Adenia glauca Schinz Erfahrungen?

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Adenia glauca Schinz Erfahrungen?

 · 
Gepostet: 15.03.2008 - 21:00 Uhr  ·  #1
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Strassen
Beiträge: 472
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Adenia glauca Schinz Erfahrungen?

 · 
Gepostet: 16.03.2008 - 17:54 Uhr  ·  #2
Hallo Taddy!

ja, eine Freundin von mir hat so eine Pflanze...und die wuchert ganz schön...also i find dass es eine sehr unproblematische Pflanze ist... ich habe mal versucht Stecklinge von ihr zu machen...aber i habs leider in der falschen Jahreszeit gemacht...bzw..d.iese Pflanzen legen ja eine Ruhephase ein...und i hab in der Zeit Stecklinge gemacht...eigentlich logischerweise total blödsinnig...

aber i hab jetzt mal Samen bestellt... mal gucken ob es was wird:-)

lg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Adenia glauca Schinz Erfahrungen?

 · 
Gepostet: 16.03.2008 - 17:56 Uhr  ·  #3
Danke Pelagros.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Adenia glauca Schinz Erfahrungen?

 · 
Gepostet: 16.03.2008 - 18:06 Uhr  ·  #4
Diana , ich habe mir gerade aus der Kakteengärtnerei eine Adenia kirkii organisiert . Sie fängt langsam an jetzt nach ihrer Ruhepause wieder neue Blättchen auszutreiben .
Der Gärtner sagt ich solle sie jetzt ganz langsam wieder beginnen zu gießen .

Meine stammt aus dem östlichen Afrika , kommt aus Tanzania , Kenia, Sansibar.
Sie brauchen nicht viel Wasser, Also gießen eher im Mediumbereich
Sie können im Sommer tüchtig in der Sonne stehen , sie mögen das .
Überwintern nicht bei unter 18°C. Sie bekommen nach Blattabwurf im Herbst/Winter keine Wassergeben mehr .Auch im Winter schön hell stellen,. keine dunkle Überwinterung .
Treiben sie im Frühjahr neu aus beginnt man wieder vorsichtig mit dem Gießen .
Düngen eher sparsam.
Sie brauchen eine gut durchlässiges Substrat mineralischer Art.

Außerdem steht auch bei der Stecklingsvermehrung , das sie dann so vermehrt, keinen Caudex bilden , das ist so wie bei vielen Caudexpflanzen .
Dann lieber aus Samen ziehen wenn man solch eine Pflanze haben will, damit man das typische dieser Pflanze auch hat, nämlich den Caudex . .
Stand zwar in englisch aber das habe ich noch verstanden .
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Adenia glauca Schinz Erfahrungen?

 · 
Gepostet: 16.03.2008 - 18:55 Uhr  ·  #5
Danke Brigitta,

dann muss ich nun einen Shop finden,wo die Samen erschwinglich sind.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Adenia glauca Schinz Erfahrungen?

 · 
Gepostet: 16.03.2008 - 19:04 Uhr  ·  #6
Diana ., ich drück dir die Daumen , sollten sie eine gute Keimrate haben , dann lohnen sich auch etwas teurere Samen ,
Die Pflanzen an sich sind sehr teuer, habe das selber erlebt , wußte es aber vorher und habe das mit einkalkuliert .
Daran sollte man sich dann auch orientieren . Die Samen sind dann immer noch das kleinere Übel. Es sind halt Raritäten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.