Madagaskarpalme vermehren?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Nähe Saarbrücken
Beiträge: 9
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Madagaskarpalme vermehren?

 · 
Gepostet: 17.10.2006 - 10:21 Uhr  ·  #1
Hallo,

mein großer Stolz ist meine Madagaskarpalme. Ich habe selten eine gesehen, die so viele neue "Arme" bekommen hat.

Nun meine Fragen:
1. ist es richtig, dass sie nicht unbedingt neue "Arme" kriegt (keine Ahnung wie ich das sonst nennen soll)
2. kann ich die Palme irgendwie vermehren? Ich denke, wenn ich was abschneide ist sie hin, oder?

Danke für Eure Hilfe!

Gruß
Saarhexi
DSCN1629.JPG
DSCN1629.JPG (63.63 KB)
DSCN1629.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Madagaskarpalme vermehren?

 · 
Gepostet: 17.10.2006 - 10:23 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Madagaskarpalme vermehren?

 · 
Gepostet: 17.10.2006 - 10:26 Uhr  ·  #3
Antwort

hallo Saarhexi

@melsk war schneller *grummel* . da bleibt mir nur noch dich herzlich Willkommen zu heißen.Viel Spaß beim schreiben und lesen der vielen Beiträge

gruß Shrek
Azubi
Avatar
Herkunft: Nähe Saarbrücken
Beiträge: 9
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Madagaskarpalme vermehren?

 · 
Gepostet: 17.10.2006 - 16:03 Uhr  ·  #4
Hallo,

dank euch erst mal für die Antworten.

@melsk
In dem Link schreiben die was von Samen. Sorry, aber ich hab an meiner Madagaskar noch keinen Samen gesehen. Ist das vielleicht die untypische Hexensorte???

Gruß
Saarhexi
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Madagaskarpalme vermehren?

 · 
Gepostet: 17.10.2006 - 16:13 Uhr  ·  #5
Hallo Saarhexi,

eine tolle Madagaskar-Palme hast Du da. Ich habe mir mal welche aus Samen gezogen, was prima geklappt hat, obwohl ich praktisch keine Erfahrung hatte. Den Samen hatte ich übrigens gekauft. An der Palme selbst hab ich auch noch keinen gesehen.

Aber... meine Madagaskarpalme hat keine Arme bekommen. Schade. Wie hast Du das hingekriegt? Wie behandelst Du die Palme?

Gruß, Insa
Azubi
Avatar
Herkunft: Nähe Saarbrücken
Beiträge: 9
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Madagaskarpalme vermehren?

 · 
Gepostet: 17.10.2006 - 21:49 Uhr  ·  #6
Hallo Insa,

keine Ahnung wie das funktioniert hat.
Sie kriegt kaum Dünger (damit bin ich total sparsam ), anfänglich hab ich sie ziemlich trocken gehalten, weil sie ja mit ihren Stacheln meiner Meinung nach eher ein Kaktus ist. Als ich sie häufiger gegossen habe, kamen auch irgendwann die Seitentriebe.
Hab sie übrigens als Miniteil bei Alid gekauft. Bin wirklich total stolz.
Ach, sie steht im Wintergarten. Schön warm, schön hell und auch im Winter, weil wir dort einen Holzofen haben.

Gruß
Saarhexi
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.