Was ist mit meinem Hibiskus los?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Regensburg
Beiträge: 468
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Was ist mit meinem Hibiskus los?

 · 
Gepostet: 03.03.2008 - 02:00 Uhr  ·  #16
Hallo Anja,

hier ist mit (deutlicher, sorry) Verspätung das versprochene Bild. Ich habe diesen Hibiskus vor etwa 5 Wochen genau so behandelt wie oben beschrieben, vorher sah er in etwa so aus wie Deiner. Die Pflanze ist (incl. Topf) etwa 50 cm hoch und steht jetzt in einem 8,5 cm-Topf. Ich denke, man sieht ganz gut, daß sie an den verschiedensten Stellen neu austreibt. Was man vermutlich nur schwer erkennen kann, sie bekommt sogar schon wieder eine Blüte (die ich ihr aber nehmen werde)!

Wie geht's inzwischen Deinem Patienten??

Gruß, Renate
Irena2004_etwa 5 Wochen nach Ausspülung_29-02-08-268.jpg
Irena2004_etwa 5 Woc … -268.jpg (137.55 KB)
Irena2004_etwa 5 Wochen nach Ausspülung_29-02-08-268.jpg
Hibiskus, etwa 5 Wochen nach Wurzelbehandlung
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 168
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Was ist mit meinem Hibiskus los?

 · 
Gepostet: 03.03.2008 - 19:42 Uhr  ·  #17
Hallo Renate!

Ich bin zur Zeit nicht zuhause, mein Freund kümmert sich um meine Pflänzchen. Er hat mir die Kleine beschrieben: die Blätter hängen wohl noch, aber die Pflanze ist nicht tot oder hat weiter abgebaut.
Sie steht übrigens in der von dir empfohlenen Erdmischung und zusätzlich unter einer Tüte.
Natürlich hoffe ich nun, dass sie neu austreiben wird - zumindest geht es ihr nicht schlechter, das ist schon mal beruhigend. Die hängenden Blätter sind wohl nicht mehr zu retten was?!
Oder liege ich jetzt ganz falsch?! Nicht, das da immernoch was falsch läuft.

Aufgegeben habe ich sie noch nicht!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 168
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Was ist mit meinem Hibiskus los?

 · 
Gepostet: 04.03.2008 - 20:48 Uhr  ·  #18
Nun ist mir eine Frage nicht aus dem Kopf gegangen diesbezüglich:

Macht es in einem solchen Fall Sinn die Pflanze mit Superthrive o.a. zu behandeln?!

Edit: Oder würdet ihr Waldleben empfehlen?

Oder sollte man sich diesen Superdünger lieber für andere Dinge aufsparen?

Wäre über Tips dankbar!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Regensburg
Beiträge: 468
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Was ist mit meinem Hibiskus los?

 · 
Gepostet: 05.03.2008 - 03:12 Uhr  ·  #19
Hallo Anja,

Zitat
Die hängenden Blätter sind wohl nicht mehr zu retten was?!

Die Pflanze hat es in diesem Stadium auf jeden Fall leichter, wenn sie weniger Blätter hat. Manche von denen, die jetzt hängen, werden sich verabschieden, die oberen wahrscheinlich erholen. Ich weiß, daß es hart ist, Blätter einfach abzuschneiden oder zu halbieren, und es sieht auch nicht besonders attraktiv aus, aber Hibisken regenerieren sich schnell, in einigen Monaten ist er schöner denn je...

Zu ST kann ich Dir keinen Rat geben, ich habe es erst seit letztem Jahr und für solche Fälle noch nicht verwendet. "Waldleben" kenne ich nicht, aber wenn es ein Dünger ist, dann lieber nicht einsetzen. Du solltest die Pflanze erst wieder düngen, wenn sie neue Wurzeln gebildet und sich deutlich erholt hat.

Gruß, Renate
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 168
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Was ist mit meinem Hibiskus los?

 · 
Gepostet: 05.03.2008 - 10:43 Uhr  ·  #20
Hallo Renate!

Ich habe sie schon mehr als die Hälfte von ihren Blättern befreit und hatte gehofft, das sie die wenigen übrigen wieder "anheben" würde. Aber selbst das neu getriebene Blatt, was seit dem nicht weiterwächst, hängt durch. Sieht traurig aus und darum habe ich gefragt, ob sich das noch mal irgendwann gibt.
Ist ja nicht so schlimm, denn ich weiß ja, wie heftig sie wachsen können, wenn es ihnen wieder gut geht. Mein ältester Hibiskus wuchert ja auch fröhlich vor sich hin, müsste dringend beschnitten werden, aber ich möchte erst noch warten, da er auch Blüten treibt. Der hatte mit mir auch einiges durch machen müssen, da ich am Anfang ja noch weniger Ahnung hatte.

