Moos-Schale fürs Zimmer...

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 202
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Moos-Schale fürs Zimmer...

 · 
Gepostet: 12.03.2008 - 22:15 Uhr  ·  #1
Hallo, ich hatte da so eine Idee, und jetzt wollt ich euch fragen ob die vielleicht umsetzbar ist ... Ich war neulich zufällig im Wald, und da hab ich dann gesehen wie viele Arten von Moosen es da gibt . Und jetzt hab ich mir überlegt, dass es doch eigentlich ganz nett aussehen würde wenn man sich ein paar kleine Moos-``Fleckchen`` von verschiedenen Arten mitnimmt, und die zusammen in eine kleine Schale pflanzt. Man könnt ja auch ein paar Moos-Pflänzchen so ähnlich wie Orchis z.B. an Aststücke oder Rindenstücke aufbinden, und die dazu stellen, das sähe sicher auch toll aus ... Moose sind doch ziemlich robust, die müssten's im Zimmer doch eigentlich aushalten, oder ? Und dann wollt ich vieleicht noch eine von diesen kleinen Steinflechten (???) mitnehmen, also dieses Moos, das aussieht wie ein großer grau-grüner Fleck,´und meisten auf Steinen uns Ähnliuchem wächst.
Habt ihr vieleicht schon mal mit Moosen experementiert? Oder habt ihr bestimmte Tipps, welche Moose sich Hierfür besonders gut eignen? Ich fänd es ganz toll, wenn ihr mir alles schreibt was ihr wisst ! Danke!
LG Freddy
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Moos-Schale fürs Zimmer...

 · 
Gepostet: 12.03.2008 - 22:48 Uhr  ·  #2
Wenn ich Moose aus dem Wald hole -----> dann nur für die Krippe zu Weihnachten.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 351
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Moos-Schale fürs Zimmer...

 · 
Gepostet: 12.03.2008 - 22:50 Uhr  ·  #3
Hallo Freddy! Hier im Forum wurde mir gesagt, im Zimmer kann man kein Moos halten, das geht ein, und ich kann das bestätigen, das Moos auf meinem Bonsai ist im Zimmer auch verschwunden.

Leider... aber ich hab mir eine Mooslandschaft im Töpfchen auf den Balkon geholt...

Wär das nix für Dich?

LG Sabrina
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Moos-Schale fürs Zimmer...

 · 
Gepostet: 13.03.2008 - 00:00 Uhr  ·  #4
hallo Freddy

moos in zimmerhaltung kappt nicht, das geht ein

und bitte, kein moos aus dem wald holen das ist verboten
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Moos-Schale fürs Zimmer...

 · 
Gepostet: 13.03.2008 - 09:59 Uhr  ·  #5
Hallo Freddy,

ich gebe meinen Vorrednern Recht. Im Zimmer wird dir das Moos vertrocknen. Die Temperaturen für Moos sind im Zimmer zu hoch

Allerdings, Rose, dass das verboten ist wußte ich noch nicht. Ist mir völlig neu. Das Moos breitet sich doch im Wald rasant schnell aus. Deshalb sehe ich keinen Grund, weshalb das verboten sein sollte
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Moos-Schale fürs Zimmer...

 · 
Gepostet: 13.03.2008 - 10:10 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Mo

Allerdings, Rose, dass das verboten ist wußte ich noch nicht. Ist mir völlig neu. Das Moos breitet sich doch im Wald rasant schnell aus. Deshalb sehe ich keinen Grund, weshalb das verboten sein sollte


Es breitet sich zwar schnell aus, aber es gibt Arten, die unter Naturschutz stehen, außerdem bietet das Moos Lebensraum für viele Lebenwesen. So einfach Moos mitnehmen ist eigentlich wirklich nicht erlaubt.
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Moos-Schale fürs Zimmer...

 · 
Gepostet: 13.03.2008 - 10:24 Uhr  ·  #7
Danke, für die Info.

Man lernt doch nie aus Ich glaub, ich werd mich mal ein bisschen mit dem Thema beschäftigen
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Moos-Schale fürs Zimmer...

 · 
Gepostet: 13.03.2008 - 10:34 Uhr  ·  #8
hallo mo

es gibt, ein bundesnaturschutzgesetz

Abschnitt 5
Schutz und Pflege wild lebender Tier- und Pflanzenarten

http://bundesrecht.juris.de/bnatschg_2002/BJNR119310002.html

ich weiss, das ich damit immer nerve aber den schaden,den man anrichtet ist enorm, auch wenn man es nicht gleich sieht, man zerstört ein kleines biotop
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Moos-Schale fürs Zimmer...

