Oleander erfroren

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Oleander erfroren

 · 
Gepostet: 16.03.2008 - 19:24 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von Santarello
Hallo Pflanzenfreund !

Ich weiß nicht, ob ich deine Frage jetzt beantworten kann, denn sonst bin ich wieder am Thema vorbei wenn ich in einem Oleander-Thread über Oleander schreibe, aber er steht im Rheinland


das sollte man immer dazu sagen,
es gibt in Deutschland riesen Klimaunterschiede.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich, Guntramsdorf, Klimazone 8
Beiträge: 993
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Oleander erfroren

 · 
Gepostet: 16.03.2008 - 19:28 Uhr  ·  #17
"Riesen Klimaunterschiede" gibt es nicht nur in Deutschland, sondern auch z.b in Österreich.
In meiner Region wird es nicht viel bzw. gar nicht kälter als im Rheinland und trotzdem sind bei meinem Oleander ein paar Äste abgefroren. Er steht geschützt an der Hauswand und ich denke, es kommt auch sehrwohl auf die Pflanze an
Azubi
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Oleander erfroren

 · 
Gepostet: 16.03.2008 - 19:45 Uhr  ·  #18
Ich wohne am Mittelrhein, wo es auch nicht so extrem kalt wird.

Wie gesagt, hatten wir allerdings einige Nächte mit Frost zwischen -5 und -7°C.
Meine Oleander standen an der Hauswand. Wie auch immer, es ist passiert.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich, Guntramsdorf, Klimazone 8
Beiträge: 993
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Oleander erfroren

 · 
Gepostet: 16.03.2008 - 19:49 Uhr  ·  #19
Es gibt wirklich zu viele Faktoren die bei einer "gelungenen" Überwinterung mitspielen, da könnte man stundenlang drüber quatschen was, wann , wie, wo...
Ich würde deine einfach stehen lassen und wenn sie im Frühjahr immer noch nicht austreiben, kannst du sie ja auch da noch entsorgen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Traiskirchen
Beiträge: 696
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Oleander erfroren

 · 
Gepostet: 17.03.2008 - 07:24 Uhr  ·  #20
Hallo,
muß kurz mitmischen,
in Pamukkale sind Oleander direkt ausgepflanzt und dort bekommt es manchmal mehr als 5 Grad minus, angeblich bis zu 20 Grad minus, der Oleander steht noch immer dort, und hat sogar Samenkapseln,

mein Vater hatte Jahrelang Oleander ausgepflanzt und erst bei minus 20 Grad
sind ihm die 5 Großstauden mit 3m Höhe abgefroren,

also es kommt sicher auf die Pflanze und auf die Gegebenheiten an,
Oleander ist extrem widerstandsfähig, daher abwarten, möglicherweise treibt er im Frühjahr wieder ganz toll aus, die eingekringelten Blätter sind aber auch ein Zeichen, daß der Oleander möglicherweise Schädlingsbefall hat,
denn darauf sind die wirklich anfällig und schaut aus wie abgefroren oder tod


@ marcu
wenn das die Stecklinge sind, dann befürchte ich, daß sie zu groß sind, nimm auf jeden Fall die unteren Blätter weg, die kosten der Pflanze zu viel Kraft
nur das letzte Blattkränzchen stehen lassen,
eventuell Stecklingsmittel benutzen,
ich habe die Besten Erfolge mit 10 cm langen jungen Trieben aus Bodennähe,
lg Claudia
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Oleander erfroren

 · 
Gepostet: 17.03.2008 - 09:32 Uhr  ·  #21
D.h. das ist USDA-Zone 8a.
Hat jemand einen in einer niedrigeren USDA-Zone in D ausgepflanzt???
Das würde mich mal interessieren......

@Flower: keine Sorge, die treiben schon wieder nach... nur Blüten wirst du dieses Jahr nicht oder nicht viele bekommen, wenn du sie stark beschneiden mußtest wegen der Frostschäden.

@Santarello: hast du deine ausgepflanzt??
Azubi
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Oleander erfroren

 · 
Gepostet: 17.03.2008 - 09:49 Uhr  ·  #22
Ich warte auf jeden Fall mal ab, ob sich noch was tut bei den Oleandern.

