Ampelpflanze mit roten Blüten - Columnea - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Ampelpflanze mit roten Blüten - Columnea

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo Grünies!

Eigentlich beherberge ich neben ein paar Ausnahmen wie Carnivoren hauptsächlich Kakteen und Sukkulenten. Nun habe ich zum Einzug eine Ampelpflanze geschenkt bekommen, deren Gattung ich leider bislang nicht bestimmen konnte, da zum einen das Etikett fehlte und die Googlebildersuche auch nicht so viel hergegeben hat. Was ja auch ziemlich schwierig ist, wenn man keinen blassen Schimmer hat, worum es sich eigentlich handelt. Peperomia und Ceropegia sehen ihr halbwegs ähnlich, aber halbwegs reicht ja nunmal nicht.

Hier ist das gute Stück. Sie hat sehr kleine Blätter mit hellgrüner Färbung, die am Rand ins rote übergeht und seit heute schiebt sie nun auch rote Blütenknospen.
Kennt jemand diese Pflanze? Ich möchte sie ja halbwegs angemessen pflegen (obwohl wenn sie blüht hab ich wohl nicht allzuviel falsch gemacht) und zum anderen kann ich natürlich nur dann herausfinden, ob sie für Haustiere giftig ist. (Da sie hängt ist sie natürlich schwer zu erreichen, aber sie wächst ja auch irgendwann mal ;-)

Falls die Qualität zu mies ist, mach ich ein neues, aber momentan sind gerade die Akkus der Digicam leer :?

Danke im Voraus
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 86
BeitragMi 19 Mär, 2008 17:58
Vielleicht eine Columnea?

hier mal ein Bild: http://www.hydrotip.de/friends/pic_show.php?uid=279
und eine kurze Erklärung zur Pflanze: http://www.hydrotip.de/friends/show_article.php?uid=836
Wanawahi
Wanawahi
Bilder: 502
Blog: Blog lesen (1)
BeitragMi 19 Mär, 2008 18:09
Ich hatte zuerst an die Aeschynanthus Bilder und Fotos zu Aeschynanthus bei Google. gedacht, aber ich denke tubanges hat recht!! \:D/
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 24
Renommee: 99
Blüten: 49495
BeitragMi 19 Mär, 2008 18:12
Henau, auch ich würde auf Columnea Bilder und Fotos zu Columnea bei Google. tippen ;)
Azubi
Azubi
BeitragMi 19 Mär, 2008 18:49
Das ging ja super schnell! Vielen vielen Dank! Das ist sie mit Sicherheit. Nun freue ich mich auf die Blüten. Da steht keine direkte Sonneneinstrahlung ... oh je ... sie hängt doch am Südwestfenster :oops: da muss sie in die Küche umziehen ... gleiche Himmelsrichtung aber durch den überdachten Balkon kommt da weniger Sonne hin.

Mist dann ist das Fenster wieder nackig und epiphytische Kakteen mögen ja auch keine Sonne. Da muss eine neue Ampelpflanze her. :roll:

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Name gesucht-Zimmerpflanze mit roten Blüten - Aeschynanthus von Gast-Nine, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

6050

Fr 16 Apr, 2010 18:56

von Gast - Nine Neuester Beitrag

Kübelpflanze mit dunkelgrünem Laub und roten Blüten von ZiFron, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

2925

Di 15 Mai, 2012 15:32

von andi.v.a Neuester Beitrag

Unbekannte Pflanze,gelb-roten Blüten-Hedychium gardnerianum von SandraD, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 25 Antworten

1, 2

25

10801

So 17 Apr, 2011 21:37

von SandraD Neuester Beitrag

Aeschynanthus? --> Columnea arguta von mohnblume, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

799

Di 26 Nov, 2013 0:20

von mohnblume Neuester Beitrag

Wer kennt die 123. Pflanze aus Ecu?Columnea sp. Borbon 1 von Bruno Ecuador, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1162

So 17 Jun, 2012 12:44

von Bruno Ecuador Neuester Beitrag

Was ist das für eine Pflanze? Columnea linearis von querbeet, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 9 Antworten

9

2092

Fr 17 Mai, 2013 22:49

von querbeet Neuester Beitrag

Wer kennt die 58.Pflanze von Ecuador?Columnea spathulata von Bruno Ecuador, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1455

So 17 Okt, 2010 20:05

Wer kennt diese 142. Pflanze aus Ecuador? Columnea von Bruno Ecuador, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1426

So 11 Dez, 2011 19:40

Wer kennt 143. Pflanze aus Ecuador? Columnea lehmannii von Bruno Ecuador, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1324

Fr 16 Dez, 2011 13:05

Wer kennt diese 206. Pflanze aus Ecuador? Columnea sp von Bruno Ecuador, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

844

Fr 04 Mai, 2012 18:21