weiß nicht mehr weiter, Tacca krank?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 88
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

weiß nicht mehr weiter, Tacca krank?

 · 
Gepostet: 17.03.2008 - 10:08 Uhr  ·  #1
Hallo

Ich hab da ein Problem mit meiner Tacca
und zwar war übern Winter alles ok, neue Blätter, nix hängt, allet straff.

Als dann die erste Sonne schien und zu 1/3 die Tacca beleuchtete gins los.
Die Blätter gingen runter und bekamen schwarze/braune Stellen.

Ich stellte die dann ins Bad aber hat nicht viel bewirkt.
Nu meine Fragen:

Woran sehe ich das sie Wasser braucht? Habe Angst das ich zuviel gieße da ich jeden Tag besprühe und Wasser in die Blattgabelung gieße.
oder eher zu trocken?

Vielleicht möchte sie jetzt auch Winterruhe haben?

Oder Schädlinge? Habe ein wenig mit Trauermücken zu kämpfen. aber sind nicht viele.

Das komische ist das weiterhin neue Blätter kommen?





Vielen Dank im vorraus

Gruß
Tim
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zirndorf (USDA Zone 7)
Beiträge: 381
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: weiß nicht mehr weiter, Tacca krank?

 · 
Gepostet: 17.03.2008 - 10:20 Uhr  ·  #2
Ich bin kein Tacca-Experte, aber ich kann ja trotzdem mal versuchen, zu helfen. Ich sehe bei meiner Tacca, dass sie gegossen werden muss, sobald die Blätter leicht anfangen zu hängen. Dann gieße ich, aber nicht soviel, dass sie im Wasser steht. Besprühen tue ich meine jeden 2. Tag, allerdings hat sie trotzdem leicht braune Blattränder, da die Luft bei uns im Wohnzimmer extrem trocken ist.
Ich weiß, dass die Meinungen in Punkto in die Blattachseln gießen auseinander gehen, ich kann dir nur sagen, dass meine Tacca es nicht mag, wenn man in die Blattachseln gießt, deshalb habe ich damit aufgehört.
Was Taccas auch nicht mögen ist direkte Sonne. Lieber in den Halbschatten stellen.
Ob da Schädlinge am Werk sind, kann ich dir auf die Entfernung natürlich nicht sagen.
Wie sehen denn die Wurzeln aus? Wenn die teilweise braun und matschig sind, war's zuviel Wasser. Wenn die angeknabbert aussehen, sind Trauermücken oder sonstiges Viehzeug am Werk.
Vielleicht ist ja auch der Topf zu klein geworden...
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1783
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 80
Betreff:

Re: weiß nicht mehr weiter, Tacca krank?

 · 
Gepostet: 17.03.2008 - 22:24 Uhr  ·  #3
Hallo Kain,
mit Taccas habe ich überhaupt keine Erfahrungen, aber kann es sein, dass du zu viel gegossen hast?

Mein Mann hat diese Angewohnheit auch, und ich musste schon einige Pflanzen retten, die so ähnlich aussahen wie deine.
Ich weiß nicht, ob du die Erde irgendwie trocknen kannst, oder ob men eine Tacca umpflanzen sollte. Aber wenn die ganze Erde voll Wasser ist, faulen die Wurzeln, und dann kann sie gar kein Wasser mehr aufnehmen.

LG, leines
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: weiß nicht mehr weiter, Tacca krank?

 · 
Gepostet: 17.03.2008 - 22:32 Uhr  ·  #4
Wir haben so kleine Tonkegel zum Bewässern bei Obi gekauft - in den Topf gesetzt (2 Stück) und gießen morgens und abends was rein und sie verträgt das sehr gut.

Sie hat allerdings auch eines extrem großen Untersetzer in dem Wasser steht. und besprüht wird sie auch. Unsere kriegt grade ihr neues Blatt.

Die Erde gießen wir gar nicht mehr seitdem die Tonkegel drin sind. Aber Durst hat sie ohne Ende - vor unserer Arbeit und wenn wir nach Hause kommen.....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: weiß nicht mehr weiter, Tacca krank?