Entsorgen kann ich sie später immer noch. Wie heißt es so schön, die Hoffnung stirbt zuletzt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich, Guntramsdorf, Klimazone 8
Beiträge: 993
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Oleander erfroren

 · 
Gepostet: 17.03.2008 - 12:26 Uhr  ·  #23
Hallo Mara !

Nein, ich habe meinen nicht ausgepflanzt. Er ist in einem großen Holzfass getopft und steht geschützt an der Hauswand. Im Ganzen sieht er ja noch gut aus, nur sind bei manchen Ästen die ersten 10cm der Spitzen "erfroren".
Ich hätte keine Angst, dass er mir kaputt geht, wenn er ausgepflanzt ist, sondern dass ich keine Blüten mehr bekomme, wenn immer ein Teil der Äste abfriert. Ich glaube auch nicht, dass sich das mit Vlies bessern würde bzw. es wäre mal einen Versuch wert.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Oleander erfroren

 · 
Gepostet: 24.02.2009 - 17:18 Uhr  ·  #24
Ich krame den Beitrag mal hoch, weil die Überschrift am besten passt

So sieht ein Oleander (ausgepflanzt: hier geht es zum Blog) nach -6 bis 8 Grad aus



Oben ist er noch grün
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Oleander erfroren

 · 
Gepostet: 24.02.2009 - 18:40 Uhr  ·  #25
...der ist nicht hinne, die Blütenansätze sehen auch noch gut aus!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 1413
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Oleander erfroren

 · 
Gepostet: 24.02.2009 - 19:58 Uhr  ·  #26
Meine Güte Mel,

aber immerhin ist noch grün zu sehen, für Stecklinge reicht es auf jeden Fall.
Wir diskutieren hier öfter mal in meiner Familie über Deinen Überwinterungsbau. Das haben wir verfolgt. Jetzt rätseln wir manchmel was bei Dir dort drinnen überlebt haben könnte?
Ich hätte nicht gedacht bei dem schlimmen Winter, dass der Oleander noch grün ist. Donnerwetter, zähes Kerlchen
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Oleander erfroren

 · 
Gepostet: 24.02.2009 - 20:09 Uhr  ·  #27
Bis auf die Albizzia sieht es momentan gar nicht so übel aus:

forum/weblog_entry.php?e=3755

Ich versuche das aktuell zu halten, aber da kommen bestimmt noch Verluste dazu

Bin aber selber überrascht
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 1413
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Oleander erfroren

 · 
Gepostet: 24.02.2009 - 20:21 Uhr  ·  #28
Wenn Dein Agapanthus überlebt bin ich gänzlich überascht. Mir ist vor ca 3 oder 4 Jahren einer erfroren, da war es noch nicht mal richtig kalt. Es waren vielleicht so -1 bis -2 Grad das für zwei Nächte und die waren nicht zu retten. Seitdem sind das jetzt immer fast die ersten Pflanzen die ich im Herbst ins Quartier schicke.
Hast Du jetzt eine Temparaturübersicht, was die kälteste Nacht in Deinem Bau war?? Das würde uns ganz sehr interessieren.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Oleander erfroren

 · 
Gepostet: 24.02.2009 - 20:28 Uhr  ·  #29
Die kälteste Nacht (da wo ich die Frostwächter vergessen habe anzumachen ) waren -7,8 Grad, aber auch tagsüber waren die Töpfe teilweise durchgefroren. Ich kann das leider nicht genau sagen, aber wenn die das echt überleben, dann kann es eigentlich nur einen Faktor geben, der die gerettet hat.

Ich habe die fast gar nicht gegossen bzw nur wenn ich sicher gehen konnte, dass es nachts nichts zu stark friert. Bisher sehen selbst die kleinen Trachys gut aus.

Ich hatte ja eigentlich schon alle abgeschrieben, aber heute habe ich doch noch grün gefunden. Palmen sterben allerdings sehr langsam, also erst Mal noch nicht freuen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 1413
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Oleander erfroren

 · 
Gepostet: 24.02.2009 - 20:34 Uhr  ·  #30
wir halten Dir auf jeden Fall die Daumen. Berichte doch bitte weiter, es interessiert mich sehr. Ich hoffe Du merkst nicht wie genau du von uns beobachtet wirst. Aber genau das hilft uns allen ja. Es ist auch mein größtes Interesse die Planzen möglichst gut über den Winter zu bringen. So abgehärtet wie es nur geht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.