Studentin hat Probleme mit Dattelpalme? Hilfe! - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Studentin hat Probleme mit Dattelpalme? Hilfe!

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
OfflineCornelia1983
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo...

Ich habe im Herbst eine Dattelpalme (zumindest habe ich das nach endlosen Recherchen im Internet so herausgefunden) gekauft und auch relativ schnell umgetopft, da mir der Topf im Vergleich zu der Pflanzengröße zu klein vorkam. Nun hatte ich den ganzen Winter über schon Probleme wegen viel zu trockener Raumluft und die Palme hat ganz trockene Blätter bekommen. Außerdem schaut es so aus, als würde sie noch immer nicht richtig gewurzelt haben. Ich habe jetzt schon alles versucht, viel gießen, wenig gießen, in der Dusche abbrausen (mann, ist das Ding schwer :) ), aber es wird nicht besser.
Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben, da die infos aus dem Netz eher nicht erfolgreich gefruchtet haben...
Wanawahi
Wanawahi
Bilder: 502
Blog: Blog lesen (1)
BeitragMo 17 Mär, 2008 10:20
Wenn Du sie umgetopft hast, konntest Du ja auch die Wurzeln sehen. Waren die in Ordnung, oder ist Dir was aufgefallen?

Die Luftfeuchte kannst Du erhöhen, wenn Du eine Grosse Schale mit Wasser neben sie stellst!

Hast Du vielleicht ein Foto?
Zum einen, weil wir einfach gerne Fotos sehen :mrgreen: aber auch, um vielleicht noch besser helfen zu können! :wink:
OfflineCornelia1983
Also hier noch zwei Fotos, man kann die braunen Blätter zwar schlecht erkennen, aber ich bekomm es nicht besser drauf. Sie sind auf jeden Fall verdörrt, teils braun, teils trocken grün...
Die Wurzeln hab ich damals nicht angeschaut- wir waren zu arg damit beschäftigt uns nicht pieksen zu lassen :? Vielleicht lässt sich mein Freund noch überreden, die Palme nochmal rauszuholen [-o<
Die Luftfeuchte hab ich jetzt schon besser hinbekommen, wir haben einen Schwedenofen und ich stell einfach da ne Schale Wasser zum Verdunsten drauf. Jetzt haben wir immerhin 35%- besser wie nichts.
Bilder über Studentin hat Probleme mit Dattelpalme? Hilfe! von Mo 17 Mär, 2008 14:08 Uhr
DSCF1482.JPG
Die trockenen Blattspitzen hab ich schon abgeschnitten
DSCF1481.JPG
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 66
Blüten: 11482
BeitragMo 17 Mär, 2008 14:12
hallo Cornelia1983

:-k auf dem zweiten bild hab ich spinnnetze gesehen,kann es sein das deine palme spinnmilben Bilder und Fotos zu spinnmilben bei Google. hat :-k
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
Bilder: 26
Blog: Blog lesen (21)
Renommee: 50
Blüten: 64629
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 4
BeitragMo 17 Mär, 2008 14:36
Hallo 35% Luftfeuchtigkeit sind viel zu wenig!!!!! :shock:
Bei uns hats ca 75% und da mekern die schon rum, :twisted:
wir besprühen unsere Dattelpalmen von Zeit zu Zeit mit abgestandenem Wasser, :wasserx:
immer wenn wir dran denken bekommt sie eine Feuchtdosis :-#=
seit dem sind die braunen Wedel wieder grün, was aber schon braun ist, wird nicht mehr grün! #-o
die Untersten Blätter müssen sowieso absterben, dann einfach abschneiden, aber die neuen Triebe solltest Du gleich mit viel Feuchtigkeit versorgen, dann gehen auch die Spinnmilben weg,bzw kommen nicht mehr, wenn Du sie mit Schädlingsmittel behandelt hast. :biene2x:
Leider sind Dattelpalmen sehr empfindlich aufs umtopfen, da sie im Geschäft meist in zu kleinen Töpfen gehalten werden, wenn man dann die Hauptwurzel verletzt , die meist schon mit dem Topf eine Einheit bildet,ist sie kaum noch zu retten, also nicht mehr rausnehmen!
Besprühen und viel gießen, aber nicht im Wasser stehen lassen!
Dann wird sie hoffentlich wieder,
lg Claudia
OfflineCornelia1983
BeitragDattelpalmeMo 17 Mär, 2008 14:43
Ich habe schon öfters Spinnweben abgesaugt, konnte aber nie irgendwelche Schädlinge erkennen... Aber wenn ich jetzt gaaanz genau :shock: hinschau, könnten da so kleine Viecher sein. Dann werde ich wohl die Schmierseifen-Spiritus- Mischung versuchen und Wasser sprühen, bis es draußen so schön ist, dass das gute Stück raus kann.
Danke für die Tipps
Cornelia

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Brauche Hilfe mit Dattelpalme von Leon87, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

483

Mo 10 Mär, 2014 11:21

von only_eh Neuester Beitrag

Bitte Hilfe, Kanarische Dattelpalme vertrocknet! von Bugdee, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 15 Antworten

1, 2

15

11214

Fr 25 Jun, 2010 22:22

von annewenk Neuester Beitrag

Hilfe! Hilfe! Probleme mit unserer Diefenbachie von greenmangroup, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

1953

Mo 07 Dez, 2015 13:28

von greenmangroup Neuester Beitrag

Probleme mit Calamondin, Hilfe! von SaraN, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

5786

Mi 13 Okt, 2010 15:18

von Gast Neuester Beitrag

Blog Probleme - HILFE von Caary89, aus dem Bereich INFOS ZUM FORUM mit 56 Antworten

1, 2, 3, 4

56

28204

Fr 20 Nov, 2015 23:56

von pokkadis Neuester Beitrag

Hilfe! Probleme mit Akazien (SCHLAFBAUM) von Holger1974, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

3594

Fr 29 Sep, 2006 15:33

von simona Neuester Beitrag

Probleme mit Pachira - Wer weis Hilfe? von *sue*, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

1325

Mo 23 Feb, 2009 20:34

von *sue* Neuester Beitrag

Probleme mit weißer Fliege - mögliche Hilfe von stadtgartenfee, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

2367

Di 17 Jun, 2008 14:38

von Witchlady Neuester Beitrag

HILFE! Probleme mit meiner Dracaena Massangeana von Kagome, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

1696

Do 06 Nov, 2008 17:22

von hama687 Neuester Beitrag

Zitronenverbene...Probleme, Probleme, Probleme... von scottishlass, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

4793

Mo 10 Aug, 2009 10:17

von scottishlass Neuester Beitrag