Areca Palme geht ein :-(

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Areca Palme geht ein :-(

 · 
Gepostet: 19.02.2007 - 10:10 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe mir vor etwa 4 Wochen bei Ikea eine Areca Palme gekauft. Höhe etwa 120 cm. Sie steht im Wohnzimmer, direkt vor der Terassentür, wo es eigentlich immer warm und hell ist und ich gieße sie mind. zweimal die Woche. Besprüht wird sie auch einmal die Woche. Leider habe ich jetzt bemerkt, dass einige Wedel im Inneren vertrocknet sind und die Spitzen der noch grünen Wedel braun werden. Kann mir jemand Tipps geben, was ich machen soll? Ist das gießen so okay, darf die Palme im Wasser stehen oder soll man das Wasser nach 1 Tag wegschütten? Ich verstehe nicht, warum sie vertrockent, sie ist noch nie richtig länger trocken gewesen... Seit dem Kauf habe ich Sie etwa 1-2 mal mit Flüssigdünger im Gießwasser gedüngt...

Helft mir doch bitte, wäre schade um die schöne Palme...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: AMMAN
Beiträge: 437
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Areca Palme geht ein :-(

 · 
Gepostet: 19.02.2007 - 11:00 Uhr  ·  #2
Sehr oft wird die Goldfruchtpalme bzw. Goldblattpalme - Dypsis lutescens / Chrysalidocarpus lutestencs(früher auch Areca lutescens genannt) als "Areca-Palme" oder ohne Bezeichnung angeboten.
Von allen anderen Palmen, kann man sie durch die braunen Sprenkel auf den gelbgrünen Stämmchen leicht unterscheiden
Pflege: Heller Standort, regelmaessig giessen, Staunaesse aber vermeiden. 1 x düngen pro Woche im Sommer, 1 x düngen pro Monat im Winter.
Meiner Meinung vertrocknet (verfault eigentlich) Deine weil sie etwas zu viel des Guten gekriegt hat.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lippe
Beiträge: 436
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Areca Palme geht ein :-(

 · 
Gepostet: 19.02.2007 - 11:07 Uhr  ·  #3
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Areca Palme geht ein :-(

 · 
Gepostet: 19.02.2007 - 15:33 Uhr  ·  #4
Okay, ich werds mal mit trocken legen versuchen, wo bei ich immernoch nicht verstehe, warum eine Pflanze wenn sie zu nass ist, vertrocknete grüne Blätter bekommt. Normalerweise müssten die Blätter doch braun werden und abfallen...

Danke für die Tipps!
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 82
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Areca Palme geht ein :-(

 · 
Gepostet: 04.03.2007 - 20:30 Uhr  ·  #5
Ich habe ungefähr dasselbe Prblem. Allerdings hat sie bei mir nicht zuviel Wasser bekommen und stand auch nicht im Wasser. Habe sie regelmäßig, aber nicht zuviel gegossen. Habe sie 5 oder 6 Wochen, ebenfalls bei Ikea gekauft. Blätter vertrocknen. Dünger habe ich bisher 2 x dazugegeben.

Bisher habe ich ca. 25% der Blätter weggeschnitten und davon waren ein paar Palmwedel bis zur "Wurzel" vertrocknet, schade. Die Areca steht bei mir hell, aber nur mit leichter Morgensonne. Die Temp. müsste bei 20°C sein.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Palme,Tipps

 · 
Gepostet: 26.02.2008 - 16:23 Uhr  ·  #6
Ich habe mir ebenfalls vor ein paar Jahren eine Areka-Palme bei Ikea gekauft. Ich stelle fest, dass diese Palme immer wieder braune Blätter bekommt, die irgendwann weggemacht werden müssen. Ich gieße meine Palme ca. 1 Mal die Woche. Mit Düngen habe ich generell meine Erfahrungen gemacht, manchmal erwischt man einen falschen Dünger. Als meine Palme immer größer wurde, habe ich sie in einen sehr großen Topf gepflanzt, in dem ich alten Pferdemist mit Gartenerde und etwas Pflanzenerde vermischt hatte. Seitdem wächst die Palme unglaublich. Allgemein ist die Pflanze überraschend robust.