 · 
Gepostet: 13.03.2008 - 11:01 Uhr  ·  #9
Hallo Rose,

vielen Dank für deine ausführliche Erklärung Du nervst damit überhaupt nicht. Ich freue mich, dass ich so ausführlich aufgeklärt werde.

Es gibt so viele Dinge, die man erstens nicht weiß und dann hinterher vielleicht nicht versteht.

Ich muss gestehen, ich hatte mir auch schon einmal Moos aus dem Wald geholt Ich hatte ihn dann allerdings in den Garten gesetzt. Das mache ich aber bestimmt nicht noch ein zweites Mal, da dieses Moos sich dann rasant ausgebreitet hat
Azubi
Avatar
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 25
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Naja

 · 
Gepostet: 13.03.2008 - 11:06 Uhr  ·  #10
Allso nennt mich ruhig einen Verbrecher, aber ich denke bei ein bisschen Moos ist das ein bissl kleinlich... Selbstverständlcih sollte man nicht losziehen und irgendwelche Pflanzen und Tiere aus der Natur entnehmen. Man sollte schon wissen welche Pflanzen unter Schutz stehen und die gefälligst liegen lassen! Aber ein bisschen "Wald und Wiesen"- Moos. Kommt schon...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: im Vorgarten von Berlin...dem wunderschönen Spreewald *höhöhö*
Beiträge: 2796
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Naja

 · 
Gepostet: 13.03.2008 - 11:09 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Gardener
Allso nennt mich ruhig einen Verbrecher, aber ich denke bei ein bisschen Moos ist das ein bissl kleinlich... Selbstverständlcih sollte man nicht losziehen und irgendwelche Pflanzen und Tiere aus der Natur entnehmen. Man sollte schon wissen welche Pflanzen unter Schutz stehen und die gefälligst liegen lassen! Aber ein bisschen "Wald und Wiesen"- Moos. Kommt schon...


Sorry...aber wenn alle so denken würden wie du...auweia...arme Natur

Und wie du bereits lesen konntest...verschiedene Moose stehen ja unter Naturschutz deswegen...bitte da lassen wo sie sich gerade befinden...IN DER NATUR Moos geht sowieso in der Wohnung ein...also warum dann erst mit nach Hause schleppen
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Moos-Schale fürs Zimmer...

 · 
Gepostet: 13.03.2008 - 11:11 Uhr  ·  #12
@gardener

Selbstverständlcih sollte man nicht losziehen und irgendwelche Pflanzen und Tiere aus der Natur entnehmen.

damit ist doch schon alles gesagt

und warum sollte das für moos nicht gelten

ein bisschen hier, ein bisschen da und dann :?:

mit kleinlich sein hat das nix zutun

es gibt, erstens gesetze und zweitens wenn jeder so denkt
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: im Vorgarten von Berlin...dem wunderschönen Spreewald *höhöhö*
Beiträge: 2796
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Moos-Schale fürs Zimmer...

 · 
Gepostet: 13.03.2008 - 11:14 Uhr  ·  #13
@Rose
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Moos-Schale fürs Zimmer...

 · 
Gepostet: 13.03.2008 - 11:26 Uhr  ·  #14
@Gardener
das hat nichts mit Verbrecher zu tun, derartige Äußerungen können immer zu Mißverständnissen führen.

Aber achte doch etwas die Natur, viel ist doch davon ohnehin nicht mehr intakt. Auch nur ein wenig ist schon zu viel.
Azubi
Avatar
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 25
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Moos-Schale fürs Zimmer...

 · 
Gepostet: 13.03.2008 - 11:29 Uhr  ·  #15
Ok ich seh schon, da werden wir uns nicht einig Möchte diese Diskussion an dieser Stelle auch wirklich beenden und nicht weiterführen, da sie unendlich ist und viel zu lange dauern würde. Klar gibt es das Gesetz, und das ist sinnvoll... @ Spreewaldgurke: Ich weiss dass manche geschützt sind, desshalb hab ich auch geschrieben dass man sich vorher kundig machen soll! Möchte hier nur zu meiner Verteidigung sagen dass wenn alle so denken würden wie ich (@Rose, @Pompesel) es der Natur nicht unbedingt schlechter gehen würde und ich sehr wohl Naturschutz aktiv betreibe Hab mich mein ganzes Leben schon eingemischt... Igelwaisen aufgezogen deren Eltern überfahren wurden, Zauneidechsengehege gegen Katzen eigerichtet, Kröten über die Strasse getragen etc. etc. Nur dass hier kein falscher Eindruck entsteht... Will auch kein Moos was dann im Zimmer eingeht. Denke nur dass man es mit der Ordungsliebe auch übertreiben kann, und wenn man weiss was man tut und nicht uninformiert losrennt und in der Natur plündert, darf man auch mal ein paar quadratzentimeter Moos aus dem Wald anpflanzen. Meine Meinung...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.