geschossene Sukkulente

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heinsberg
Beiträge: 339
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

geschossene Sukkulente

 · 
Gepostet: 19.03.2008 - 09:54 Uhr  ·  #1
Guten Morgen ihr Lieben!

Ich habe kurz eine Frage zu einer meiner Sukkulenten. Die ist in den letzten Wochen extrem in die Höhe gewachsen. Im Pflanzencenter habe ich jetzt ähnliche Sukkis gesehen, die wunderbar blühen und nur knapp halb so hoch sind wie meine.

Was ist da nur passiert? Stand sie zu warm? Soll ich sie kappen?
geschossene Pflanze 1.jpg
geschossene Pflanze 1.jpg (59.75 KB)
geschossene Pflanze 1.jpg
geschossene Pflanze.jpg
geschossene Pflanze.jpg (57.6 KB)
geschossene Pflanze.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: geschossene Sukkulente

 · 
Gepostet: 19.03.2008 - 10:11 Uhr  ·  #2
Hallo kleine Hexe
Ich habe auch so was,ich weiß nicht ob das die gleiche ist ich habe sie allerdings draußen vergessen sieht nicht so ganz gut aus aber sie fängt an zu blühen warum die so hochschießen weiß ich allerdings auch nicht,würde mich auch interesieren
Makro 050.jpg
Makro 050.jpg (1.11 MB)
Makro 050.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: geschossene Sukkulente

 · 
Gepostet: 19.03.2008 - 10:25 Uhr  ·  #3
Sollte es das selbe sein, wie bei meinen , liegt es an "zu warm- zu wenig Licht"
Draussen bleiben sie kompakt, drinnen wachsen sie zuviel.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: geschossene Sukkulente

 · 
Gepostet: 19.03.2008 - 10:27 Uhr  ·  #4
@ Chiva meine steht draußen ist ist trotzdem hochgeschossen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: geschossene Sukkulente

 · 
Gepostet: 19.03.2008 - 10:40 Uhr  ·  #5
Ich bin mir nicht sicher, glaube aber es handelt sich bei euren Pflanzen um Echeveria so sah meine auch aus.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: geschossene Sukkulente

 · 
Gepostet: 19.03.2008 - 10:53 Uhr  ·  #6
Hallo , vielleicht gibt es ja von denen welche die hoch wachsen .

Gruß Rainer
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: geschossene Sukkulente

 · 
Gepostet: 19.03.2008 - 11:17 Uhr  ·  #7
Da gibt es so viele schau mal hier Echeveria
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: geschossene Sukkulente

 · 
Gepostet: 19.03.2008 - 11:27 Uhr  ·  #8
Also es muß dann nicht unweigerlich heißen das sie dann zu warm oder zu dunkel stand .

Gruß Rainer
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: geschossene Sukkulente

 · 
Gepostet: 19.03.2008 - 11:33 Uhr  ·  #9
Die habe ich als Pflegeanleitung auf meinem PC gespeichert.

Von November bis März sind diese Sukkulenten in Winterruhe,
sie können da an einem 6-12°C kühlen und hellen Platz in trockener Erde stehen,
vertragen aber auch Zimmertemperatur.

Ein Südfenster ist ideal.
Während der Sommermonate kann sie auch ins Freie, Balkon oder Terrasse, gestellt werden.
Diese Sukkulente braucht unbedingt viel Licht.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: geschossene Sukkulente

 · 
Gepostet: 19.03.2008 - 11:37 Uhr  ·  #10
Meinte ja nur das es vielleicht eine art ist die hoch werden kann .

Gruß Rainer
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: geschossene Sukkulente

 · 
Gepostet: 19.03.2008 - 13:59 Uhr  ·  #11
Das von kleine Hexe und Möhrchen sind Echeverien. Die neigen im Laufe der Jahre dazu, in die Höhe zu wachsen, weil sie ja nach und nach ihre unteren Blätter verlieren. Das ist im Prinzip nichts ungewöhnliches. In der Natur legen sie sich, wenn sie zu lang sind, einfach auf den Boden, bekommen an der Stelle neue Wurzeln und verbreiten sich auch so.

Wenn die so lang geworden sind, kann man sie ungefähr 3 - 4 cm unterhalb der oberen Rosette abschneiden, die nicht mehr schönen Blätter abmachen und gleich in der Erde neu bewurzeln. Den unteren Teil kann man auch auf 3 - 4 cm zurückschneiden und abwarten ob der neu treibt.

Die Echeveria von kleine Hexe hat aber ein Problem:
Im Gegensatz zu der von Möhrchen hat sie keine vernünftige, kompakte Rosette. Die sieht so aus, als wäre sie den ganzen Winter zu warm, zu feucht und auch nicht übermäßig hell gestanden. Da würde ich jetzt nichts schneiden, weil das dann auch nicht richtig weiterwächst. Stelle sie jetzt hell und gieße sie nur noch ganz wenig, dann wird sie oben mit einer richtigen Rosette weiterwachsen. Wenn die dann groß genug ist, kannst Du sie abschneiden und bewurzeln.

Norbert
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heinsberg
Beiträge: 339
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: geschossene Sukkulente

 · 
Gepostet: 19.03.2008 - 14:18 Uhr  ·  #12
Danke, Norbert!

Hatte ich schon vermutet, dass ich die zu warm hab stehen lassen.

Dann versuche ich mal ob das mit der ordentlichen Rotte noch klappt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.