Inventur - oder bin ich vielleicht ein bischen wahnsinnig...

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Inventur - oder bin ich vielleicht ein bischen wahnsinnig...

 · 
Gepostet: 18.10.2006 - 15:18 Uhr  ·  #76
Ver-rückt sein = aus der Norm gerückt - na ja, das sind wir wohl alle hier:

Nur so viel zum Beginn meiner Überwinterungsaktion gestern nachts:


und die andere Seite der Leiter schaut genau so aus; der Wintergarten istauch schon voll, auf der Badewanne steht eine Monstera und die großen Kübelpflanzen sind alle noch draußen ...
... also geht es noch weiter!
lg
Moni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Inventur - oder bin ich vielleicht ein bischen wahnsinnig...

 · 
Gepostet: 18.10.2006 - 15:25 Uhr  ·  #77
ups......sag mal,bliebt dir dann überhaupt noch platz zum leben???

liebe grüße andrea
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Stuttgart
Beiträge: 705
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Re: Inventur und Überwinterung

 · 
Gepostet: 18.10.2006 - 15:27 Uhr  ·  #78
Zitat geschrieben von Insa
Ja, Leute, Ihr seid ja echt wahnsinnig. (grins) Aber was soll ich sagen... wenn der Virus mal von einem Besitz ergriffen hat, ist guter Rat teuer.

Bisher habe ich immer vermieden, mir Pflanzen anzuschaffen, die kühl und hell überwintert werden müssen, weil ich keine Möglichkeit dafür sah. Beim Einkauf hab ich mich strikt an Pflanzen gehalten, die das ganze Jahr über Wohnraumtemperatur bevorzugen. Also Kakteen, Orchideen und tropische Blattpflanzen wie Einblatt, Anthurie oder Calanthe etc.

Neuerdings habe ich ja ein Gewächshaus. Und meine Passionsblume ist schon drinnen. Aber ich habe Angst, dass es auch da drinnen frieren wird und sie dann das Zeitliche segnet. Natürlich habe ich schon die Threads durchgelesen, die da gute Tips geben (Frostwächter, Grablichter). Aber richtig überzeugt bin ich noch nicht. Mal sehen. Versuch macht kluch, äh klug.

Grüße, Insa


Hey Insa
Im Gewächshaus wird es genauso kalt, also alles rein ins Haus oder Keller, so machs ich.
Hab mir ein kleines Öfelchen zugelegt da kann ich im Frühjahr wenn es nur noch ab und zu Frosttemeraturen hat an machen. Die Überwinterung ist dann etwas kürzer im Haus
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Inventur - oder bin ich vielleicht ein bischen wahnsinnig...

 · 
Gepostet: 18.10.2006 - 15:32 Uhr  ·  #79
Sag mal Moni,

ist ja wirklich erstaunlich, dass die Strelitzie in diesem kleinen Topf wächst.
Heut abend wird bei mir auch eingeräumt.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Inventur - oder bin ich vielleicht ein bischen wahnsinnig...

 · 
Gepostet: 18.10.2006 - 17:33 Uhr  ·  #80
@ andrea - na ja, viel Platz haben wir nicht mehr, aber noch gehts ... aber wenn die Pflanzen alle groß werden solten ....

@ Schnuffy - das große rechts ist eine Musa, die Streli steht hinter der großen Plumeria, die sieht man gar nicht; aber Du hast Recht, auch wenns eine Musa ist, der Topf ist klein, aber sie ist nicht zu bremsen; im Frühjahr kriegt sie einen größeren, wenn sie überlebt.

lg
Moni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Inventur - oder bin ich vielleicht ein bischen wahnsinnig...

 · 
Gepostet: 18.10.2006 - 17:48 Uhr  ·  #81
hey moni.weißte was mein gatte immer sagt.er hat kein problem mit den pflanzen solange er sie nicht gießen muss und einen kleinen fleck zum leben möchte er auch noch haben.ich denk das ich mich irgendwann sehr zusammen nehmen muss mit dem großziehen von pflanzen.

liebe grüße andrea
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Inventur - oder bin ich vielleicht ein bischen wahnsinnig...

 · 
Gepostet: 19.10.2006 - 09:42 Uhr  ·  #82
Zitat geschrieben von 8er-moni
@ Schnuffy - das große rechts ist eine Musa, die Streli steht hinter der großen Plumeria, die sieht man gar nicht; aber Du hast Recht, auch wenns eine Musa ist, der Topf ist klein, aber sie ist nicht zu bremsen; im Frühjahr kriegt sie einen größeren, wenn sie überlebt.