Anmerkung der Moderation:

Vorsicht, das ist ein alter Beitrag, aber danke für deine Antwort
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 82
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Areca Palme geht ein :-(

 · 
Gepostet: 26.02.2008 - 16:59 Uhr  ·  #7
Hm, robust war sie leider nicht bei mir. Ich habe sie im Herbst dann aufgegeben. Es wurde immer schlimmer. Ich weiß nicht, was ich falsch gemacht habe, leider.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Göttingen 150m ü. NN
Beiträge: 1033
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Areca Palme geht ein :-(

 · 
Gepostet: 26.02.2008 - 17:04 Uhr  ·  #8
Die Goldfruchtpalmen (Dypsis lutescens) gehen schnell und oft ein.
Die brauchen ein wahnsinnig hohe Luftfeuchtigkeit...
Ohne die geht so gut wie gar nix...

Gießen: einmal die Woche...wenn sie braune Wedel bekommt liegt es aber auch oft daran dass sie übergossen wird...
(Besitzer denken dass sie austrocknet und gießen deswegen umso mehr, obwohl sie eingeht weil sie ohnehin schon so viel wasser hatte....)
...aber in den meisten Fällen an zu trockener Luft.

LG
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 82
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Areca Palme geht ein :-(

 · 
Gepostet: 26.02.2008 - 17:59 Uhr  ·  #9
Ich denke, dass es bei mir an der Luftfeuchtigkeit lag. Übergossen habe ich auf keinen Fall. Diese Erfahrungen habe ich damals schon an anderen Pflanzen gemacht Ich habe hier schon einmal geschrieben (evtl. in einem anderen Bericht), dass ich eine Luftungsanlage habe. Ist wunderbar, nur leider entzieht diese auch die Luftfeuchtigkeit: ca. 30 % Luftfeuchte in den Räumen.

Ich habe gelesen, dass die Areca mit wenig Wasser zurechtkommt. Ich habe auch nicht mehr gegossen, als die Wedel braun wurden. Eher noch weniger und sie wurde von mir auch täglich besprüht. Hat leider alles nichts geholfen. Ich habe jetzt 2 kleine für das Bad im Keller gekauft. Die halten sich bisher gut. Zwar ist da noch weniger Licht, aber im Kellerbereich haben wir keine Lüftungsanlage.

Hat denn jemand mit Raumbefeuter Erfahrung gemacht? In einem bekannten Kaffeehaus habe ich mal so ein Ding gesehen. Aber ich habe mich dazu entschieden für das Geld Pflanzen zu kaufen, um auf natürlichem Wege die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen. Aber dennoch steht das evtl. im Konflikt mit der Lüftungsanlage. Die schafft es bestimmt auch alles trocken, wenn auf jedem qm Grünzeugs steht. Bei den Luftbefeuchtern (Infrarot) wäre es wenigstens so, dass die Luftfeuchte für einen gewissen Zeitraum einen Effekt hätte. Was meint ihr?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Areca Palme geht ein :-(

 · 
Gepostet: 26.02.2008 - 18:34 Uhr  ·  #10
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 560 m ü.NN
Beiträge: 711
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Areca Palme geht ein :-(

 · 
Gepostet: 26.02.2008 - 23:57 Uhr  ·  #11
Hallo zusammen,

also meine Goldfruchtpalmen kommen auch mit sehr niedriger Luftfeuchte (z.T. unter 30%) zu Recht - aber nur wenn ich sie in Hydrokultur halte. Die Goldfruchtpalmen in Erde werden bei mir nicht wirklich alt bzw. groß. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich ziemlich kalkiges Wasser habe und die Pflanzen in Hydrokultur düngemäßig mit einem Ionentauscher versorge. So erkläre ich mir auch den extrem unterschiedlichen Erfolg bei den beiden Kulturformen: Die Goldfruchpalme hasst Kalk, im Ionentauscher werden die Ionen, die die Wasserhärte ausmachen, gegen Dünger-Ionen ausgetauscht, damit wird der Kalk 'unschädlich'. Das ist jetzt meine ganz laienmäßige Erklärung warum ich einen so unterschiedlichen Pflege'erfolg' habe. Ich kann nicht glauben, dass es an der Luftfeuchte liegt.

