Schefflera - Blätter abgebrochen!

 
Azubi
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Schefflera - Blätter abgebrochen!

 · 
Gepostet: 16.10.2006 - 13:02 Uhr  ·  #1
Hallo!

Meine Schefflera ist umgefallen und dabei sind mehrere Blätter abgebrochen! Ich will die aber nicht wegschmeißen... kann ich die evtl. ins Wasser stellen und darauf warten bis sich Wurzeln entwickeln?! Klappt das? Wenn, ja wie lange ungefähr? Sollte man das Wasser täglich wechseln?

Bitte um Info ......... 1000 Dank im voraus!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Schefflera - Blätter abgebrochen!

 · 
Gepostet: 16.10.2006 - 13:16 Uhr  ·  #2
Hallo

Ich habe es auch schon einmal versucht, ein Blatt der Schefflera als Steckling zu nehmen. Ist aber bis jetzt immer fehlgeschlagen. Mit einem richtigen Steckling denke ich könnte es was werden, das habe ich aber noch nicht versucht.

Bei den Blättern ist dann immer alles langsam braun geworden und dann ist alles abgefallen. Hatte sie auch in Wasser gestellt.

Vielleicht hast du ja mehr Erfolg
LG
Juliana
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Schefflera - Blätter abgebrochen!

 · 
Gepostet: 16.10.2006 - 13:18 Uhr  ·  #3
hallo,
ich habe in diesem jahr meine schefflera total geköpft, war nicht mehr schön.
2 zweide habe ich ins wasser gestellt, nach einiger zeit gab es immer noch keine wurzeln.
zum schluß habe ich alles in erde gesetzt und siehe da sie ist angewachsen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Schefflera - Blätter abgebrochen!

 · 
Gepostet: 16.10.2006 - 13:29 Uhr  ·  #4
Antwort

Hallo klamul

Willkommen im grünen Forum ... Verstehe ich dich richtig .. nur das Blatt ... das wird nicht funktionieren denke , ich da wirst du wohl einen ganzen Trieb nehmen müssen. Vegitative Vermehrung ist möglich ... entweder in Weidenwasser oder du setzt zusetzlich ein Bewurzelungshormon ein Neudofix zb .
Viel erfolg

gruß Shrek
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Schefflera - Blätter abgebrochen!

 · 
Gepostet: 16.10.2006 - 13:30 Uhr  ·  #5
Hi Shrek

was ist denn Weidenwasser ? Davon hab ich noch nie gehört !

LG Juliana
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Schefflera - Blätter abgebrochen!

 · 
Gepostet: 18.10.2006 - 12:40 Uhr  ·  #6
hi Indigooblau.also ich habe von meiner freundin gehört das die weiden in ihrer rinde ein bewurzlungshormon haben.das kann man sich zu nutze machen.man nimmt einen eimer mit wasser und tut eben ausreichend weidenstöcke hinein.aber eben so geschnitten das die in den eimer passen.das läßt man dann 24 stunden stehen.dann das wasser durchsieben.das wasser riecht dann komisch.so ähnlich wie zahnarztpraxis,aber somit hat man weidenwasser.ich selber habe es noch nie versucht.was wurzeln bekommen sollte hat auch in normalen wasser wurzeln bekommen.kann sein das es beim weidenwasser nicht so lang dauert.

liebe grüße andrea
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Schefflera - Blätter abgebrochen!

 · 
Gepostet: 18.10.2006 - 15:45 Uhr  ·  #7
Mit einem Blatt geht es jedenfalls nicht, und ich suche demnächst mal, wo bei uns Weiden stehen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Schefflera - Blätter abgebrochen!

 · 
Gepostet: 18.10.2006 - 15:54 Uhr  ·  #8
willst das wohl mal mit dem wasser versuchen,elfensusi?

liebe grüße andrea
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Schefflera - Blätter abgebrochen!

 · 
Gepostet: 18.10.2006 - 16:17 Uhr  ·  #9
Na klar, wäre ein preiswerter Weg.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Schefflera - Blätter abgebrochen!

 · 
Gepostet: 18.10.2006 - 16:47 Uhr  ·  #10
das stimmt wohl.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.