Äste eines Korkenzieherhasels bewurzeln

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ba-Wü
Beiträge: 139
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Äste eines Korkenzieherhasels bewurzeln

 · 
Gepostet: 16.03.2008 - 19:39 Uhr  ·  #1
Hallo,

habe kürzlich auf dem Kompost unserer Wohnanlage 3 größere Äste eines Korkenzieherhasels gefunden. Die Schnittstellen waren eingetrocknet, aber es waren viele hängende Blütenkätzchen und frische Blattansätze vorhanden.
Ich habe die Äste auf dem Balkon in einen Eimer mit Wasser gestellt.
Besteht die Chance, dass sie Wurzeln treiben?
Es handelt sich ja um eine veredelte Pflanze. Bleibt die korkenzieherähnliche Form bei Ablegern erhalten?

LG Malwine
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Äste eines Korkenzieherhasels bewurzeln

 · 
Gepostet: 16.03.2008 - 19:51 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Äste eines Korkenzieherhasels bewurzeln

 · 
Gepostet: 16.03.2008 - 20:19 Uhr  ·  #3
Hallo - Malwine -

ob Du damit Glück hast, möchte ich bezweifeln. Ganz bestimmt nicht, wenn Du die ganzen Zweige - mit vollem Behang an Kätzchen und etwa neuen Austrieben - bewurzeln willst.
Versuche es doch - als Alternative dazu - mit kleinen Teilstücken, die einmal in Wasser stehen, oder in die Erde gesteckt werden, so dass etwa zwei bis drei Augen des Triebes (der ca. 20-25-30 cm lang sein sollte) aus der Erde schauen.

Im übrigen ist diese Sorte - in der Regel - durch Veredlung vermehrt. Die Unterlage ist allgemein die Wildform der Haselnuss - Corylus avellana -; jedoch gibt es da oft unschöne Wildaustriebe aus dem Wurzelbereich.
Wenn auf die Baumhasel - Corylus contorda - veredelt wird, fallen die se Wildtriebe meist weg und man hat dabei die Möglichkeit kleine Stämme mit der Krone der Korkenzieher-Hasel zu kultivieren. Der Stamm ist dann - Corylus contorda -, die Krone wird in der gewünschten Höhe - aufgepfropft -. Je nach Fülligkeit der jeweiligen Krone, können einige Jahre Kulturzeit notwendig werden/sein.

In diesem Sinne - einfach viel Glück bei Deinen Versuchen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ba-Wü
Beiträge: 139
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Äste eines Korkenzieherhasels bewurzeln

 · 
Gepostet: 16.03.2008 - 22:12 Uhr  ·  #4
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Ich hatte es schon befürchtet, dass es mit dem Bewurzeln nicht klappt. Ich werde es daher, wie empfohlen, mit Teilstücken versuchen. Den Rest kann ich ja dann zu Dekorationszwecken verwenden.
Vorher jedoch werde ich die Zweige für Ostern schön schmücken.

LG Malwine
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.