Ikea Bonsai :/ chinesische Ulme - Ulmus parvifolia

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Ikea Bonsai :/ chinesische Ulme - Ulmus parvifolia

 · 
Gepostet: 18.03.2008 - 20:48 Uhr  ·  #1
hey leute,
hab mir heut im ikea ein wunderhübsches bonsaibäumchen gekauft und als pflanzenname steht nur: bonsai pflanze.........

da ich erfuhr, dass jeder bonsai seine eigene spezielle pflege braucht, würde ich mich gern richtig über die pflanze informieren. ich müsste nur wissen, wie mein bäumchen heißt

hab hier mal 2 photos, hoffe mir kann da jemand helfen:

http://home.arcor.de/togblade/bonsai.JPG
http://home.arcor.de/togblade/bonsai2.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Ikea Bonsai :/ chinesische Ulme - Ulmus parvifolia

 · 
Gepostet: 18.03.2008 - 20:56 Uhr  ·  #2
Sieht ein bisschen nach Chinesischer Ulme aus

Hier ist ein Bild von einer Chinesischen Ulme.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Herrenberg, Deutschland
Beiträge: 1331
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Ikea Bonsai :/ chinesische Ulme - Ulmus parvifolia

 · 
Gepostet: 18.03.2008 - 21:05 Uhr  ·  #3
Ja, chinesische Ulme (Ulmus parvifolia) müsste hinkommen.

Gruß, Julia
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Ikea Bonsai :/ chinesische Ulme - Ulmus parvifolia

 · 
Gepostet: 18.03.2008 - 21:13 Uhr  ·  #4
wow danke das ging ja schnell mit euch!
also das bild kommt hin, dann muss ich mich wohl mal belesen.

achja weiß einer die lebensdauer von sonem baum?

auf dem kleinen ikeazettel stand was von nem jahr oO ich dachte, den hätte ich fürs leben
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Ikea Bonsai :/ chinesische Ulme - Ulmus parvifolia

 · 
Gepostet: 18.03.2008 - 21:15 Uhr  ·  #5
Neee der lebt länger wie ein Jahr Es ist doch erstaunlich was immer auf diesen Schildchen zu finden ist... Ich glaub jetzt nich das ein Bonsai eine bestimmte "Lebensdauer" hat.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 560 m ü.NN
Beiträge: 711
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Ikea Bonsai :/ chinesische Ulme - Ulmus parvifolia

 · 
Gepostet: 18.03.2008 - 23:17 Uhr  ·  #6
Hall zusammen,

ich konnte vor ein paar Tagen auch dem Pflanzenangebot von IKEA nicht wiederstehen und habe ein paar Pflaenzchen gekauft....

... und da fand sich folgender Hinweis auf dem Etikett: "Bei Befolgen der Pflegehinweise betraegt die Lebensdauer [b]mehr[/b] als 1 Jahr ab Lieferdatum". Ich interpretiere diesen Hinweis so, dass es sich eben nicht um einen kurzlebigen Artikel handelt, sondern um eine Pflanze, die einem fuer laengere Zeit Freude machen soll (ich denke auf laengere Fristen wird IKEA nicht gehen wollen, nicht damit dann jemand das einklagen will - obwohl evtl. massive Pflegefehler gemacht wurden).

Lieben Gruss
orlaya
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Assamstadt
Beiträge: 312
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Ikea Bonsai :/ chinesische Ulme - Ulmus parvifolia

 · 
Gepostet: 19.03.2008 - 08:23 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von jonas

achja weiß einer die lebensdauer von sonem baum?

auf dem kleinen ikeazettel stand was von nem jahr oO ich dachte, den hätte ich fürs leben


hmmm...
mehrere jahrzehnte bis jahrhunderte....

den kleinen zettel von ikea steht da nur, weil die leute keine ahnung haben und die bäume zu tote pflegen, bzw falsch halten
ikea sichert sich damit nur ab das eben keine klagen kommen weil der baum so schnell tot war.was ja auch kein wunder ist wenn man die ratschläge von ikea einhält

wenn du aber ein paar kleinigkeiten einhälst, dann hast du wirklich mehrere jahre freude daran.

wichtig ist, die chin. ulme (was sie scheinbar auch ist aufgrund der gezackten blätter) ist KEIN!!!!!!!! indoor baum.

stell das dingens im frühling raus und im spätherbst, bzw wenn die ersten fröste kommen wieder rein.
denk aber dran. die ulme ist ein kalthausbaum und sollte bei max 10-15 grad überwintern.

hab dir nochmal ein link zur groben pflege angehängt.

Link zu yamadori

hoffe dir ein wenig geholfen zu haben
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.