Studentin hat Probleme mit Dattelpalme? Hilfe!

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Studentin hat Probleme mit Dattelpalme? Hilfe!

 · 
Gepostet: 17.03.2008 - 09:09 Uhr  ·  #1
Hallo...

Ich habe im Herbst eine Dattelpalme (zumindest habe ich das nach endlosen Recherchen im Internet so herausgefunden) gekauft und auch relativ schnell umgetopft, da mir der Topf im Vergleich zu der Pflanzengröße zu klein vorkam. Nun hatte ich den ganzen Winter über schon Probleme wegen viel zu trockener Raumluft und die Palme hat ganz trockene Blätter bekommen. Außerdem schaut es so aus, als würde sie noch immer nicht richtig gewurzelt haben. Ich habe jetzt schon alles versucht, viel gießen, wenig gießen, in der Dusche abbrausen (mann, ist das Ding schwer ), aber es wird nicht besser.
Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben, da die infos aus dem Netz eher nicht erfolgreich gefruchtet haben...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Studentin hat Probleme mit Dattelpalme? Hilfe!

 · 
Gepostet: 17.03.2008 - 09:20 Uhr  ·  #2
Wenn Du sie umgetopft hast, konntest Du ja auch die Wurzeln sehen. Waren die in Ordnung, oder ist Dir was aufgefallen?

Die Luftfeuchte kannst Du erhöhen, wenn Du eine Grosse Schale mit Wasser neben sie stellst!

Hast Du vielleicht ein Foto?
Zum einen, weil wir einfach gerne Fotos sehen aber auch, um vielleicht noch besser helfen zu können!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Dattelpalme hat braune, trockene Blätter

 · 
Gepostet: 17.03.2008 - 13:08 Uhr  ·  #3
Also hier noch zwei Fotos, man kann die braunen Blätter zwar schlecht erkennen, aber ich bekomm es nicht besser drauf. Sie sind auf jeden Fall verdörrt, teils braun, teils trocken grün...
Die Wurzeln hab ich damals nicht angeschaut- wir waren zu arg damit beschäftigt uns nicht pieksen zu lassen Vielleicht lässt sich mein Freund noch überreden, die Palme nochmal rauszuholen
Die Luftfeuchte hab ich jetzt schon besser hinbekommen, wir haben einen Schwedenofen und ich stell einfach da ne Schale Wasser zum Verdunsten drauf. Jetzt haben wir immerhin 35%- besser wie nichts.
DSCF1481.JPG
DSCF1481.JPG (791.96 KB)
DSCF1481.JPG
DSCF1482.JPG
DSCF1482.JPG (889.98 KB)
DSCF1482.JPG
Die trockenen Blattspitzen hab ich schon abgeschnitten
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Studentin hat Probleme mit Dattelpalme? Hilfe!

 · 
Gepostet: 17.03.2008 - 13:12 Uhr  ·  #4
hallo Cornelia1983

auf dem zweiten bild hab ich spinnnetze gesehen,kann es sein das deine palme spinnmilbenhat
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Studentin hat Probleme mit Dattelpalme? Hilfe!

 · 
Gepostet: 17.03.2008 - 13:19 Uhr  ·  #5
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Traiskirchen
Beiträge: 696
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Studentin hat Probleme mit Dattelpalme? Hilfe!

 · 
Gepostet: 17.03.2008 - 13:36 Uhr  ·  #6
Hallo 35% Luftfeuchtigkeit sind viel zu wenig!!!!!
Bei uns hats ca 75% und da mekern die schon rum,
wir besprühen unsere Dattelpalmen von Zeit zu Zeit mit abgestandenem Wasser,
immer wenn wir dran denken bekommt sie eine Feuchtdosis
seit dem sind die braunen Wedel wieder grün, was aber schon braun ist, wird nicht mehr grün!
die Untersten Blätter müssen sowieso absterben, dann einfach abschneiden, aber die neuen Triebe solltest Du gleich mit viel Feuchtigkeit versorgen, dann gehen auch die Spinnmilben weg,bzw kommen nicht mehr, wenn Du sie mit Schädlingsmittel behandelt hast.
Leider sind Dattelpalmen sehr empfindlich aufs umtopfen, da sie im Geschäft meist in zu kleinen Töpfen gehalten werden, wenn man dann die Hauptwurzel verletzt , die meist schon mit dem Topf eine Einheit bildet,ist sie kaum noch zu retten, also nicht mehr rausnehmen!
Besprühen und viel gießen, aber nicht im Wasser stehen lassen!
Dann wird sie hoffentlich wieder,
lg Claudia
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Dattelpalme

 · 
Gepostet: 17.03.2008 - 13:43 Uhr  ·  #7
Ich habe schon öfters Spinnweben abgesaugt, konnte aber nie irgendwelche Schädlinge erkennen... Aber wenn ich jetzt gaaanz genau hinschau, könnten da so kleine Viecher sein. Dann werde ich wohl die Schmierseifen-Spiritus- Mischung versuchen und Wasser sprühen, bis es draußen so schön ist, dass das gute Stück raus kann.
Danke für die Tipps
Cornelia
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.