Was kann das denn schon wieder sein? - evtl Mutation

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 23
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Was kann das denn schon wieder sein? - evtl Mutation

 · 
Gepostet: 17.10.2006 - 11:22 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich bin ein Hibiskus Fan und besitze 4 Stück alle sind unterschiedliche Arten. Jetzt hat mein lieblings Hibiskus eine ganz andere Blüte geschiegt. Das heißt:
Er blüt sonst immer sehr groß mit 5-6 Kronblättern, tief Pink mit Brombeerfabenen Kern. Und jetzt? Sind es 20 Blätter quer durchgewuselt mit 3 Narben. Ich hab neben ihm genau die gleiche Art sehen nur das die Pfirsich faben ist. Was kann das nun wieder sein? Kann ein Hibiskus 2 Arten Blüten an sich trägt? Schicke gerne bei Interesse Bilder.

Bis Dann
Nadine
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Was kann das denn schon wieder sein? - evtl Mutation

 · 
Gepostet: 17.10.2006 - 11:38 Uhr  ·  #2
Bitte,bitte Bilder! Das ist dann einfacher

LG
Mel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Was kann das denn schon wieder sein? - evtl Mutation

 · 
Gepostet: 17.10.2006 - 12:02 Uhr  ·  #3
Antwort

Hallo NadineO.

Es ist nicht ungewöhnlich das an Hibisken 2 verschiedene Farben zusehen sind . Da die meisten Hibisken Hybriden sind kann es vorkommen das die Ursprungspflanze immer mal wieder durchkommt. Zumindest habe ich davon schonmal gehört .. aber bestitze leider keinen eigenen daher kann ich dazu kaum ne aussage treffen ...

gruß Shrek
Azubi
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 23
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Hier sind die Bilder !!!

 · 
Gepostet: 17.10.2006 - 12:29 Uhr  ·  #4
Hallo,

hier sind jetzt die Bilder. Für jemanden der noch nicht weiß worum es handelt: Mein Hibiskus hab jetzt auf einmal 2 verschiedene Blüten. Er blüte sonst immer mit 5 Kronblättern und jetzt hat er ganz viele mit 3 Narben. Das problem ist ich hab neben dem Hibiskus noch ein Hibiskus stehen der genau diese Blüte hat nur halt in Pfirsch farben. So jetzt schuat euch mal die Bilder an und bildet euer Urteil....

Freu mich bis dann
Nadine
100_1042.JPG
100_1042.JPG (39.28 KB)
100_1042.JPG
So hat er vorher immer geblüht.
100_1066.JPG
100_1066.JPG (42.59 KB)
100_1066.JPG
So blüt er jetzt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Was kann das denn schon wieder sein? - evtl Mutation

 · 
Gepostet: 17.10.2006 - 12:39 Uhr  ·  #5
Antwort

Hallo NadineO.

Das sieht mir nach 2 verschiedenen Hybriden aus .. die eine hat eine sogenannte gefüllte Blüte. Hibisken gibt es mittlerweile in verscheidenen Variationen und die Vielfalt an Blütenfarben und Formen ist riesengroß. Ich denke das sind 2 verschiedene Sorten.

gruß Shrek
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Was kann das denn schon wieder sein? - evtl Mutation

 · 
Gepostet: 17.10.2006 - 12:46 Uhr  ·  #6
Hallo,

da denke ich auch, daß das zwei Pflanzen sind.

Ich habe im Frühjahr auch einen Hibiskus gekauft,
der gelb und rot blüht - sind einfach zwei Pflanzen im Topf
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Was kann das denn schon wieder sein? - evtl Mutation

 · 
Gepostet: 17.10.2006 - 15:09 Uhr  ·  #7
Hallo Nadine,

also da kann man dich ja nur beglückwünschen zu deinem Wunderstrauch.
sieht wirklich toll aus und sowas hat bestimmt nicht jeder!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kreis Segeberg im hohen Norden
Beiträge: 183
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Was kann das denn schon wieder sein? - evtl Mutation

 · 
Gepostet: 17.10.2006 - 16:18 Uhr  ·  #8
Moin,

das wilde durchgewusel und die 3 Narben, wie du das beschreibst, könnte auch eine zufällige Mutation sein. Mutation ist eine der Grundlagen für neue Sorten. Das hört sich jetzt bei dir an, wie gefüllt blühend oder so. Du könntest dir aus dem Trieb über einen Steckling eine neue Pflanze ziehen, die dann eventuell nur diese Art von Blüten ansetzt. Das muss aber nicht immer klappen, schon eher aber, wenn an dem Trieb noch mehr derartige Blüten gebildet werden.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kreis Segeberg im hohen Norden
Beiträge: 183
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Was kann das denn schon wieder sein? - evtl Mutation

 · 
Gepostet: 17.10.2006 - 16:21 Uhr  ·  #9
Wenn nur eine Pflanze im Topf ist, ist es eine zufällige Mutation. Hier haben sich einige der Staubgefäße in Blütenblätter umgewandelt, bzw. sie sind mutiert.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.