Habe übrigens einen Steckling eines anderen Hibiskus, dunkelrotblühend, fast anspruchslos (für einen Hibiskus), sehr sehr blühfreudig und wächst ohne Ende. Der Steckling treibt fröhlich neue Blätter und sieht richtig toll aus, obwohl noch keine Wurzeln zu sehen sind und er nur im Wasser steht. Da bin ich nun sehr überrascht, wie unterschiedlich sich einzelne Pflanzen haben von ein und derselben Art.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 168
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Was ist mit meinem Hibiskus los?

 · 
Gepostet: 08.03.2008 - 19:46 Uhr  ·  #21
Wenn mich nicht alles täuscht, kriegt sie neue Triebe. Ich freu mich riesig - wird sich zeigen, ob ich mir das nur einbilde oder ob die bis zum Donnerstag (bin wieder nicht zuhause) weiter gewachsen sind!!!!!!!!!!!! Wäre natürlich genial!!!!!!!!!!! Danke nochmal!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 168
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Was ist mit meinem Hibiskus los?

 · 
Gepostet: 17.03.2008 - 11:37 Uhr  ·  #22
Hier mal am heutigen Tag gemachte Bilder:







Sie hat fleißig neu ausgetrieben, die Blätter gehoben und regeneriert sich weiter. Noch steht sie unter der Tüte.

Wie lange muß ich die Maßnahmen noch laufen lassen und wann darf sie wieder in normales Substrat und ohne Tüte da stehen??
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was ist mit meinem Hibiskus los?

 · 
Gepostet: 17.03.2008 - 12:34 Uhr  ·  #23
Bei meiner hab ich es immer mal wieder getestet, udn wenn sie die Blätter nach kurzer Zeit hat wieder hängen lassen, hab ich die Tüte wieder drauf gemacht. Irgendwann tat sie es nicht mehr und ich hab die Tüte abgelassen.

Umsetzen würde ich sie jetzt nicht, da das wieder Streß für sie ist, und sie die Blätter vielleicht wieder hängen läßt.
Perlikte hab ich leins, aber ich denke, Du kannst sie sicher in der Mischung stehen lassen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Regensburg
Beiträge: 468
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Was ist mit meinem Hibiskus los?

 · 
Gepostet: 18.03.2008 - 01:46 Uhr  ·  #24
Hallo Anja,

Glückwunsch! Sieht gut aus!!

Zitat
Wie lange muß ich die Maßnahmen noch laufen lassen und wann darf sie wieder in normales Substrat und ohne Tüte da stehen??

Lass sie in dem Substrat einfach weiterwachsen. Wenn alles gut geht, wirst Du sie in 3-4 Monaten umtopfen können, vielleicht sogar müssen. Dann topfe sie eine Nummer größer, nimm' wieder Dein herkömmliches Substrat ohne aber das jetzige zu entfernen. Der einzige Nachteil des jetzigen Substrates ist, daß Du die Pflanze (wenn sie wieder genesen ist!) vermutlich häufiger gießen mußt, weil es weniger Wasser speichert.
Zur Tüte: siehe Tipp von Christina. Hast Du die ganze Pflanze komplett eingetütet oder nur die oberirdischen Teile?

Weiterhin viel Erfolg!!

Gruß, Renate
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 168
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Was ist mit meinem Hibiskus los?

 · 
Gepostet: 18.03.2008 - 10:13 Uhr  ·  #25
Zitat geschrieben von renabiskus
Zur Tüte: siehe Tipp von Christina. Hast Du die ganze Pflanze komplett eingetütet oder nur die oberirdischen Teile?


Hallo ihr beiden!

Danke für eure Tips!!!!

Freu mich richtig, das sie wieder gesund wird!!! Danke nochmal!!!!!!

Ja, Madame steht komplett unter der Tüte inkl. Topf, jedoch laß ich ab und an mal Luft ran und auch so kommt von unten noch Luft an die Pflanze heran.

Ich werd mir eure Hinweise weiter zu Herzen nehmen, denke das Schlimmste ist erstmal überstanden. Ich hoffe, in der Erde sind genügend Nährstoffe noch vorhanden. Aber es wird sich ja zeigen. Bin schon richtig glücklich das es nun geschafft ist!!

DAAANKE
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.