 · 
Gepostet: 17.03.2008 - 22:39 Uhr  ·  #5
Ich glaub bei einer Tacca kann man nicht zu viel gießen.. die brauchen extrem viel Wasser... Die Erde sieht ja bei deiner auch schön nass aus..

Meine lässt auch immer die Blätter hängen sobald die Erde nur noch feucht ist... das sind Zicken..

Ich würde die in ein schattiges Eck stellen, vor allem warm, vielleicht wars ihr zu kalt und immer aufpassen dass sie genug Wasser hat.

Du kannst auch mal prüfen ob die Knolle (direkt über der Erde) noch schön fest ist, wenn ja dann wird sie sich bestimmt bald wieder erholen.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 88
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: weiß nicht mehr weiter, Tacca krank?

 · 
Gepostet: 18.03.2008 - 09:47 Uhr  ·  #6
VIELEN VIELEN DANK für die schnellen und hilfreichen Antworten.

Hmmm... also dann werd ich sie mal rausholen und die Wurzeln kontrolieren.
Selbst die Blätter die runterhängen sind prall/fest und würden brechen wenn ich die nach oben biege.

@Marcu Tonkegel? haste mal ein Link?

Die Pflanze hatte ich kurz vor dem Fotoshooting gegoßen.
einmal in der Woche bekommt sie so ein knappen halben Liter. sonst nur morgens in den blattachseln. und 3 mal besprühen.

Und umgetopft hatte ich sie im Sept. /Okt.


Gruß
Kain
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: weiß nicht mehr weiter, Tacca krank?

 · 
Gepostet: 18.03.2008 - 13:52 Uhr  ·  #7
Einmal in der Woche nur einen halben Liter Wasser ist zu wenig für die Tacca.. ich muss meine alle zwei Tage gießen sonst lässt sie die Blätter hängen..

Ich glaube deine Tacca will einfach mehr Wasser Gieß sie mal bis das Wasser unten wieder rausläuft, dann müssten sich eigentlich nach 2-3 Stunden die Blätter wieder aufstellen.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 88
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: weiß nicht mehr weiter, Tacca krank?

 · 
Gepostet: 18.03.2008 - 19:06 Uhr  ·  #8
Jawollo, probier ich mal.

Hab die gerade bei mir aufn Tisch zu stehen und hab schon mal eine Schnecke aus der Blattachsel "gefischt".
Sollte ich sofort was gegen die Schnecken unternehmen?
Wenn ja, Was?


schau mir noch kurz die Wurzeln an und dann kriegt sie mal so richtig Wasser.
EDIT: ich seh die weißen Wurzelspitzen unten am Topf rauskommen, dann sollten die also nicht "matschig" sein oder?


Gruß
TIM

Aso und wie schonmal erwähnt ... DANKE
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: weiß nicht mehr weiter, Tacca krank?

 · 
Gepostet: 18.03.2008 - 19:22 Uhr  ·  #9
Hach was habe ich nach diesem Thread gesucht..... *SchweißvonneStirnwisch*

Habe diese Tonkegel mal fotografiert - die kosten einen Teuro das Stück. Man drückt sie in die Erde ung gießt Wasser rein welches dann die Luftfeuchtigkeit erhöht aber auch durch die Tonwände in die Erde übergeht. Im Taccatopf sind zwei solche Bewässerungskegel und wir gießen morgens und abends diese Kegel voll - die Erde gießen wir nur wenn wir am Wochenende mal weg waren....

Und die Blätter sprühen wir regelmäßig ein.

Hier mal Fotos:
B.-Kegel 002.jpg
B.-Kegel 002.jpg (203.38 KB)
B.-Kegel 002.jpg
B.-Kegel 003.jpg
B.-Kegel 003.jpg (173.91 KB)
B.-Kegel 003.jpg
B.-Kegel 001.jpg
B.-Kegel 001.jpg (127.24 KB)
B.-Kegel 001.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.