Weiße kleine Tiere in Topf (Mango)? Trauermücken

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Weiße kleine Tiere in Topf (Mango)? Trauermücken

 · 
Gepostet: 13.03.2008 - 21:22 Uhr  ·  #1
Hey...

In dem Kübel meiner ca. 2 Jahren alten afrikanischen, ca. 30-45 cm großen Mango sind kleine, weiße Tierchen, die sich hauptsächlich beim gießen zeigen. Diese entwickeln sich zu Fliegen, die leider auch (meiner Meinung, kann aber auch etwas anderes sein) stechen. Diese weißen Tierchen sind ca. 0,5- 1 cm lang, die Fliegen sehen aus wie Fruchtfliegen.
Ich habe schon solche "Giftstäbchen" aus der Gartenabteilung. Der Herr sagte uns, wir sollten weniger gießen, aber ich traue mir das bei einer Mango einfach nicht zu! Diese Stäbchen bringen leider nichts.

Ich werde in den nächsten Tagen, bei Licht mal Fotos machen.

LG, Blanchi

PS: Sehr schicke Smilies hier!
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Weiße kleine Tiere in Topf (Mango)? Trauermücken

 · 
Gepostet: 13.03.2008 - 21:25 Uhr  ·  #2
Das sind Trauermücken mitsamt ihren Larven!

Wenn du hier mal danach suchst, gibt es jede Menge Beiträge wie du sie loswirst - vielleicht!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

RE: ..

 · 
Gepostet: 13.03.2008 - 21:29 Uhr  ·  #3
Huhu!

Ja, das habe ich auch schon gelesen. Aber die Fliegen sehen doch schon etwas anders aus?!

LG, Blanchi
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Weiße kleine Tiere in Topf (Mango)? Trauermücken

 · 
Gepostet: 13.03.2008 - 21:36 Uhr  ·  #4
Beim Gießen zeigen sich auch gern Springschwänze, aber daraus werden keine Fliegen!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Weiße kleine Tiere in Topf (Mango)? Trauermücken

 · 
Gepostet: 13.03.2008 - 21:40 Uhr  ·  #5
Ich werde das ganze wie schon gesagt morgen einmal fotografieren!

LG, Blanchi
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Traiskirchen
Beiträge: 696
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Weiße kleine Tiere in Topf (Mango)? Trauermücken

 · 
Gepostet: 14.03.2008 - 19:44 Uhr  ·  #6
Hallo,
da gibts so ähnliche Tierchen heißen irgendwie wie weiße Fliegen,
setzen sich auch auf die Blätter,
aber ich hab einen Trick entdeckt, dank diesem Forum
leider nicht für alle Pflanzen gut geeignet, aber bei denen die Wasser lieben ideal
stell den Topf komplett bis unter die Oberfläche in Wasser so daß nix mehr rausschaut, muß komplett von Wasser bedeckt sein, beschwere ihn und laß die Pflanze über Nacht oder ein bisserl länger drinn,
am nächsten Tag ist alles ertrunken manche nehmen dazu sogar Kaffe,
mir schimmelt dann aber immer alles........
dann das Oberflächenwasser soweit als möglich ohne die Pflanze durchzuziehen
entsorgen und dann erst die Pflanze rausholen, damit nicht irgendwo ein Viech, das rausgekrochen ist und überlebt hat wieder ins Erdreich zurück kann
den Oberirdischen Teil der Pflanze gleichzeitig mit einem Insektengift gegen fliegende und saugende Insekten behandeln,
die Pflanze dann so aufstellen, das alles Wasser abtropfen kann, zb Steine in den Übertopf und jede Stunde Wasser abgießen, bis die Pflanze wieder so getrocknet ist wie sie normalerweise ist, wenn sie dann nach einigen Tagen wieder zum Gießen ist nurmehr von unten gießen, dann holt sie sich die Menge Flüssigkeit die sie braucht .
Vielleicht kannst Du sie nach der Prozedur irgendwo isolieren, damit sie sich nicht gleich wieder ansteckt, wer weiß, wo sich die noch verkrochen haben,........
Vorbeugend ein Gelbtaferl platzieren und täglich etwas schütteln, das schreckt Trauermücken und Co ab, solang Gefahr im Anzug ist
Toi Toi Toi,
Claudia
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Weiße kleine Tiere in Topf (Mango)? Trauermücken

 · 
Gepostet: 14.03.2008 - 22:25 Uhr  ·  #7
Huhu!

Also mir ist das ganze jetzt schon etwas peinlich.
Ich habe mich heute mal vor den Topf gesetzt - Trauermücken!

Das nächste mal schau ich lieber 5 mal bevor ich schreibe!

LG und vielen Dank für die Hilfe, Blanchi
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Traiskirchen
Beiträge: 696
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Weiße kleine Tiere in Topf (Mango)? Trauermücken

 · 
Gepostet: 15.03.2008 - 06:49 Uhr  ·  #8
Macht nix,
die Methode ist bei Trauermücken extrem wirksam
alles andere hat bei mir kaum Erfolg gezeigt und dauert zudem sehr lang zb Nützlinge
meine Mango macht von Zeit zu Zeit mit ihre 1,60 m ein Wasserbad, bekommt täglich einen Fußtritt und hat ein Gelbtaferl fix montiert
aber die Oberflächliche Behandlung mit Schädlingsmittel ersparst Du Dir,
lg Claudia
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.