Feigenkaktus fault

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 105
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Feigenkaktus fault

 · 
Gepostet: 17.03.2008 - 20:12 Uhr  ·  #1
Hallo, mir hat ein Verwandter vor 1 Jahr ein Kaktusblatt aus Griechenland mitgebracht, er sagt es sei ein Feigenkaktus mit essbaren Früchten,dass ich eingesteckt habe und jetzt is es 1m hoch, also es hat oben drauf 2 reihene mit jeh 2 blätter gebildet, aber leider fngt er am untersten Blatt von links und von rechts an zu faulen, gibts es noch Hoffnung ??
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Feigenkaktus fault

 · 
Gepostet: 17.03.2008 - 20:16 Uhr  ·  #2
Ein Bild würde weiterhelfen
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1205
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

feigenkatus

 · 
Gepostet: 17.03.2008 - 20:22 Uhr  ·  #3
Hallo,


ich bin kein Kakten spezialist aber mein feigenkaktus hatte im letzten jahr erst vereinzekt dunkle stellen und dann breitete sich das auf den gesamten kaktus aus man sagte mir es wäre ein pilz

Es würde nur grosszügiges ausschneiden helfen aber wie gesagt ich hoffe das noch spezialiste kommen die deine frage beantworten können ein bild wäre seht gut

liebe grüße andrea
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 105
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Feigenkaktus fault

 · 
Gepostet: 18.03.2008 - 12:49 Uhr  ·  #4
So hier sind jetzt meine Bilder:
Kaktus 1 richtig.jpg
Kaktus 1 richtig.jpg (17.84 KB)
Kaktus 1 richtig.jpg
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Feigenkaktus fault

 · 
Gepostet: 18.03.2008 - 12:53 Uhr  ·  #5
Uiii- die Erde ist zu feucht... und recht mager scheint sie auch nicht zu sein?
Was hast du denn für Substrat genommen????
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 105
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Feigenkaktus fault

 · 
Gepostet: 18.03.2008 - 12:55 Uhr  ·  #6
Habe ganz normale Blumenerde verwendet, ist in dieser erde 1 Jahr lang prächtig gewachsen, aber dann hat das faulen begonne, kann man da noch wqas machen um den zu retten ??
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Feigenkaktus fault

 · 
Gepostet: 18.03.2008 - 12:58 Uhr  ·  #7
Dann gießt du viel zu viel.
Der hatte jetzt im Winter erst mal Winterruhe und wird gar nicht gegossen!

Guck mal hier:
forum/ftopic14017.html#41333
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 105
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Feigenkaktus fault

 · 
Gepostet: 18.03.2008 - 13:05 Uhr  ·  #8
Gibt es noch Hoffnung für meinen Feigenkaktus
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Feigenkaktus fault

 · 
Gepostet: 18.03.2008 - 13:08 Uhr  ·  #9
Ich habe da wenig Hoffnung.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Feigenkaktus fault

 · 
Gepostet: 18.03.2008 - 13:09 Uhr  ·  #10
Warte mal auf Norbert- das ist unser Kakteenspezialist!
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Feigenkaktus fault

 · 
Gepostet: 18.03.2008 - 14:07 Uhr  ·  #11
Leider sieht man auf dem Ausschnitt nicht wie der ganze Kaktus aussieht.

Nur für diesen Teil habe ich auch wenig Hoffnung.

Aber wenn er neue Ohren gebildet hat, dann nimm einfach welche ab und setzte sie neu ein, aber in entsprechend sandige Erde und unbedingt weniger feucht halten!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Feigenkaktus fault

 · 
Gepostet: 18.03.2008 - 18:15 Uhr  ·  #12
Flora, kannst Du mal ein Foto von dem ganzen Kaktus machen?
Dann kann man leichter beurteilen, wie er gewachsen ist, was vielleicht mit ihm insgesamt nicht stimmt und ob noch was zu retten ist.
Wenn der insgesamt einen Meter hoch ist und nur unten fault, bin ich mir ziemlich sicher, dass da noch was zu retten ist.

Norbert
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 105
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Feigenkaktus fault

 · 
Gepostet: 18.03.2008 - 21:10 Uhr  ·  #13
Der fault nur unen an diesen 2 stellen, oben hat er noch 4 blätter drauf, also 2 mal 2 Blätter, oben hat er keine Braunen Flecken oser so was in der art nur unten ist er matschig. Kann man den nicht noch ausschneiden oder muss ich da die 4 Blätter abmachen und einstecken.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Feigenkaktus fault

 · 
Gepostet: 18.03.2008 - 21:15 Uhr  ·  #14
Ich glaube an dem unteren Teil ist nichts mehr zu retten,
mache es so wie Norbert dir gesagt hat.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Feigenkaktus fault

 · 
Gepostet: 18.03.2008 - 21:20 Uhr  ·  #15
Wenn Du kein Foto vom ganzen Kaktus reinstellen kannst - dann mach die oberen Blätter ab und laß' sie neu bewurzeln.

Du hast doch gesagt, der wächst sehr schnell...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.