Oleander

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Oleander

 · 
Gepostet: 16.03.2008 - 13:56 Uhr  ·  #1
Hallo

wir haben uns vor 2 Kjahren einen Oleander gekauft. Im ersten Jhar hatte der Oleander zwei Blüten. Im folgenden Jahr blühte er überhaupt nicht. Der Oleander steht bei uns auf einer Terasse nach Süden. Was machen wir Falsch. Der Oleander wurde regelmäßig gedüngt.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1057
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Oleander

 · 
Gepostet: 16.03.2008 - 14:07 Uhr  ·  #2
Habt Ihr den Oleander beschnitten? Südlage ist ja richtig, also kann es nicht an mangelnder Sonne liegen.

Grüße
Irene
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Oleander

 · 
Gepostet: 16.03.2008 - 16:20 Uhr  ·  #3
Hallo Gast,


Oleander ist ein Sonnenanbeter; selbst wenn er in Südlage steht - wenn der Sommer kein Sommer war, dann fällt die Blüte bescheidener aus. (Bekommt er denn trotz Südlage volle Sonne ab, oder wird er durch andere Bäume/Sträucher/Mauern beschattet?)

Düngen; Olis sind Starkzehrer und möchten ab Ende April regelmässige Düngergaben.
Hinzu kommt, dass er gerne Wasser im Übertopf hat... in seiner Heimat steht er zwar in regenarmen und trockenen Gebieten, aber seine Wurzeln reichen bis ins Grundwasser.

Wie und wo stand der Oli über den Wintermonaten? Der Oleander an sich hält recht starke Minusgrade aus. Aber ab minus 4 Grad leidet bereits die Blühbereitschaft.


das fällt mir jetzt so spontan ein.....



Ciao, DonnaLeon
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Oleander

 · 
Gepostet: 16.03.2008 - 17:54 Uhr  ·  #4
Ich habe mal gelesen, daß Oleander erst blüht, wenn er 100 Stunden Sonne bekommen hat.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.