Pflanzenname gesucht! Calathea rufibarba's

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 115
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Pflanzenname gesucht! Calathea rufibarba's

 · 
Gepostet: 29.02.2008 - 20:38 Uhr  ·  #1
Hallo
Ich habe mir heute im Supermarkt eine kleine Grünpflanze gekauft. Leider stand im Regal nur "Diverse Pflanzen" ohne nähere Bezeichnung bzw. ist die Pflanze selbst auch nicht beschriftet und ich habe eine derartige noch nie zuvor gesehen.

Hier mal 3 Bilder dazu. Ein vielleicht wichtiger Hinweis ist die Unterseite der Blätter. Diese scheint rötlich und fühlt sich samtig an.






Danke,
Stig
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Pflanzenname gesucht! Calathea rufibarba's

 · 
Gepostet: 29.02.2008 - 20:46 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich, Guntramsdorf, Klimazone 8
Beiträge: 993
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzenname gesucht! Calathea rufibarba's

 · 
Gepostet: 29.02.2008 - 20:47 Uhr  ·  #3
Hallo Stig !

Bei der von dir gesuchten Pflanze dürfte es sich um eine Calathea rufibarba handeln.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 115
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzenname gesucht! Calathea rufibarba's

 · 
Gepostet: 29.02.2008 - 21:02 Uhr  ·  #4
das ging ja fix.

herzlichen dank
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 115
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzenname gesucht! Calathea rufibarba's

 · 
Gepostet: 16.03.2008 - 09:01 Uhr  ·  #5
die pflanze trägt mittlerweile sogar hübsche gelbe blüten:

Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzenname gesucht! Calathea rufibarba's

 · 
Gepostet: 16.03.2008 - 21:32 Uhr  ·  #6
Hallo Stig,

danke für das Foto mit den Blüten. Jetzt weiß ich wenigstens, wie die aussehen, wenn sie denn mal blühen. Hast Du ein Glück!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich, Guntramsdorf, Klimazone 8
Beiträge: 993
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzenname gesucht! Calathea rufibarba's

 · 
Gepostet: 16.03.2008 - 21:38 Uhr  ·  #7
Hallo Stig !

Ausserdem zeigt es, dass sich die Pflanze bei dir wohl fühlt und du sie richtig pflegst ! Wunderschöne Blüten, gratuliere
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzenname gesucht! Calathea rufibarba's

 · 
Gepostet: 16.03.2008 - 21:40 Uhr  ·  #8
hallo stig,

wie hast du das denn geschafft, habe schon ewig eine (mit grünen blattunterseiten) die hat noch nie geblüht...

wo steht sie? wie pflegst du sie?

gruß tanja
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzenname gesucht! Calathea rufibarba's

 · 
Gepostet: 16.03.2008 - 21:51 Uhr  ·  #9
Stig schrieb ja, daß er sie erst Ende Februar frisch gekauft hat. Da waren die Blüten sicher schon angelegt.

Neidisch bin...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzenname gesucht! Calathea rufibarba's

 · 
Gepostet: 16.03.2008 - 21:53 Uhr  ·  #10
hey munzel,
ups, hab mal wieder alles zu schnell überflogen...

grüßle tanja
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 115
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzenname gesucht! Calathea rufibarba's

 · 
Gepostet: 17.03.2008 - 09:48 Uhr  ·  #11
hallo
also die pflanze steht direkt vor dem fenster und bekommt den ganzen tag licht bzw. am nachmittag direkte sonne. bisher habe ich sie 2x gegossen. ansonsten habe ich nichts gemacht

gekauft habe ich sie am freitag vor 2 wochen. da habe ich wohl wirklich einen glückstreffer gelandet
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.