Dipladenia

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Dipladenia

 · 
Gepostet: 19.03.2008 - 08:53 Uhr  ·  #16
Hallo Baghira,
vielleicht war das ja nicht der richtige Zeitpunkt zum Bewurzeln.... da du eh über einen Rückschnitt nachdenkst, wenn ich das richtig verstanden habe, würde ich das auf jeden Fall nochmal versuchen...... und wegen dem wei´ßen Milchsaft...den sondern die Hoyas auch ab....hast du noch ein Bild von der Mandevilla sanderi?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Dipladenia

 · 
Gepostet: 19.03.2008 - 09:02 Uhr  ·  #17


Hallo Uli,

da ist die große Blüte! Die Pflanze ist fast 2 m hoch und wird hoffentlich bald abgeholt.
Die letzten Steckis habe ich jetzt versucht, als die große schon heftig angefangen hat zu treiben. Null Erfolg

Ich mag nicht mehr, der Aufwand ist einfach zu hoch und der Frust zu groß.

Und die Holländer freuen sich, wenn ich sie demnächst wieder besuche
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Dipladenia

 · 
Gepostet: 19.03.2008 - 09:09 Uhr  ·  #18
Baghira, wer holt die denn ab??? Oh nen, ich dachte es klappt vielleicht....hätte mich für nen Stecki gerne beworben....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Dipladenia

 · 
Gepostet: 19.03.2008 - 09:47 Uhr  ·  #19
Hallo Uli,

die geht nach Köln, weil sie dort im Winter vor ein Riesenfenster kann.
Ich hätte Dir ja gern Steckis gemacht, aber nachdem selbst die frisch treibenden Stücke sowohl in Wasser mit ST als auch in Anzuchterde mit Rhizopon nichts gebracht haben, will ich nicht mehr, sorry.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 357
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Dipladenia

 · 
Gepostet: 19.03.2008 - 12:42 Uhr  ·  #20
Meine Dipladenia hat ziemlich spät im Herbst geblüht weil ich sie als Jungpflanze bekommen hab.
Dann stand sie im 20 Grad warmen WG. Irgendwann nach Weihnachten bekam sie Spinnmilben. Hab alles runtergeschnitten und die Pflanze kühler gestellt.
Jetzt ist sie wieder in den WG gewandert und treibt munter wieder aus.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Dipladenia

 · 
Gepostet: 19.03.2008 - 20:51 Uhr  ·  #21
@ Rosenfreak,
also an meiner Dipladenia hatte ich zum Glück keine Spinnis....auch wenn alles drum herum immer mal wieder befallen war.....meine stand im Winter auch recht kühl und hell auf dem Spitzboden....später in meiner Blumenhöhle
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 92
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Dipladenia

 · 
Gepostet: 19.03.2008 - 21:56 Uhr  ·  #22
Hallo Uli,

meine Dipladenia war so etwa 50 cm, auch an einem Gerüst. Sie war nicht gerade billig. Habe sie voriges Jahr im Juni bekommen. Ich habe Hoffnung das sie wieder austreibt. Du kannst Steckis machen, aber wie sollen diese zu mir kommen?
Ich habe versucht ein Bild hier einzufügen aber es gelingt mir nicht.

Grüße Anett
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 92
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Dipladenia

 · 
Gepostet: 19.03.2008 - 22:02 Uhr  ·  #23
Hallo Barbara ,

das ist ja eine wunderschöne Dipladenia. Da hast du ja Glück damit. Mal sehen ob meine wieder wird.

Grüße Anett
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 92
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Dipladenia

 · 
Gepostet: 24.03.2008 - 17:45 Uhr  ·  #24
Hallo,

ab wann muss man die Dipladenia wieder etwas wärmer stellen?

Gruß Anett
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Dipladenia

 · 
Gepostet: 24.03.2008 - 21:46 Uhr  ·  #25
Hallo Anita,

Du hast sie doch bei 17 °C stehen, das sollte eigentlich reichen.

Aber Du kannst es ja versuchen, sie wärmer zu stellen. Hat sie irgend ein bisschen Grün gezeigt?

Ich drücke Dir weiterhin die Daumen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Dipladenia

 · 
Gepostet: 24.03.2008 - 22:38 Uhr  ·  #26
@ Anett,
also wenn die dann wirklich wurzeln sollten, dann bringt dir die der Postbote, falls du mir dann deine Adresse über pn schickst.....aber erstmal abwarten, ob die auch Wurzeln bekommen....drück mal die Daumen...
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 92
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Dipladenia

 · 
Gepostet: 28.03.2008 - 17:26 Uhr  ·  #27
Hallo Barbara,

sie steht zur Zeit noch im Bad. Habe sie doch runtergeschnitten, die Schnittstellen sind noch grün.

Gruß Anett
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 92
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Dipladenia

 · 
Gepostet: 28.03.2008 - 17:29 Uhr  ·  #28
Hallo Uli,

mal sehen was aus meiner noch wird. Wenn sie nicht mehr wird , würde ich gerne einen Senker nehmen.

Grüß Anett
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Dipladenia

 · 
Gepostet: 28.03.2008 - 20:41 Uhr  ·  #29
Hallo Anett,
hab schon was im Bewurzelungsglas stehen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.