Taschentuchbaum aussaat, suche Erfahrungen

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich, Guntramsdorf, Klimazone 8
Beiträge: 993
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Taschentuchbaum aussaat, suche Erfahrungen

 · 
Gepostet: 24.02.2008 - 21:48 Uhr  ·  #136
Hallo Kara !

Ich wünsche dir alles Gute und drücke dir die Daumen
Meiner ist momentan ein nackiger Stiel mit Knospen
Den Winter hat er schon draussen im Garten verbracht, allerdings im geschützten Topf.
Naja, bei dem, wieder mal, milden Winter hier bei uns, konnte ihm auch nicht viel passieren.
Ich bin schon gespannt, wann er anfängt auszutreiben.

Moni, wie siehts denn bei deinem Samen aus ? Tut sich da etwas ?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 453
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Taschentuchbaum aussaat, suche Erfahrungen

 · 
Gepostet: 24.02.2008 - 23:29 Uhr  ·  #137
mhm, ich hab da noch ne Frage zu
Muß der Samen/Kern mit Erde (oder so) ins Gefrierfach oder kann ich ihn auch in ne Tüte packen und 4 Wochen "lagern", dann feuchtes Perlit dazu und ins Gemüsefach für 2 Wochen, dann 2 Wochen Gefrierfach mit Perlit, 2 Wochen Gemüsefach und dann ab in Pott nach draußen????:-k
Kann natürlich auch gerne länger/kürzer in der jeweiligen "Station" bleiben....
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Taschentuchbaum aussaat, suche Erfahrungen

 · 
Gepostet: 15.03.2008 - 16:46 Uhr  ·  #138
Hallo Leute,


habe gerade entdeckt, dass mein Taschentuchbaum gekeimt hat Freue mich so riesig

Hoffentlich klappt alles gut
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Taschentuchbaum aussaat, suche Erfahrungen

 · 
Gepostet: 15.03.2008 - 17:59 Uhr  ·  #139
super, Glückwunsch ich würd rumhüpfen wenn meiner mal keimen würde Aber bisher tut sich da seit eineinhalb Jahren nix
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Taschentuchbaum aussaat, suche Erfahrungen

 · 
Gepostet: 15.03.2008 - 18:13 Uhr  ·  #140
Glückwunsch Mo. Mir geht es da wie Muzze.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Taschentuchbaum aussaat, suche Erfahrungen

 · 
Gepostet: 15.03.2008 - 18:17 Uhr  ·  #141
Glückwunsch an dich Mo , schön das er gekeimt ist,
Ich wünsche dem Kleinen fröhliches Wuchern .
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Taschentuchbaum aussaat, suche Erfahrungen

 · 
Gepostet: 15.03.2008 - 21:45 Uhr  ·  #142
Ich freu mich so riesig

Bin ganz aus dem Häußchen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Taschentuchbaum aussaat, suche Erfahrungen

 · 
Gepostet: 15.03.2008 - 22:50 Uhr  ·  #143
Ich habe auch einen Kern. Etweder ich habe es überlesen, oder es steht hier nicht drin. Muss ich diesen Kern knacken????
Oder so wie er ist, ins Gefrierfach?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Taschentuchbaum aussaat, suche Erfahrungen

 · 
Gepostet: 15.03.2008 - 22:56 Uhr  ·  #144
von Knacken hab ich bisher noch nirgends was gelesen
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Taschentuchbaum aussaat, suche Erfahrungen

 · 
Gepostet: 16.03.2008 - 09:25 Uhr  ·  #145
Ich hab meinen so wie er ist letztes Jahr in den Blumentopf. Dort hat er nun den Winter verbracht und ist nun gekeimt
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Taschentuchbaum aussaat, suche Erfahrungen

 · 
Gepostet: 16.03.2008 - 09:34 Uhr  ·  #146
Zitat geschrieben von Chiva
Ich habe auch einen Kern. Etweder ich habe es überlesen, oder es steht hier nicht drin. Muss ich diesen Kern knacken????
Oder so wie er ist, ins Gefrierfach?


Apropos Gefrierfach jetzt hätte ich fast meine Helleborus orientalis samen von der "Garten München" im Gefrierfach vergessen

vlG Lapismuc
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Taschentuchbaum aussaat, suche Erfahrungen

 · 
Gepostet: 16.03.2008 - 10:20 Uhr  ·  #147
und ich hab die samen vom taschentuchbaum auf meinem balkon völlig vergessen gehabt!
also es sind davon samen in der samenschatzkiste vorhanden! lagen auch schön den ganzen winter über draussen!
sorte nr. 972
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 453
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Taschentuchbaum aussaat, suche Erfahrungen

 · 
Gepostet: 18.03.2008 - 18:00 Uhr  ·  #148
Sooo, mein Taschentuchsamen liegt jetzt im Kühlschrank
Hat richtig gebibbert nach den 14 Tagen Eisfach

Völlig nackig, also ohne alles in der Tüte, ist das so richtig oder muß da Perlit mit rein?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zirndorf (USDA Zone 7)
Beiträge: 381
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Taschentuchbaum aussaat, suche Erfahrungen

 · 
Gepostet: 19.03.2008 - 09:29 Uhr  ·  #149
Ich hab meine Taschentuchbaumsamen im Oktober 2006 direkt im Garten dort versenkt, wo der Baum hinsollte. Dort lag er dann und ich hatte ihn eigentlich schon völlig vergessen, bis dann im April 07 plötzlich was rauswuchs. Mittlerweile ist er schon so an die 1,50 hoch. Aber momentan halt auch nur ein kahler Stecken...

@kara: Also ich stratifiziere meine Samen (jetzt nicht explizit Taschentuchbaum, sondern allgemein) immer schon im Substrat (Perlite, Anzuchterde, Sand - je nachdem). Dann trocknen sie mir im Kühlschrank nicht aus...
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Taschentuchbaum aussaat, suche Erfahrungen

 · 
Gepostet: 19.03.2008 - 09:32 Uhr  ·  #150
Meiner lagert noch in Perlite... da tut sich nix, seit 1 Jahr. Aber ich geb die Hoffnung noch nicht auf!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.