Yukka Palme

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Yukka Palme

 · 
Gepostet: 27.08.2007 - 11:58 Uhr  ·  #16
Hallo Mel,

danke für die Auskunft. Habe den Trieb jetzt eingepflanzt und die Blätter besprüht. Wie soll ich denn die Palme weiter pflegen? Düngen? Giesen wie oft?

Gruß Andi
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Yukka Palme

 · 
Gepostet: 27.08.2007 - 12:06 Uhr  ·  #17
Hallo Mel,

danke für die Hilfe bei meiner Yuccapalme. Habe sie jetzt eingepflanzt und die blätter besprüht. Was muss ich in Zukunft bei der Pflege beachten? Düngen oder giesen? Wie oft?

Gruß Andi
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Yukka Palme

 · 
Gepostet: 27.08.2007 - 12:46 Uhr  ·  #18
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Yuccapalme

 · 
Gepostet: 18.03.2008 - 19:16 Uhr  ·  #19
Zitat geschrieben von Cobhardt1969
Hallo,

ich möchte gerne einen Ableger von meiner Yuccapalme. Wie schneide ich den Trieb richtig ab und was muss ich beim pflanzen beachten?


Hallo,

meine Yukka ist schon 35 Jahre alt oder vielmehr seit so vielen Jahren in meinem Besitz. Wenn ich die Pflanze beschneide, mache ich das willkürlich und stecke die abgeschnitten Triebe einfach in die Erde, man kann aber auch vorher Wurzeln ziehen lassen und dann einpflanzen. Ist bisher immer gelungen.

Leider ist sie in diesem Jahr oder vielmehr seit ein paar Wochen etwas hinfällig. Ständig werden die Blätter von unten her erst hellgrün, dann braun und dann vertrocknen sie.

Ich weiß leider nicht, wie alt Yukka-Palmen werden können. Ich hoffe nicht, dass sie ganz abstirbt. Hat vor Jahren sogar zwei Ableger gebildet.

Um eine Altersangabe für Yukks-Psalmen wäre ich sehr dankbar.

LG Picola
wohnzimmerfenster.JPG
wohnzimmerfenster.JPG (341.78 KB)
wohnzimmerfenster.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Yukka Palme

 · 
Gepostet: 18.03.2008 - 21:06 Uhr  ·  #20
Wie es auf dem Bild aussieht, steht sie zu dunkel. Sie sollte an einem Südfenster stehen! Wenn das nicht, dann wenigstens direkt bei der Fensterbank. Dann wird sie sich schnell erholen

DAGR
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Yukka Palme

 · 
Gepostet: 19.03.2008 - 08:22 Uhr  ·  #21
wenn du sie schon 35 jahre bei dir hast, dann brauchst du eigentlich nur zu überlegen, ob du im vorjahr irgendetwas an ihren standortbedingungen geändert hast.
Die pflanze sieht gesund und kräftig aus, auf lichtmangel deutet eigentlich nichts hin. Die rollos werden ja normalerweise oben sein.
Hellgrüne blätter deuten vielmehr auf stickstoffmangel hin, vertrocknete blattspitzen wiederum auf zu trockene luft.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.