Erdnuss-Aussaat

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Georgsmarienhütte
Beiträge: 353
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Erdnuss-Aussaat

 · 
Gepostet: 13.03.2008 - 00:05 Uhr  ·  #1
Hallo!
Ich habe mich vorhin hier angemeldet, nachdem ich nun nach Suchen von Pflanzeninfos bei Google oft hier die Antworten gefunden habe.

Ich möchte gerne Erdnüsse aussäen. Wie macht man das am Besten?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Erdnuss-Aussaat

 · 
Gepostet: 13.03.2008 - 00:08 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Georgsmarienhütte
Beiträge: 353
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Erdnuss-Aussaat

 · 
Gepostet: 13.03.2008 - 00:33 Uhr  ·  #3
Vielen Dank!

Ich habe mittlerweile vieles zur Erdnuss gefunden. Allerdings konnte ich nicht finden, ob man sie in die Erde legt oder drauf.

Evtl. versuche ich es auch erstmal mti feuchtem Küchenpapier.

Ich bin seit ein paar Wochen von dem Pflanzenfieber angesteckt worden. Nun habe ich das Hamsterfutter nach Erdnüssen durchsucht. Da ich es aber selber mische und Erdnüsse sehr fettig sind, sind nicht sehr viele darin und ich konnte in dem ca. 2 Liter-Eimer nur eine Erdnuss finden.
Aber ich werde es mal versuchen. Wenn es nichts wird, besorge ich mir einfach noch Erdnüsse aus der Zoohandlung.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Erdnuss-Aussaat

 · 
Gepostet: 13.03.2008 - 13:33 Uhr  ·  #4
Da wünsch ich dir aber viel Erfolg, werds auch bald mal versuchen, aber rein vom namen her würd ich einbuddeln und nicht lichtkeimer tippen...
liebe Grüsse, cloud
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Erdnuss-Aussaat

 · 
Gepostet: 13.03.2008 - 13:49 Uhr  ·  #5
Hallo

Die Erdnuss einfach in die Erde stecken die keimt ganz flott
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Georgsmarienhütte
Beiträge: 353
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Erdnuss-Aussaat

 · 
Gepostet: 13.03.2008 - 13:56 Uhr  ·  #6
Vielen Dank für Eure Antworten!

Ich werde es einfach mal versuchen. Wenn es nichts wird, kaufe ich einfach neue Erdnüsse.

Ist die Erdnuss-Pflanze eigentlich giftig? Ich habe nämlich einen Kater und nicht, daß der da mal reinbeißt. Obwohl er am liebsten sein Zyperngras mag und dafür meistens sogar meine Grünlilien in Ruhe läßt.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Erdnuss-Aussaat

 · 
Gepostet: 13.03.2008 - 14:05 Uhr  ·  #7
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Georgsmarienhütte
Beiträge: 353
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Erdnuss-Aussaat

 · 
Gepostet: 13.03.2008 - 14:16 Uhr  ·  #8
Puh, geht das hier schnell mit den Antworten.

Leider kann ich dort nix finden, ob die Pflanze giftig ist. Aber sie hat ja nix grasähnliches, also wird mein Kater sie wohl in Ruhe lassen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheine
Beiträge: 391
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Erdnuss-Aussaat

 · 
Gepostet: 13.03.2008 - 19:10 Uhr  ·  #9
Ich hab meine 3 Erdnüsse einfach zu 3/4 in die Erde gesteckt.
Mit der spitzen Seite nach oben.
Alle 3 sind schnell gekeimt und auch so gewachsen wie sie sollten.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Georgsmarienhütte
Beiträge: 353
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Erdnuss-Aussaat

 · 
Gepostet: 13.03.2008 - 19:16 Uhr  ·  #10
Vielen Dank für die Tips!

Stimmt, sind ja auch "Erd"nüsse. Da sollten sie bestimmt in die Erde und nicht drauf.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 85
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Erdnuss-Aussaat

 · 
Gepostet: 14.03.2008 - 07:26 Uhr  ·  #11
Guten Morgen,

ich habe meine Erdnüsse auch so eingepflanzt wie Kite1988.
Es sieht so aus als geht die Saat auch auf.( hab mal gepuddelt ).
Hab die Nüsse aber diesmal in ganz normaler Erde gesteckt.

Kite1988: hast du Anzuchtserde benutzt? Wie lange hat´s bei dir gedauert bis was grünes zu sehen war? Meine sind schon ne Zeit lang drinn und naja.

LG Kathrin
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zirndorf (USDA Zone 7)
Beiträge: 381
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Erdnuss-Aussaat

 · 
Gepostet: 14.03.2008 - 08:20 Uhr  ·  #12
Spitze Seite nach oben? Bei mir kam aus der Spitze die Wurzel raus - sollte das dann nicht nach unten?
Halte die Erdnüsse auf jeden Fall nur gaaaaanz leicht feucht. Bei mir sind bestimmt 30 Stück weggeschimmelt, bevor es endlich mit einer geklappt hat. Ich hab meine Erfolgserdnuss flach ca. 1/2 cm tief in Anzuchterde/Perlite gemisch gelegt und die Erde nicht zusätzlich angefeuchtet, sondern sie nur ins beheizte Anzuchtgewächshaus gestellt, wo die Luftfeuchte ja sehr hoch ist...
Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheine
Beiträge: 391
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Erdnuss-Aussaat

 · 
Gepostet: 14.03.2008 - 19:23 Uhr  ·  #13
Ich hab 2 von denen mit der Spitze nach oben und 1 mit der Spitze nach unten in die Erde gesteckt.
Die beiden mit der Spitze oben sind erst größer geworden, dann aufgebrochen und dann kam das Grüne raus.
Alles hat um die 2 1/2 bis 3 Wochen gedauert, genommen habe ich die Compo Aussaaterde.

Die ich mit der Spitze nach unten in die Erde gesteckt habe, habe ich daraufhin umgedreht.
Seitdem kommt jetzt nach fast 5 Wochen so langsam eine Wurzel unten raus.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Georgsmarienhütte
Beiträge: 353
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Erdnuss-Aussaat

 · 
Gepostet: 18.03.2008 - 20:10 Uhr  ·  #14
Bei meiner Erdnuss tut sich noch nix, aber ist ja auch erst ein Woche her.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zirndorf (USDA Zone 7)
Beiträge: 381
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Erdnuss-Aussaat

 · 
Gepostet: 19.03.2008 - 09:01 Uhr  ·  #15
Bei mir war es genau anders herum als bei kite. Die Erdnuss, die ich Spitze nach unten eingesetz hab, hat ziemlich schnell gewurzelt, dann ist sie oben auseinandergeklappt und die Blätter kamen raus. Die Erdnuss mit Spitze nach oben hat ewig gebraucht, bis sie dann unten aufgeklappt ist und das Grüne in nem Bogen von unten nach oben rausgewachsen ist
Schon komisch, dass die Dinger das so unterschiedlich machen...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.