Dracaena Massangeana - weißer Pelz auf der Erde

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 115
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Dracaena Massangeana - weißer Pelz auf der Erde

 · 
Gepostet: 17.02.2008 - 11:09 Uhr  ·  #1
Hallo,
meine Dracaena bildet seit einiger Zeit einen weißen "Pelz" auf der Erde und am unteren Teil des Stammes zeigen sich dunkle Stellen die an Wasserflecken erinnern. Ich denke, dass ich es mit dem Gießen zu gut gemeint habe. Ich habe auch oft von oben gegossen.

Habt ihr irgendwelche Tipps um diesem Problem Herr zu werden? Hier noch ein paar Bilder.
Danke,
Stig



Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 168
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Dracaena Massangeana - weißer Pelz auf der Erde

 · 
Gepostet: 17.02.2008 - 11:15 Uhr  ·  #2
Hallo Stig!

Ich bin auch nicht der Experte, aber es sieht sehr nach Schimmelpilz aus der entsteht wenn zuviel gegoßen wird. Hast du die Pflanze schon mal angehoben und geguckt ob im Topf noch Wasser steht?
Meist mache ich unten Küchenpapier in den Übertopf rein und tausche wenn es vollgesogen ist mit Neuem aus. Das hilft aber nur, wenn man es gleich macht oder nur wenig später.

So wie die Erde aussieht ist sie viel zu naß. An deiner Stelle würde ich sie umtopfen, wenn der alte Topf noch von der Größe reicht, wieder da hinein. Die Erde mit dem Pilz möglichst komplett entfernen und dann in "trockenere" neue Erde setzen.
Der Stamm hat Wasserschäden, zumindest bezeichne ich diese Stellen als solche, bin da wie gesagt auch nicht so der Experte.

Tierchen an der Pflanze sind dir aber nicht aufgefallen?!

Viel Glück! Ich denke, andere können dir bestimmt noch besser weiterhelfen und Tips geben.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Dracaena Massangeana - weißer Pelz auf der Erde

 · 
Gepostet: 17.02.2008 - 11:18 Uhr  ·  #3
Die würde ich ganz schnell aus der Erde rausnehmen. Gut , aber vorsichtig abwaschen und in neue Erde eintopfen.
Und dann wirklich weniger giessen.
An den unteren Stammenden kann man erkennen, das auch die Stämme schon befallen sind.
Ein Bad mit Chinosol kann da Abhilfe schaffen.
Chinosol gibts als Tabletten in der Apotheke. Dabei aber nicht Neo-Chinosol andrehen lassen. Da fehlt der wichtigste Wirkstoff.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 115
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Dracaena Massangeana - weißer Pelz auf der Erde

 · 
Gepostet: 17.02.2008 - 19:17 Uhr  ·  #4
ich habe jetzt fürs erste mal in einen neuen, größeren topf mit frischer erde umgepflanzt. ich wollte im märz sowieso alle pflanzen mit frischer erde befüllen aber so ist es auch ok.

danke für die tipps
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Dracaena Massangeana - weißer Pelz auf der Erde

 · 
Gepostet: 17.02.2008 - 19:37 Uhr  ·  #5
Vor allen Dingen die Pflanze jetzt nicht angießen sondern trocken stehen lassen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 115
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Dracaena Massangeana - weißer Pelz auf der Erde

 · 
Gepostet: 18.02.2008 - 15:16 Uhr  ·  #6
ich gieße jetzt die nächste zeit sowieso nicht mehr
ich habe es wohl echt zu gut gemeint mit allen meinen pflanzen. wenn es etwas wärmer wird werde ich alle meine pflanzen umtopfen und dann nur noch vereinzelt gießen und dafür vielleicht mehr besprühen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 115
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Dracaena Massangeana - weißer Pelz auf der Erde

 · 
Gepostet: 06.03.2008 - 15:09 Uhr  ·  #7
hallo
ich habe das problem, dass meine massangeana plötzlich braune spitzen bekommt. ich schätze, dass ca. 85% der blätter betroffen sind. dieses problem hatte ich früher nicht. habe deswegen heute morgen das erste mal nach dem umtopfen (vor 2 wochen) wieder gegossen. dazwischen habe ich nur 1x die blätter besprüht.

sind denn braune blattspitzen ein anzeichen für zu wenig wasser?

danke,
stig
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 305
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Dracaena Massangeana - weißer Pelz auf der Erde

 · 
Gepostet: 07.03.2008 - 02:41 Uhr  ·  #8
Braune Blattspitzen sind eigentlich eher ein Zeichen für zu trockene Luft. Meine Dracaenen lassen ziemlich deutlich die Blätter hängen wenn sie Wasser brauchen. Sind denn wirklich nur die Spitzen braun und klar abgegrenzt zum grünen? Oder werden die Blätter auch gelb am Ansatz und sind schlapp? Dann könnte es ein Wurzelschaden sein. Ein Foto wäre mit Sicherheit hilfreich.

LG
Comtessa
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 115
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Dracaena Massangeana - weißer Pelz auf der Erde

 · 
Gepostet: 07.03.2008 - 16:58 Uhr  ·  #9
also es verfärben sich nur die blattspitzen. ich habe mittlereile schon etliche spitzen abgeschnitten, täglich kommen aber neue braune spitzen hinzu, wobei sich die bräune langsam in richtung stamm vorarbeitet.

hier mal bilder der misere:


Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 115
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Dracaena Massangeana - weißer Pelz auf der Erde

 · 
Gepostet: 09.03.2008 - 09:59 Uhr  ·  #10
also ich habe die pflanze jetzt mal abgeduscht und über nacht im badezimmer stehen lassen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 305
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Dracaena Massangeana - weißer Pelz auf der Erde

 · 
Gepostet: 10.03.2008 - 02:21 Uhr  ·  #11
Ganz sicher bin ich mir nicht. Aber stell sie erst mal hell und, wenn möglich, nicht direkt an die Heizung. Nach zwei Wochen sollte regelmäßiges besprühen Erfolge zeigen. Aber vorsichtig, wenn zu viel Wasser in die Blattachseln gelangt kann sie auch anfangen zu schimmeln.
Wenn´s nicht besser wird bzw. aufhört, musst Du sie doch noch mal austopfen und die Wurzeln kontrollieren. Hast Du die vielleicht beim Umtopfen betrachtet? Gesunde Wurzeln der Dracaenen sind leicht gelblich.

LG
Comtessa
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 115
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Dracaena Massangeana - weißer Pelz auf der Erde

 · 
Gepostet: 10.03.2008 - 12:11 Uhr  ·  #12
die pflanze steht eigentlich immer hell und weit weg von hezikörpern. ich beobachte jetzt mal ein paar tage
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 115
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Dracaena Massangeana - weißer Pelz auf der Erde

 · 
Gepostet: 17.03.2008 - 15:08 Uhr  ·  #13
ich habe die pflanze in gewöhnliche blumenerde umgetopft. ist das möglicherweise die ursache der probleme?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.