Kakteen in Bims?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Kakteen in Bims?

 · 
Gepostet: 18.03.2008 - 22:49 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich wollte mal nachfagen, ob man Kakteen auch in purem Bimskies halten kann,
oder ob man den nur zum Untermischen benutzt, wenn man sich seine Kakteenerde
selber mischt??

Liebe Grüße vom Mausezahn
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Kakteen in Bims?

 · 
Gepostet: 18.03.2008 - 23:08 Uhr  ·  #2
Naja, Bimskies alleine ist etwas mager weil er keinerlei Nährstoffe enthält, als Beimengung für Kakteenerde ist er gut geeignet weil er als Dainage ein verfaulen der Kakteen mindert

vlG Lapismuc
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kakteen in Bims?

 · 
Gepostet: 18.03.2008 - 23:24 Uhr  ·  #3
Ok, dankeschön!
Dann werd ich den Bimskies nur untermischen und oben auf die Erde noch eine dünne Schicht draufsetzen, denn so rein optisch gesehen gefällt mir der Kies einfach besser, als die Kakteenerde.

Liebe Grüße vom Mausezahn
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 193
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Kakteen in Bims?

 · 
Gepostet: 19.03.2008 - 00:02 Uhr  ·  #4
Ja, in reinem Bims ist es möglich.
Zu beachten ist allerdings das in Bims keine Nährstoffe gespeichert werden. Düngen ist erforderlich.
Allerdings würde ich einige Zusätze bei mischen. Benutze selber eine spezielle Mischung von der Firma Vulcatec wo auch Bestandteile drin sind die Nährstoffe speichern können und vieles mehr.

Gerade bei dieser Frage würde ich Dich eher in einem speziellen Kakteenforum verweisen wo es dutzende Beiträge dazu schon gibt.
Die Kakteen wachsen einfach um ein vielfaches darin besser.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kakteen in Bims?

 · 
Gepostet: 19.03.2008 - 00:39 Uhr  ·  #5
Danke für die Infos!
Dann werd ich mich mal in den Weiten des www weiter umschauen, oder hast Du
vielleicht bitte einen guten Link für mich? Dann erspar ich mir stundenlange
Sucherei!

Liebe Grüße vom Mausezahn
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kakteen in Bims?

 · 
Gepostet: 19.03.2008 - 18:20 Uhr  ·  #6
Die einzigen Sukkulenten von denen ich ganz genau weiß das sie sich in reinem Bims wohlfühlen sind die Lithops.

Bei anderen mischt man das mit unter .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.