wachsen lässt, sind die blätter auch gross, die muss man dann beschneiden,damit die kleineren nachwachsen, ich machs halt anders rum und lass die pflanze selbst entscheiden
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: ca. 30km nörd-östlich von Frankfurt(Hessen)
Beiträge: 194
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Bonsaischalen , Tipps und Ideen für preiswerte Schalen ??!!

 · 
Gepostet: 07.10.2007 - 22:37 Uhr  ·  #23
so kann man das natürlich auch machen.

Mache vielleicht auch einen meiner Zitronensämlinge zum Bonsai.

Gruß Juli
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bonsaischalen , Tipps und Ideen für preiswerte Schalen ??!!

 · 
Gepostet: 19.03.2008 - 16:55 Uhr  ·  #24
Hallo zusammen.
Mir sind die Schalen für den Anfang auch zu teuer. Ich habe Margarineschalen
(Rama oder andere) Masse: 13x8x6cm hoch, es gibt auch andere Masse, genommen die sind nach oben leicht konisch fast wie echte Schalen, die habe ich
mit Acrylfarbe "Waldgrün" hochglanz gestrichen. Sehen fast wie echt aus.
m.f.G.
Roland -
Ein Bonsailiebhaber.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bonsaischalen , Tipps und Ideen für preiswerte Schalen ??!!

 · 
Gepostet: 19.03.2008 - 17:30 Uhr  ·  #25
Hallo ich bins nochmal.
Natürlich musst du ein Loch in den Boden machen. Den Deckel verwende ich als
Untersetzer.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 105
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Bonsaischalen , Tipps und Ideen für preiswerte Schalen ??!!

 · 
Gepostet: 19.03.2008 - 20:43 Uhr  ·  #26
ich nehm immer die erdbeerschalen vom supermarkt her.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Bonsaischalen , Tipps und Ideen für preiswerte Schalen ??!!

 · 
Gepostet: 20.03.2008 - 13:11 Uhr  ·  #27
Flora, unsere Erbeerschalen haben mindestens 20 Löcher, da trocknet die Erde ratzfatz aus. Geht hier also leider nicht.
Ich bin immer noch unendschloßen, soll ich Bonsais machen oder nicht. Deshalb zeig doch mal Deine Flora. Bilder sind gute Endscheidungshilfen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bonsaischalen , Tipps und Ideen für preiswerte Schalen ??!!

 · 
Gepostet: 30.04.2009 - 00:17 Uhr  ·  #28
Manche (Sonderangebots-)Auflaufformen sehen auch wie Bonsaischalen aus, sind langlebiger als Plastikgefæsse und billiger als Bonsaischalen. Allerdings kann es anstrengend werden, die notwendigen Løcher in den Boden zu bohren oder schleifen. Eine Schlagbohrmaschine ist dazu zu brutal. Am besten geeignet erscheinen mir Fræsen/Ræder aus speziellem Stein (Carborund o. Ä., frag mal den Zahntechniker Deines Vertrauens oder vielleicht sogar im Baumarkt). Damit das Wasser auch durch die Løcher ablaufen kann und die Schale im Winter nicht festfriert, legt man am besten noch kleine Støckchen o.Ä. unter.

Gruss Paul
Azubi
Avatar
Herkunft: L.E.
Beiträge: 35
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Bonsaischalen , Tipps und Ideen für preiswerte Schalen ??!!

 · 
Gepostet: 30.04.2009 - 08:08 Uhr  ·  #29
Also ich benutze auch Topfuntersetzer aus Kunststoff oder Ton, man muss nur ein, zwei Abflusslöcher bohren/brennen.
Wenn man zwei Kunststoffuntersetzer zusammen benutzt, kann man in den einen, äußeren, der also nicht zum Bonsai gehört auch Erde füllen und was kleines reinsäen, das erscheint dann wie ein kleines Wieschen, ohne den Bonsai zu nerven und kann bei Bedarf auch entfernt werden.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederrhein, USDA 8a...aber nass, dauernd nass!
Beiträge: 269
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Bonsaischalen , Tipps und Ideen für preiswerte Schalen ??!!

 · 
Gepostet: 22.08.2009 - 18:40 Uhr  ·  #30
Auch wenn der Thread schon älter ist, wollte ich mich auch mal melden, weil ich auch eine Weile gegrübelt habe was ich als arme Studentin zweckentfremden kann- und von einem Gefäß ganz begeistert bin.

Ich nehme die Plastikboxen von Kosmetik Wattestäbchen
Die haben die perfekten Proportionen: ca. 10,5 x 8,5 x 4,0; außerdem sind sie nach oben leicht verbreitert, haben vier Löcher im Boden und mit dem Deckel hat man auch gleich einen Untersetzer parat

Falls ich das hier erwähnen darf, ich kauf meine Wattestäbchen im Plus um die Ecke, und bis zu meinem Ausbruch des grünen Daumens war ich gegen diese Plastikboxen Aber dann habe ich erkannt, wie praktisch die sind, nicht nur für Bonsai, sondern auch als Keimboxen

Sind nur nicht so schön wie Keramik, aber das bekommen die Pflanzen dann, wenn man sie erfolgreich durchgebracht hat
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.