Pfennigbaum-Bonsai

 
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Pfennigbaum-Bonsai

 · 
Gepostet: 06.07.2006 - 18:11 Uhr  ·  #1
hallo,

wie im korkenzieher-thread angekündigt, stelle ich hier mal ein bild meines pfennigbaums ein.
er ist ganz normal aus einem ableger gezogen, nach dem bewurzeln nur in relativ kleinem topf angewachsen
und nach dem umzug ins bonsai-gefäß die wurzeln beschnitten.
im moment treibt er wieder aus nach einem rückschitt
muß mir jetzt mal ein etwas größeres gefäß besorgen, denn die jetzige schale wird wohl langsam zu klein.
er ist etwa 3 jahre alt

das andere bild ist eine lavendelheide (pieris japonica), die ich so etwa 4 jahre habe. sie war für neu sehr zierlich
und da habe ich es eben auch mal so bonsaimäßig versucht.

sicher hält das alles richtigen bonsai-kriterien nicht stand, aber ich bins zufrieden.

gruß gudrun
pfennigbaum.jpg
pfennigbaum.jpg (49.43 KB)
pfennigbaum.jpg
lavendelheide.jpg
lavendelheide.jpg (55.66 KB)
lavendelheide.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Pfennigbaum-Bonsai

 · 
Gepostet: 06.07.2006 - 21:46 Uhr  ·  #2
hallo gudrun
sehen gut aus deine bonsaipflanzen
lg rose
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 90
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Pfennigbaum-Bonsai

 · 
Gepostet: 07.07.2006 - 17:56 Uhr  ·  #3
He Gudrun
wie ich sehe hast du es geschafft bonsai selbst zu züchten. Ich würde das auch unheimlich gerne einmal ausprobieren. Kannst du mir vielleicht ein paar Tipss geben wie ich das hinkriege das die Pflanzen klein bleiben un wie ich sie umsetzten muss usw.
Wäre dir sehr dankbar ich find nämlich deine Bonsai sehen richtig toll aus.
MfG Lisl
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Pfennigbaum-Bonsai

 · 
Gepostet: 07.07.2006 - 18:22 Uhr  ·  #4
hallo,

also ich bin absolut kein bonsai-experte!
kann nur sagen, wie ich es angestellt habe

ich habe es mit dem pfennigbaum versucht, weil der eben doch recht schnell wächst,
so daß man da auch "erfolge" sehen kann.

den senker habe ich erst mal ganz normal in erde gepflanzt, weil ich nichts wegschmeißen kann,
stehen da immer einige kleine töpfchen damit, und den habe ich nicht umgetopft in einen größeren topf,
sondern nur die triebe beschnitten, als er zu groß wurde.
damit wurde der stamm auch kräftiger.
irgendwann habe ich ihn dann in ein bonsai.gefäß umgesiedelt.
dabei aber auch die wurzeln beschnitten, damit da auch noch erde reinpaßte.
ja, und seitdem wächst er jetzt, wird ab und zu gestutzt und derzeit suche ich eine größere schale.

so ähnlich wird es wohl mit allen bonsai-willigen pflanzen gehen.
nur muß man da eben viiiel geduld haben

gruß gudrun
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 90
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Pfennigbaum-Bonsai

 · 
Gepostet: 07.07.2006 - 18:38 Uhr  ·  #5
Vielen DAnk für deine Hilfe. Das werd ich bald mal ausprobiern. Ich bin ein totaler Bonsai-Fan und habe das auch schon gelesen das man die Wurzeln einfach beshcneiden kann aber getraut habe ich mich noch nie. Jetzt werd ich es mal probiern. Bei dir hatt es ja auch funktioniert^^.
Mfg Lisl
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Pfennigbaum-Bonsai

 · 
Gepostet: 13.07.2006 - 16:55 Uhr  ·  #6
Hallo gudrun sieht ja schon gut aus das mit den Bonsai ,ich finde es klasse das du das gewagt hast zu machen .
Wenn du bei jedem Umpflanzen ineiner größeren Bonsaischale die Wurzel stutzt und auch die Triebe dannwird er klein bleiben aber bekommt dann auch die Form wie eine große Pflanze .
Wünsche dir weiter hin damit viel glück echt super Anfang .

Gruß Pflanzenboy
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 44
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Pfennigbaum-Bonsai

 · 
Gepostet: 18.07.2006 - 10:54 Uhr  ·  #7
Uhiii sind die aba schön!
Den ersten Bonsai hatte auch...nur der war schon mega riesig...also einen meter hoch und einen Meter durchmesser (beschreibt man das am besten so ?! )
Das coole ist ja, dass man so viele Stecklinge aus dem Baum bekommen kann...einfach nur abschneiden (wenn ich mich recht erinnere)
Aufjedenfall musst du auf den voll acht geben! Vorallem wenn der draußen steht. Meiner is nämlich aufeinmal abgestorben...und das innerhalb kürzerster Zeit
Ich tippe mal auf Engerlinge...so wie es bei meiner Passi auch war...aba sicher bin ich nicht!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Pfennigbaum-Bonsai

 · 
Gepostet: 18.07.2006 - 12:15 Uhr  ·  #8
Antwort


hallo gudrun

Die Lavendelheide sieht schon sehr gut aus , nicht schlecht.Für den "Hausgebrauch" ganz passabel, wirklich.
Den Pfennigbaum soltest du evtl in eine größere Schale versetzen , aber nicht in eine flache Schale das würde nicht aussehen.

gruß Shrek
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Pfennigbaum-Bonsai

 · 
Gepostet: 18.07.2006 - 12:48 Uhr  ·  #9
du hast ja recht! eben gerade ist das paket mit den ebay-ersteigerten schalen angekommen und das geht heute noch los mit umtopfen
ich denke mal, daß eine passende dabei ist.

hier in der nähe habe ich nämlich wochenlang nach bonsai-schalen gesucht ohne erfolg

bei der lavendelheide denke ich müßte mal etwas ausgeschnitten werden, die wird mir zu dicht. aber da habe ich mich noch nicht dran gewagt

gruß gudrun
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Pfennigbaum-Bonsai

 · 
Gepostet: 18.07.2006 - 13:07 Uhr  ·  #10
hallo gudrun,
respekt, an bonsais habe ich mich noch nicht rangewagt

lg cat
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 372
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Pfennigbaum-Bonsai

 · 
Gepostet: 18.07.2006 - 14:50 Uhr  ·  #11
Hallo
Ich habe auch Bonsais zu hause aber an einen Pfennigbaum Bonsai habe ich noch nicht gedacht währe vielleicht mal eine
überlegung werd denn ich habe auch solche Pfennigbäume zu hause man kann sich hier gute anregungen holen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Pfennigbaum-Bonsai

 · 
Gepostet: 18.10.2006 - 18:47 Uhr  ·  #12
Hallo habe vor ca. 3 wochen mit Bonseis angefangen und bin auf der suche noch Tipps und so da ich erst 13 Jahre bin habe ich mir keinen gekauft sondern mir
einfach 3 kleine Büschel Heidelbeeren genommen und diese geflochte so endstand ein lustig aussehender stamm dass ganze ist billig, gut für einsteger und nicht schade wenn was schief geht! gruß tim :wink: :wink: :wink:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.