Ja, nach dem zweiten hinschauen sehe ich es auch
Sehen aber toll aus und haben natürlich den Vorteil, dass sie so leichter zu handhaben sind.
Ist das vorne ein schwarzes Elefantenohr? Sieht auch toll aus!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Inventur - oder bin ich vielleicht ein bischen wahnsinnig...

 · 
Gepostet: 19.10.2006 - 10:13 Uhr  ·  #83
Hi Schnuffy,
ja das ist eine Colocasia esculenta "Black Ruffles" !

Habe heute in einem anderen Forum erfahren, dass meine Pflanzenbeleuchtung nicht ausreichen wird - ich (mein gg :D) sollte auf 200 W aufstocken, d.g. + 4 Leuchten - ich hoffe, für den heurigen Winter überleben sie halbwegs, denn vor em langen Urlaub kann Heli eh nix mehr machen und nachher schau ma mal ...

lg
Moni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Inventur - oder bin ich vielleicht ein bischen wahnsinnig...

 · 
Gepostet: 19.10.2006 - 10:22 Uhr  ·  #84
Also ehrlich gesagt. Mit diesen Pflanzenleuchten bin ich ja eher skeptisch, ob, wenn vorhanden, nicht auch normales tageslicht reicht bzw. normale Leuchtstoffröhren bzw. Energiesparlampen.

Ich meine, die Pflanzen sollen ja Ruhe halten und nicht unvermindert weiterwachsen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 357
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Inventur - oder bin ich vielleicht ein bischen wahnsinnig...

 · 
Gepostet: 19.10.2006 - 13:58 Uhr  ·  #85
Oh je ich fang gar nicht an aufzuzählen GG schüttelt nur noch den Kopf.

Aber ich habe nicht viel Überwinterungsmöglichkeiten, sodass ich mich auf Pflanzen für den Garten beschränken muss.

Nur im warmen WG hab ich noch die Orchideensucht.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Inventur - oder bin ich vielleicht ein bischen wahnsinnig...

 · 
Gepostet: 19.10.2006 - 14:34 Uhr  ·  #86
Hi Alex-Schnuffy,

das stimmt soweit, dass, wenn die Pflanzen in der "richtigen" Temperatur überwintert werden, das Licht nicht mehr sooo eine große Rolle spielt (spielen soll - da gehen halt die Meinungen auseinander ); daher hoffe ich ja auch, dass meine im Keller überleben mit der geringen Lichtausbeute weils da ja doch sehr kühl ist/wird mit fallender Auentemperatur.

Viele kultivieren aber hier ihre Pflanzen in viel zu warmen Räumen - wie ich auch bisher - und da hält die Pflanze keine Ruhezeit ein, sondern vermißt nur das Licht - viele vergeilen dann oder gehen ein.
Leider sind wir halt in Mitteleuropa nicht so gesegnet mit guten Überwinterungsmöglichkeiten für Exoten - auch wenn wir alle immer hoffen, dass es funktioniert :D

lg
Moni
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Osage aufzucht

 · 
Gepostet: 02.02.2007 - 18:02 Uhr  ·  #87
Wie bekomme ich meine Osagesamen schön schnell und groß?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Inventur - oder bin ich vielleicht ein bischen wahnsinnig...

 · 
Gepostet: 02.02.2007 - 18:37 Uhr  ·  #88
@ cat

In Deiner Liste steht - 4 Seidenblume 1 - !

Wenn das die ist, die ich im Garten stehen habe, solltest Du vorsichtig damit umgehen - bedeutet auf Wurzelausläufer achten und sie möglichst klein halten.

Das gute Stück durchwuchert sein ganzes Umfeld. Die Ausläufer sind meist so - Daumen dick - und sprießen überall aus dem Boden.

Mach Dich auf was gefasst.
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Inventur - oder bin ich vielleicht ein bischen wahnsinnig...

 · 
Gepostet: 02.02.2007 - 20:14 Uhr  ·  #89
hi niklas,
danke für die "warnung" aber:
nein meine seidenblume ist nicht winterfest - also auch keine gefahr werd' am wochenende mal rauskramen, was ich da da hab' ist aber ne kübelpflanze, die keinen frost abkann......
aber wenn doch ich liebe ja "wucherpflanzen" irgendwie....... muss echt nochmal nachsehen im moment ist sie ja im winterquartier und im topf......

lg cat
Azubi
Avatar
Herkunft: Halle Westfalen
Beiträge: 39
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Inventur - oder bin ich vielleicht ein bischen wahnsinnig...

 · 
Gepostet: 22.03.2007 - 19:28 Uhr  ·  #90
ach du lieber himmel,

da stinke ich ja mit meiner kleine Sammlung nicht im geringsten gegen an
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.