Und eine ganz wichtige Bitte sei noch angefügt - bitte niemals versuchen eine bereits geschwächte Pflanze durch Umstellen auf Hydrokultur 'zu retten'. Das geht mit ziemlicher Sicherheit schief.

Lieben Gruß
orlaya
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Foto meiner Palme

 · 
Gepostet: 11.03.2008 - 19:14 Uhr  ·  #12
Wie gesagt, seitdem ich meine Palme umgetopft habe, wächst sie prima. Hier mal ein Bild. Ihr könnt ja noch Kommentare abgeben, ich freue mich auch, dass sich plötzlich so viele Leute gemeldet haben.
palme.jpg
palme.jpg (239.82 KB)
palme.jpg
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

nebenbei bemerkt...

 · 
Gepostet: 11.03.2008 - 19:18 Uhr  ·  #13
Unten in den Topf habe ich übrigens mal Grünlilien gepflanzt, weil ich fand, dass unten etwas Grün nicht schaden könnte. Seitdem habe ich einen regelrechten kleinen Dschungel in diesem Topf. Die Grünlilien machen sich meiner Meinung nach sehr dekorativ, passen von den Blättern sehr gut zur Palme und bewirken einen schönen Effekt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Gleiches Problem / Fragen:

 · 
Gepostet: 19.03.2009 - 14:38 Uhr  ·  #14
Ich weiß, dass dieser Thread alt ist, aber einen Neuen zu eröffnen fand ich doch übertrieben.

Ich habe nahezu die gleichen Probleme wie oben:

- Stengel völlig eingetrocknet
- Braune spitzen

Bei mir kommt aber noch hinzu, dass ich teilweise die einzelnen "Stengel" unten ganz leicht aus der Erde ziehen kann und sie "modrig" und sehr feucht sind.

Nun 2 Fragen:

Ich gieße nur einmal die Woche, aber kann es sein dass ich viel zu viel Wasser nehme?

Wie sieht es mit "Seramis" (hoffentlich keine Werbung) aus, verträgt es die Palme, wenn ich sie in eben solchiges umtopfe, bzw. eine neue kaufe und diese direkt umtopfe?

Vielen Dank
Azubi
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Areca Palme geht ein :-(

 · 
Gepostet: 27.03.2009 - 01:08 Uhr  ·  #15
hmm.. darf ich mal fragen, was ihr für wasser genommen habt zum giessen und zum besprühen?
als erster gedanke, es war das falsche wasser. diese areca catechu gilt als zicke unter den palmen. sie möchte nur "weiches" wasser haben. d.h. - entkalktes wasser auf zimmertemperatur. genau wie mit dem besprühen.
bei deinem letzten bild meine ich mal, es ist dein topf. er sieht recht klein aus bei der "masse" . ich würde sie mal teilen und einen größeren topf nehmen. kauft "palmenerde" (seramis würde ich persönlich niemals nehmen) und mischt ein wenig feinen sand mit drunter. gießt unter dem motto, weniger ist manchmal mehr =) wenn sie trinnen steht am fenster, keine direkte sonne... wenn, dann nur morgen, oder abendsonne. wenn sie im sommer draussen steht, dann spielt das keine so große rolle... nur sollte man sie dann nicht am tag besprühen. nur am morgen, oder spät abend, wenn keine sonne mehr da ist.

lg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.